Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und grauer Star

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
genesis25
KC-Experience: Krankheit ist erst seit 2009 bekannt
Operationen: Cross linking am rechten Auge. Links nicht mehr möglich
Operation am gruaen Star im Okt und Nor. 2021 beidseits.
Neue eingestzte Linsen lins -3 + kontaktlinse
rechts -15 + Kontaktlinse ( wird erst noch angepasst da Operation am 23.11.1021)
Begeiterscheinungen: Sehschärfe immer schlechter. Ständig Anpassung neuer harte Kontaktlinsen
Ich über mich: Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter einer mittelständischen Abdichtungsfirma in Bamberg
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Meine Fachärzte sind Ober-Scharrer Gruppe in Fürth
OSG Kontaktlinsenstudio in Fürth
Has thanked: 1 time

Keratokonus und grauer Star

Post by genesis25 »

Hallo,

nachdem die Sehkraft beider Augen immer schwächer wurde, trotz harter kontaktlinsen, hat man sich ( OSG Gruppe Fürth)
entschlossen den grauen Star an beiden Augen zu operieren.

Zuerst wurde mein rechts Auge gemacht. Hier wurde wurde bereits das Cross-Linking
durchgeführt und ich erlangte einen Stillstand.

Am linken Auge war Cross linking nicht mehr möglich.

Das rechte Auge erhielt eine Linse mit -3 und nach Abheilung wieder harte kontaklinse mit -8. Das geht ganz gut.

Am 23.11.2021 wurde das rechte Auge operiert. Hier wurde eine spezielle Linse angefertigt mit -15. Der Operateur
sagte mir, das er noch nie so eine Linse eingestzt hätte. Mein linkes (schlechtes Auge) soll in ca. 5 Jahren eine neue Hornhaut erhalten.

Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man positives oder negatives berichten.

Über Erahrungen würde ich mich freuen.

Grüße aus Oberfranken

Günter