Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Forum schließen? ...weiterführen? umstrukturieren? - Wie soll es weitergehen?

Nicht KC-Forum = Privates, Hobbys, Wetter..... Allgemeine Fragen (nicht KC); Lustiges, trauriges, skurriles, etc. etc.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 337 times
Been thanked: 182 times

Forum schließen? ...weiterführen? umstrukturieren? - Wie soll es weitergehen?

Post by andreas »

Hallo,

seit der Überlegung vom April 2020, dass Forum auf Grund mangelnden Interesses zu schließen, erreichten mich in den letzten Tagen viele Anfragen, ob das noch verhindert werden kann.

Bitte teilt mir eure Gedanken, Ideen und Vorschläge zur Zukunft des Forums mit:

Im Prinzip bin ich durchaus bereit, das Forum weiter zu betreiben. Allerdings nur, wenn es Interesse von Besuchern/Teilnehmern daran und gute Gründe dafür gibt.

Ich verschiebe die Entscheidung bis auf Weiteres.....

Viele Grüße, Andreas
[2020-Apr-26; 2020-Jun-07]

##############################################################################################

Hallo,

das Keratokonus-Forum wird am 29. August 2020 geschlossen.

Falls noch jemand etwas kopieren, löschen oder mit anderen TeilnehmerInnen Kontakt aufnehmen möchte, dann bitte bis dahin erledigen: Nach dem 29. August 2020 wird das gesamte Forum mit allen Web- und Datenbankinhalten (Beiträge, PN´s, Mails, Dokumente, etc.) abgeschaltet.

[Update 20200605] Ein minimaler, organisatorischer Teil - z.B. für Veranstaltungen - wird weitergeführt; aber das gesamte Fragen und Antwortsystem zu Keratokonus wird beendet. Die Gründe vielfältig, aber im Vordergrund steht das so gut wie nicht mehr vorhandene Interesse an dieser Art des Informationsaustausches. Es sei denn, es ändert sich noch etwas Grundlegendes in den nächsten Wochen.

--------------------------------------------

Ich danke allen - insbesondere Günter, der das Forum bis jetzt begleitet hat - sowie Tim, Dom, Hans auch als Admins und allen anderen, wie sabine s., Markus, Frank B, andyH, Anja_1, lindenmeyer, Norbert S., Timo1983, u.v.m., in den vergangenen Jahren (ca. seit 1993) aktiven MitstreiterInnen, für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Mitarbeit, um Betroffenen zu helfen, Fragen zu beantworten, Veranstaltungen zu organisieren, Hilfsmittel zu konstruieren, Kontakte mit Behörden, Krankenkassen, Ärzten und Optikern zu pflegen,.....etc. Und natürlich allen Teilnehmern für ihre Beiträge, Gedanken, Ideen und Hilfe für andere, ohne die das Forum gar nicht funktioniert hätte.

Viel Grüße, Andreas
[2020-Apr-26]
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Das Keratokonus-Forum wird am 30. Mai 2020 geschlossen

Post by mariana »

Es ist wirklich sehr Schade. Aber Danke für alle Jahre vom Forum
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Schade.
Danke an die, die dieses Forum initiiert und betrieben haben.
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Post by schneeflittchen »

Hallo Andreas,

ich finde es schade, dass das Forum geschlossen wird. Bestimmt ist dir/euch (?) die Entscheidung diesbezüglich nicht leicht gefallen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich war dieses Forum eine riesige Unterstützung. Gerade in der Zeit nach der Diagnose durch den Arzt war es für mich enorm hilfreich eine Anlaufstelle in meiner Muttersprache zu haben. Hier konnte ich in Ruhe lesen und mich mit der Thematik auseinander setzen. Alle haben mich freundlich aufgenommen und mich unterstützt. Dafür ein fettes Dankeschön! Auch ich habe mich nach einiger Zeit an den Stellen eingebracht wo ich glaubte helfen zu können. Anfangs mehr, später weniger, aber ich bin regelmäßig vorbei gekommen um den Stand der Dinge zu verfolgen. Mir wird das Forum fehlen! Ich werde mich wieder auf die Suche nach einer Alternative begeben.

Danke für die gemeinsame Zeit. Vielleicht sieht/liest man sich ja mal wieder? Wer weiß ...

Grüße, Stefan
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Andreas,

ich möchte mich hier zuerst bei Dir bedanken für dieses Forum, das mich begleitet hat seit es existiert. Dieses Forum hat mir immer geholfen bei meinen Problemen und ich denke nicht nur mir. Dafür ein großes DANKE.

