2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Hat jemand Erfahrungen mit Augentropfen zur Verkleinerung des Pupillendurchmessers?
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Hat jemand Erfahrungen mit Augentropfen zur Verkleinerung des Pupillendurchmessers?
Ich selber benutze es regelmäßig und tatsächlich nützt es Nacht ziemlich gut
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Re: Alphagan Medikament
ich habe ja auch den Myoring und ähnliche Schwierigkeiten wie du nachts.
Ich habe von Dr. Daxer auf Nachfrage (nach Pilocarpin) heute ein Privatrezept für Alphagan bekommen und werde mir die tropfen besorgen.
Hoffentlich hilft es mir auch. Ich melde mich. Hast du Nebenwirkungen festgestellt?
Ich geben dann mal Rückmeldung.
Grüße
Florian
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Alphagan? (zur Verkleinerung des Pupillendurchmessers)
falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mir die Alphagan tropfen besorgt bzw. verschreiben lassen.
Ich habe den Myoring rechts und empfand die Halos zuletzt als sehr störend.
Bei Nutzung der Tropfen bleibt die Pupillengröße innerhalb des Ringdurchmessers. Die Halos sind deutlich geringer, beim Autofahren habe ich das noch nicht testen können. Der theoretisch schlechtere Visus spielt für mich hier keine Rolle, da ich das Sehen im Dunkeln rechts mit den Halos trotz Brille auch nicht als besonders gut beschreiben würde.
Ich werde die Tropfen nachts dazu nun mal bewusst und auch nicht jeden Tag einsetzen. Mir helfen sie denke ich und Nebenwirkungen habe ich keine vernommen.
Grüße
Florian