2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wer hat Erfahrung mit Kantenfilterbrille?
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
Wer hat Erfahrung mit Kantenfilterbrille?
ich war am Mittwoch bei einem Beratungsgespräch bei "Blickpunkt Auge" in Heilbronn.
Beim Thema "Hilfsmittel" ließ mich der Berater eine Kantenfilterbrille testen und ich war verblüfft:
Die Brille hatte keine Korrekturgläser, trotzdem konnte ich mit der Brille wesentlich schärfer sehen als ohne - die Kontraste waren echt klasse, Farbensehen war weniger gut. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Sehen durch diese Brille viel weniger anstrengend war als ohne - total entspanntes Sehen!
Der Berater sagte mir, die Brille würde den Blaubereich aus dem Lichtspektrum herausfiltern. Blaues Licht sei extrem kurzwellig, deshalb entstünde eine starke Lichtstreuung mit dem Ergebnis kontrastarmer Abbildung auf der Netzhaut. Zudem würden die blauen Lichtanteile das Auge stressen.
Mein Gefühl war gut! Ich würde gerne kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Investition tatsächlich lohnen wird.
Deshalb wäre es gut, wenn jemand von euch ein solches "Gerät" im Einsatz hat und mir seine Eindrücke / Erfahrungen zuflüstern würde.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Re: Wer hat Erfahrung mit Kantenfilterbrille?
ich musste erstmal googlen was das sein soll
Ich besitze so einen Aufsatz für die Brille mit gelbem Glas, der in der Nacht helfen soll. Empfinde ich auch als angenehm.
Also das kontrastreiche Sehen kann ich zumindest bestätigen. Blendempfindlichkeit bei Gegenlicht ist damit bei mir auch geringer. Sehschärfe in meinem Fall eher nicht. Das unangestrengtere Sehen vermittelt das natürlich in gewissem MAße.
Die Gibt es wohl in unterschiedlichen "Farben" bzw. filtern sie dann unterschiedliche Wellenlängen.
Wie sahen die denn aus bzw. welche Farbe hatte das Glas? (müssten laut Netz orange gewesen sein)
Grüße
Florian
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
ja, die Gläser der Brille, die ich während des Beratungsgesprächs ausprobierte, waren orange. Wie ich im Netz nachgelesen habe, filtern sie den unsichtbaren Blauanteil des Lichts im Wellenbereich bis 510 nm. Ich empfand das Sehen durch diese Brille als sehr erholsam und entspannend, durch die Brille betrachtete Gegenstände hatten sehr deutliche Konturen.
Ich habe mir inzwischen eine Überbrille mit gelben Gläsern, die auch Blauanteile filtern sollen, zugelegt. Das Ergebnis war nicht besonders. Hab dann nachgelesen, dass die Gläser nur einen Teil des Blaulichts filtern - wohl zu wenig.
Beim nächsten Optikerbesuch spreche ich das Thema an. Vielleicht finde ich aber auch noch etwas Besseres als das Bisherige im Netz.
Dir vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich etwas Neues weiß, gebe ich Bescheid.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
michael241
- KC-Experience: Exp:
Erstdiagnose 2018 mit 27 Jahren
Erstanpassung formstabiler Linsen 2019
im Jahr 2020 massive Verschlechterung LA
-CXL LA 2021
im Jahr 2021-2022 wieder Verschlechterung beider Augen
CXL RA 2022
Re-CXL LA 2022
Tragedauer der Linsen nach den OPs 2022 bisweilen auf 3-5 Stunden am Tag reduziert mit 1-2 Tagen Tragepause pro Woche
Sehr starke Lichtempfindlichkeit und teils Flimmern
(Ich trage fast immer Brillen mit Absorbationsstufen zwischen 80-97%)
Schwindel/Benommenheit/Bildflackern
sehr Trockene Augen (Behandlung mit Ikervis AT)
multiple Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen - vor allem Staub und Tierhaare, schwere Neurodermitis, Asthma - Keratoconus since: 2018
Ich habe verschiedene Brillen mit Blendschutz in verschiedenen Absorbationsstufen, da diese enorm hilfreich sind für mich mit und ohne Linsen.
Das Rodenstock L660 Glas zum Beispiel hat eine braune Tönung (80%) und absorbiert alle Lichtspektren bis 500nm - diese Brille Verwende ich unter anderem beim Frühstücken und vor dem Bildschirm. Im freien Trage ich eine getönte Brille mit 97% Absorbation welche alles bis 550nm blockiert. Ich leide allerdings an starker Blendempfindlichkeit und wenn ich im freien ohne dunkler Brille mit Seitenschutz unterwegs bin bekomme ich schnell sehr starke brennende Schmerzen am linken Auge.
Es dauert einige Zeit (3-6 Monate wurde mir von einer Low Vision Optikerin erzählt) bis man die optimale Kante für sich gefunden hat - wenn man zB wie oben erwähnt eine Kante nur kurz bei einem Besuch beim Optiker oder ähnlichem getragen hat (wie ich ursprünglich) sollte man sich nicht gleich entscheiden sofort eine Brille damit anfertigen zu lassen - man kann sich bei Blindenverbänden und bei manchen Optikern oft Clips mit verschiedenen Kanten ausborgen und diese über einige Tage dann Testen. Ich habe zB. festgestellt dass diese und jene Kante in verschiedenen Situationen hilfreich ist - Kopfschmerzen und visuell evozierte Potenziale wurden durch das Tragen dieser Brillen ebenfalls deutlich reduziert.
Leider ist das Glas mit Kante 511 + 527 (ohne Tönung) nicht mehr optimal seit meinen CXL Operationen Mitte 2022 - diese verwendete ich vorher am Meisten und speziell vor dem Bildschirm.
Die Brille mit Kante 511 liegt immer noch bei mir rum - wer eventuell Interesse hat mir diese abzukaufen kann eine Nachricht an mich schicken - die Brille hat keine Stärke.