Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring linkes Auge März 2021

crossfox
KC-Experience: Erste Diagnose 2012 Uni Würzburg
Been thanked: 1 time

Myoring linkes Auge März 2021

Post by crossfox »

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein. Ich habe mich vor 2 Wochen am linken Auge operieren lassen. Hatte 0,05sc vor der OP und 0,2- 0,4sc am Tag danach. Jetzt nach 2 Wochen ist es gefühlt wieder etwas schlechter und habe auch leichte Doppelbilder.

Mir wurde gesagt dass ich ebenfalls in die Weitsichtigkeit komme, da ich nur schwach kurzsichtig vor der OP war. Beim Autofahren in Tunnels und Abends beim TV schauen habe ich auch starke Halos, mal gespannt wie das weiter geht.

Manchmal habe ich Subjektiv das Gefühl wenn ich auf der operierten Seite schlafe (Auge wird vom Kissen gedrückt) dass es dann morgens schlechter ist.

Tendenziell wird es über den Tag besser und Abends bei hellem Licht sehe ich am besten, aber das schwankt noch sehr von Tag zu Tag.

Ich werde berichten wie es weiter geht & finde eure berichte wirklich super da ich mich in diesen sehr wieder finde 👍.

Viele Grüße, Jan
Luis
-
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Myoring linkes Auge März 2021

Post by Luis »

Darf ich fragen was für eine Hornhautdicke du hattest?
crossfox

Post by crossfox »

Hallo,
Ich habe leider nicht die Kopien der Untersuchung bekommen, aber es wurde gesagt dass ich eine fast normale Dicke hatte so um die 500 micrometer.
crossfox

Post by crossfox »

Hallo Zusammen,

Wollte auch nochmal ein update von mir geben nach einem Jahr Myoring. Komme im Hellen so auf 0,5 Visus ohne Brille.

Bei einer Brillenanpassung Apoll.. wurden zuerst vom Optiker gemessene Werte gemacht (visus 0,9 mit Brille) und dann die gemessenen Werte von von Dr.D. eingegeben (visus 1.0 mit Brille).

Bin auch sehr zufrieden, die halos Abends nerven zwar, aber da nur ein Auge operiert ist stört es mich nicht weiter. Es hat gefühlt auch etwas abgenommen, beim Autofahren überwiegt die bessere Sicht definitiv.

Würde die OP jederzeit wieder machen, bin aber natürlich in der komfortablen Situation dass das zweite Auge gut ist.
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hi,

wie ist es mit den Halos bei dir beim Autofahren nachts? (Tunnel, Baustellen etc.) Ich empfinde das auch nach über 2 Jahren noch als sehr störend in der Nacht.

Brillenwerte vom Optiker sind bei mir bisher immer sehr unzufriedenstellend. Ohne Brille erreiche ich auf dem rechten Auge mit Ring so 0,6-0,7. Mit denen von Dr. Daxer (letzte Empfehlung von ihm hat mir aber leider auch nichts gebracht) komme ich schon auf 0,9 und zusammen mit meinem "guten" linken Auge ohne Ring auf 1,0.

Freut mich, dass du zufrieden bist damit. Hast du sonst Probleme im Alltag seit dem Eingriff? Kopfschmerzen oder sonstiges?

Grüße
Florian
crossfox

Post by crossfox »

Hi.
Ja, in Tunnels sind die Halos schon nervig. Schlimmer war nur ein Restaurantbesuch mit Kerzenlichtern 😜.
Aber kommt zum Glück beides nicht so oft vor bei mir.
Brille war schwieriger, weil ich jetzt auf einem Auge Weitsichtig und auf dem anderen fernsichtig bin, aber der Unterschied ist noch so dass es mit Brille geht. Die Gewöhnung an die Brille hat etwas gedauert, aber hab jetzt das Gefühl dass ich ohne Brille immer etwas verspannt bin, aber keine Kopfschmerzen.
Ich kann mich schon kaum mehr dran erinnern wie die Sicht vor der OP war. Wenn ich jetzt ohne Brille nur 5% auf dem einen Auge sehen würde… nein Danke, dann lieber Halos.
Viele Grüße
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hi,

OK. Kerzenlicht ist echt blöd, aber das kommt bei mir auch recht selten vor ; )

Bei mir ist es auch ein Auge fern- das andere weitsichtig.

Im Prinzip hast du Recht,, das Sehen ist deutlich entspannter nach der OP.
Ich verdränge manchmal wie problematisch die Hartlinsen bei mir waren, trotz ausgezeichneter Sehleistung.

Viele Grüße
Florian