2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Coronaimpfung - Schlechteres Sehen als Nebenwirkung?
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 365 times
- Been thanked: 400 times
Coronaimpfung - Schlechteres Sehen als Nebenwirkung?
ich lebe zur Zeit (glücklich) mit einem Visus von 0,2 ... 0,3.
Nach meinen Corona-Impfungen hatte ich das Gefühl, dass meine Sehschärfe erheblich nachgelassen hat.
In der Woche nach der ersten Impfung hatte ich 2 Stürze - hatte eine Wegunebenheit und eine Treppe falsch wahrgenommen - beim Treppensturz habe ich mich heftig verletzt.
Nach der 2. Impfung hatte ich Probleme Dinge zu fixieren und starkes Flimmern bei Helligkeit.
Das war nach etwa einer Woche wieder ok.
Geimpft wurde ich mit Biontech.
Hatte jemand von euch ebenfalls zusätzliche Sehprobleme nach der Coronaimpfung?
Liebe Grüße
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
Re: Coronaimpfung - Schlechteres Sehen als Nebenwirkung?
ich hatte weder bei der 1., noch bei der 2. Impfung mit BionTech nennenswerte Nebenwirkungen - ein halber Tag etwas schlapp und gefühltes (aber kein reales) Fieber und dann war alles wieder OK. Bei den Augen habe ich keine Besonderheiten bemerkt.
VG KeraToni
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
ich hatte weniger Glück, zwar kein Fieber, aber Muskel- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und eben das Gefühl schlechter zu sehen und die Stürze. Hat mich alles sehr beunruhigt!
Ich hab im Internet recherchiert und gelesen, dass es in sehr wenigen Fällen zu Sehstörungen gekommen sei.
Als das Forum entdeckte, dachte ich, ich frag mal nach, ob jemand Erfahrungen sammeln "durfte".
Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Beste Grüße
Mart54
-
Mart54
- -
Depression, Überlastung
hab über das Thema am Sonntag mit meiner Tochter (Intensivkrankenschwester) und deren Schwiegermutter (Mitarbeiterin in Augenarztpraxis) beredet.
Info: Seheinschränkungen nach Coronaimpfungen kommen vor - nicht oft, aber sie kommen vor.
Meist kommen sie dann verzögert, 5 bis 8 Tage nach der Impfung.
Wichtig! Bei Sehproblemen nach Impfung unbedingt zum Arzt gehen!!!
Sehstörungen seien ein Symptom für Hirnvenenthrombose!
Ich musste mir dann eine gehörige Standpauke anhören, weil ich nicht zum Arzt gegangen war!
Musste mir auch die Frage gefallen lassen, ob ich bei der Impfaufklärung gepennt hätte!
Bin mir aber sicher, dass ich, wenn das Stichwort Augen bzw. Sehen gefallen wäre, aus dem Tiefschlaf erwacht wäre.
Musste mir dann noch die Bemerkung "Bei Dir ist alles zu spät!" anhören. Brümmelte einen hoffentlich unverständlichen Fluch in meinen Bart und erkundigte mich dann, wie das Urlaubswetter in Italien war ...
Liebe Grüße
Mart54
(Mahatma Gandhi)
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
ich in mit Astra.. geimpft. ich wurde zwar aufklärt, das Thrombosen vorkommen können, aber das die sich in Form von Sehstörungen äußern können, darüber wurde nichts gesagt.
Ich hatte aber außer der bei Astra heftigen Impfreaktion nach der ersten Impfung keine weiteren Probleme.
-
laura08
- -
- KC-Experience: Lebe schon länger damit. Ob ich Experte bin !?
- Keratoconus since: Die ersten Symptome sind 2004 aufgetreten. Dann 2010 der erste Verdacht meines Augenarztes auf Keratokous. In der Uniaugenklinik hat der Keratokonus sich dann als PMD - pellezuide marginale Degneration herausgestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit den Keratokonuslinsen bin trotz eine langen und gründlichen Anpassungsprozess in der Kontaktlinsensprechstunde meiner Uniklinik nicht zu Recht gekommen. Jetzt trage ich eine Brille mit exotischen Werten die immer wieder von meinem sehr kompetenten Optiker für micht angepasst werden.
- Operationen: Bisher noch nicht. Solange es für mich noch so gut lebbar ist wird das noch geschoben.
- Begeiterscheinungen: Mein schlechtes Auge ist das rechte. So ist meine linke Seite - die das rechte immer ausgleichen will - ständig überlastet. Damit einher gehen häufige Kopfschmerzen und Verspannungen. Auf eingene Kosten gehe ich min. 1 x die Woche zur Physio. Das schafft Linderung.
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Ich bin in ständiger Kontrolle in der Universitätsaugenklinik in 66424 Homburg die auch eine eigene Studie zum Thema "Keratokonus" laufen hat.
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
....ich hatte meine erste Impfung mit Astra und meine zweite Impfung mit Biontech.
Als Nebenwirkung nach der ersten Impfung: leichte Grippesymptome. Sonst nichts.
VG Laura