Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing 2019 rechts, München

lotusblue
Has thanked: 1 time

MyoRing 2019 rechts, München

Post by lotusblue »

Hallo, vor einem Jahr habe ich in München den MyoRing auf dem rechten Auge eingesetzt bekommen. Vor der OP hatte ich einen Visus von nur drei bis fünf Prozent (Fingerzählen). Nach einem Jahr liegt mein Visus bei ca. 80 Prozent und ich benötige keine weitere Korrektur für das Auge.

Halos stören inzwischen kaum noch, es gibt aber erhebliche Unterschiede in der Qualität des Sehens, die stark von der Helligkeit abhängt. Ich habe den stärksten Ring eingesetzt bekommen und habe auch den Eindruck, dass durch den Ring das Sichtfeld eingeschränkt wird.Insbesondere fällt dieses auf, wenn ich es wechselweise mit dem Auge ohne MyoRing vergleiche.

Nach einem Jahr fällt mein Fazit trotzdem sehr positiv aus. Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig Geduld zu haben und der Entwicklung viel Zeit zu geben. Drei Monate waren bei mir jedoch zu kurz, um das Ergebnis beurteilen zu können. In den ersten Monaten gab es starke Schwankungen der Sehschärfe. Das wirklich gute Ergebnis mit einem weitestgehend stabilen Visus hat sich bei mir erst in den letzten Wochen eingestellt. Perfektion oder Heilung sollte man jedoch nicht erhoffen. Nach meiner Einschätzung hat Dr.Daxer eine hervorragende „Krücke“ geschaffen, die für eine erhebliche Verbesserung des Sehens im Alltag sorgt. Ich bin ihm sehr dankbar. :::thumb
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: MyoRing 2019 rechts, München

Post by KeraToni »

Hallo lotusblue,

wie hat sich deine Sicht entwickelt - hast du Zeit für ein kurzes Update?

VG KeraToni