(ich weiß es klinkt schwülstig, aber mir fällt nichts anders ein) Ich bin Stolz darauf das Forum Jahrelang begleitet zu haben und es ein wenig mitgestaltet zu haben.

Auch danken möchte ich allen die sich daran beteiligt haben und das Forum mit leben erfüllt haben.

Ich finde es schade, dass das Forum geschlossen wird. Aber ich kann es nachvollziehen in den Zeiten in der die sozialen Medien immer mehr in den Vordergrund gekommen sind ist das Forum immer mehr in den Hintergrund geraten - Schade -

Auch mir wird dieses Forum fehlen! Und nach einer alternative werde ich auch suchen!
Gruß Günter
misterrossi
-
KC-Experience: Sohn ( 14 ) soll Crosslinking gemacht werden.

Post by misterrossi »

Hallo,
es ist wirklich sehr schade das dieses Forum geschlossen wird :(

Unser Augenarzt hat die Krankheit über Jahre nicht erkannt bis der Optiker ihn darauf aufmerksam gemacht hat weil keine Brille mehr angepasst werden konnte. Dann bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden was nun leider abgeschaltet wird. Nach der Diagnose bei unserem Sohn wurden auch wir erstmal mit der Krankheit Keratokonus alleine gelassen. Dank dieses Forums konnten wir uns erstmal richtig schlau machen um was es überhaupt genau geht bei dieser Krankheit. Auf viele Fragen die unser Sohn hatte musste ich die Antworten hier erstmal recherchieren und wir hätten noch sehr viel mehr Fragen...…..aber na ja.

Vielen Dank an die/den Betreiber dieses Forums und die vielen User mit Ihren Beiträgen !!!!!!
Ihr habt uns durch eine sehr schwere Zeit begleitet und dabei sehr unterstützt :::thumb

Lieben Gruß aus Nordhessen

Micha
Shafiq
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und bin aktuell in der Eingewöhnung formstabiler Kontaktlinsen. Ohne kann ich schlecht sehen.

Re: Das Keratokonus-Forum wird am 29. August 2020 geschlossen

Post by Shafiq »

Hallo Andreas,

es wird ein großer Verlust werden wenn das Forum geschlossen wird :( :( :(
Gibt es denn keine Möglichkeit dies noch zu verhindern ?
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Re: Das Keratokonus-Forum wird am 29. August 2020 geschlossen

Post by andreas »

Hallo Shafiq,

seit dem 26. April 2020 haben 2 Personen nach Gründen für das Schließen des Forums gefragt. Von dir kommt bisher die einzige Nachfrage, ob man das noch irgendwie verhindern kann.

Ggf. wird ein kleiner organisatorischer Teil z.B. für Veranstaltungen weitergeführt.

Die Besucherzahlen sind von ca. 18.000-20.000 Besuchern pro Monat um das Jahr 2000 herum auf aktuell ca. 40 pro Monat gefallen (bei der Anzahl der Beiträge/Antworten sieht es noch dramatischer aus) - es sind alle zu Facebook, Twitter, etc. abgewandert. Die Strukturen dieser Dienste sind zwar ungeeignet für gerichtete Diskussionen über lange Zeiträume, aber für kurze Fragen/Antworten sind sie durchaus ausreichend.

Gruß, Andreas
andreas
Administrator/in

Re: Forum schließen? ...weiterführen? umstrukturieren? - Wie soll es weitergehen?

Post by andreas »

Hallo,

seit der Überlegung vom April 2020, dass Form auf Grund mangelnden Interesses zu schließen, erreichten mich in den letzten Tagen erstaunlich viele Anfragen, ob das noch verhindert werden kann.

Im Prinzip bin ich durchaus bereit, das Forum weiter zu betreiben. Allerdings nur, wenn es Interesse von Besuchern/Teilnehmern daran und gute Gründe dafür gibt.

Bitte schreibt doch hier, wenn ihr Gedanken, Ideen, etc. zur Zukunft des Forums habt.

Ich verschiebe die Entscheidung auf Ende 2021.

Viele Grüße, Andreas
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Forum schließen? ...weiterführen? umstrukturieren? - Wie soll es weitergehen?

