Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring Dezember 2021

Mette
KC-Experience: Ich habe meine Diagnose im Juni 2015 bekommen. Am rechten Auge soll ein Cross linking durchgeführt werden
Been thanked: 1 time

Myoring Dezember 2021

Post by Mette »

Hallo Theodor,

mir geht's ähnlich, hatte meine OP am 16.12.21. Die ersten 2 Tage hab ich super gesehen.

Virus vor der OP -0,5 Bei der Kontrolle am nächsten Tag 0,8. Heute sehe ich schlechter, sehr milchig.

Die Ringe ( wenn auch nur dünne) um die Lichtquellen sind schon heftig ich kann mir nicht vorstellen so Autofahren zu können. Ist es bei dir besser geworden?

LG Claudia
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Re: Myoring linkes Auge Juli 2021

Post by TheodorKeller »

Hallo Claudia,
bei mir ist es viel besser geworden, im Moment wieder gut, ich hatte/habe starke Schwankungen und deshalb auch ein wenig Panik gehabt.

Ich kann die Sehschärfe immer mit meinem Auge, wo ich die Linse habe vergleichen, teilweise war es so, dass ich an manchen Tagen extrem viel schärfer sah mit dem operrierten Auge und dann wieder viel schlechter und ich war völlig auf mein Auge mit Linsen angewiesen.

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Sehschärfe schwanken kann, drei mal war es schon so, dass die Sehschärfe wie plötzlich total abfiel, aber hat sich immer wieder gefangen ( gestern Abend hatte ich wieder sehr scharfe Sichtmomente).

Entgegen vieler die hier berichten ist es bei mir aber auch ganz anders, morgens ist bei mir die Sehschärfe eher mäßig , wird dann über den Tag besser, alle meine Erlebnisse wo ich beeindruckt war von der schon guten Sehschärfe, waren Abends in der Wohnung.

Zu den Halos die waren/sind bei mir auch sehr stark, aber auch schon besser geworden, ich sehe zu jeder Lichtquelle einen Kreis drum herum und Strahlen die von der Lichtquelle zum Kreis strahlen, wie ganz viele Radiuslinien, aber es ist matter geworden und teilweise ist die obere Hälfte des Halokreises abgeschnitten, also gar nicht mehr da.

Die Halos nerven, aber nur Nachts auf der Straße, Zuhause nicht, ein Auto habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, ich bin aber schon öfters im dunkeln Fahrrad gefahren, das war kein Problem und ich wohne in einer Großsstadt und da sind wirklich soviele Halos und Lichter es ist verrückt, aber das geht. Ich glaube auch es wird noch viel besser.

Ich bin sehr zuversichtlich, weil meine Op ist noch nicht einmal zwei Monate her, ich bin voll zufrieden und werde warten, wie es sich noch weiter entwickelt und dann höchst wahrscheinlich auch das andere Auge operrieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Theodor Keller
Deleted User 14173

Post by Deleted User 14173 »

Hallo Theodor, hallo Claudia,

bei mir sind es nun fast genau 5 Monate. Die Kreise sind bei mir, wenn überhaupt, nur noch matt vorhanden. Die Beobachtung von Theodor teile ich, dass die Kreise auch mehr und mehr an einigen Stellen verschwinden. Ans Autofahren gewöhnt man sich. Allerdings wird es bei mir auch weniger mit den Halos seit ich nicht mehr darauf achte.

Die Schärfe schwankt nach wie vor noch. Brillenanpassung läuft nur begrenzt bisher.

Viele Grüße

Manuel
Mette
KC-Experience: Ich habe meine Diagnose im Juni 2015 bekommen. Am rechten Auge soll ein Cross linking durchgeführt werden

Post by Mette »

Hallo Manuel & Theodor,
vielen lieben Dank für Eure Berichte 😊

Die OP ist bei mir übermorgen ja erst 1 Woche her, ich brauche da sicher noch Geduld. Bin froh, zu hören, dass die Halos weniger/blasser werden. Bei mir macht sich leider immer mehr eine Weitsichtigkeit bemerkbar 😥. Vor der OP hatte ich nur eine leichte Brille, hauptsächlich zum Auto fahren. Der Ring wurde bei mir wegen dem starken Fortschreiten eingesetzt.
Morgens und abends ist die Sehschärfe im Moment eher schlecht.

Würde mich über updates von euch freuen
Liebe Grüße
Claudia
Deleted User 14173

Post by Deleted User 14173 »

Hallo,

Ja, eine Woche ist definitiv bich zu früh, um das zu beurteilen. Morgens und abends ist es anfangs oft eine Katastrophe, vor allem bei aktuellen Lichtverhältnissen.

Ich bin auch mit etwa 3,5 dpt weitsichtig geworden, wie die aktuellen Werte zeigen. Allerdings war mein Auge in meiner Jugend gleich weitsichtig, sodass ich wieder auf selbigem Niveau bin. Lässt sich aber ja gut korrigieren.

Darf ich fragen, wie alt du bist (weil dein KK stark voranschreitet)?

Viele Grüße

Manuel
Mette

Post by Mette »

Hallo Manuel,,
ja die Lichtverhältnisse sind im Moment nicht gerade die Besten.

Ich bin 39
Grüße
Mette

Post by Mette »

Hallo zusammen

Ich wollte mich auch nochmal kurz melden und über den aktuellen Stand berichten.

Bei mir sind es jetzt ziemlich genau 4 Monate nach der OP. Ich brauche keine Brille oder Kontaktlinse am operierten Auge.

Durch den Ring erreiche ich wieder 100 % Die Halos sind aber nach wie vor sehr stark und stellen für mich beim Auto fahren ein echtes Problem dar.

Viele Grüße
Claudia