Post by Artur123 »

Wäre echt toll wen das Forum weiter bestehen bleibt.
Man könnte versuchen auf anderen Seite wie bsw instagram oder Facebook die Leute zu erreichen damit Betroffene auf dieses Forum aufmerksam werden.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo .Ich würde mich sehr freuen wenn das Forum weiter bestehen wird .Lg
Bigi
KC-Experience: Keratoplastik auf rechtem Auge 2001 in Erlangen.
Keratoconus since: ca. 20
Experience with eyeglasses / lenses: Hatte Boston Lens angepasst in Augenklinik Heidelberg bis zur Transplantation. Danach Brille
Has thanked: 2 times

Post by Bigi »

Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, dieses Forum zu betreiben.
Mir hat es immer wieder gute Informationen geliefert. In den sozialen Medien ist der Informationsgehalt teilweise wesentlich unübersichtlicher. Daher finde ich es gerade für Neuerkrankte ein wichtiges Informationsmittel.
Schade, dass es nicht mehr genutzt wird.
Könnte man das Forum nicht in den sozialen Medien verlinken, um wieder mehr Interessenten anzuziehen oder wurde das schon versucht?
Julie
-
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Post by Julie »

Das Forum sollte auf keinen Fall geschlossen werden!!! Wo sonst finden Betroffene Hilfe bei all den vielfältigen Problemen - nicht nur bei gesundheitlichen Fragen, sondern auch bei den Auswirkungen auf private und berufliche Belange.
Aber allen, die es bis hierher ermöglicht haben: Vielen Dank! Besonders Dir, Andreas.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich kann mich über mein Tablet nicht einloggen (Android). Das ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt ja noch eine Keratokonus-Seite auf facebook. Die finde ich allerdings nicht so informativ wie das hiesige Forum und es will ja auch nicht jeder zu facebook.
Ich würde mich daher freuen, wenn Du weitermachst.
Grüße Jutta (nunmehr auf einem Auge seit Februar 2019 transplantiert - mit weiteren (neuen) Schwierigkeiten
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo Jutta, (und auch alle anderen)

vielen Dank für deine/eure Meinung und Einschätzung.

Ich sammele in den nächsten Wochen erst mal Eindrücke und Meinungen von euch, um mir ein Bild für die möglichen langfristigen Perspektiven zu machen - bzw. wir uns gemeinsam ein Bild von der möglichen Zukunft machen können. Dafür brauche ich/wir deine/eure Ideen und Vorschläge und Gedanken......letztlich können wir nur alle zusammen etwas umsetzen/erreichen - denn das Forum, dass seit ihr alle.

Gruß, Andreas

PS: Zum Tablet: Am Forum sollte es im Grunde nicht liegen, wenn du dich mit dich deinem Tablet nicht einloggen kannst - hast du jemanden im deiner Umgebung, der/die dir helfen kann, mit dem Tablet ins Forum zu kommen? Die Forensoftware sollte sich im Grunde an alle Geräte und Betriebssysteme anpassen: Computer, Tablet, Notebook, Handy, Unix, Linux, Windows, MacOS.....
simsa71
KC-Experience: Lt Augenarztbericht: ........fraglich ist eine beginnenden Keratokonus, nun suche ich Informationen dazu.

Post by simsa71 »

Hallo, bin gerade erst wieder durch die E-Mail mit der eventuellen Schließung des Forums, auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe damals nach der Diagnose hier reingeschaut.
Dann aber wieder total vergessen.
Mittlerweile ist es so, dass der nächste Schritt für mich eine Transplantation ist. Daher würde ich gerne die Erfahrungsberichte in Ruhe lesen und ggf. auch Fragen stellen.
Ich hoffe ich werde dazu noch die Möglichkeit haben.
lg Astrid
slu
KC-Experience: bis jetzt noch keine, da ich erst jetzt von meiner Krankheit erfahren habe

Post by slu »

Hallo Andreas,

es wird ein großer Verlust werden wenn das Forum geschlossen wird.
Gibt es denn keine Möglichkeit dies noch zu verhindern????

Zumal es hier ja Adressen von Ärzten gibt zur Kontaktlinsenanpassung!! Wo soll man diese dann noch finden?

Grüße slu
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time

Post by mariana »

Ich habe mich angemeldet an 3 Facegroup Keratokonus, Germany, US UK, etc. Aber ich finde das nicht so gut wie das Forum. Hier wird eine Geschichte über Jahren verfolgt. Man kann mehrere Erfahrungen sammeln. Ich finde Schade das Schliessen.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Zukunft des Informationsaustausches / Gibt es Interesse an Online-Treffen? (Video-Chats)

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andreas,
das Internet und die Digitalisierung haben sich sicherlich gewandelt, besonders in letzter Zeit.
Daher ist ein Forum sicherlich nicht mehr zeitgemäß.
Allerdings wäre es natürlich schade um die hier gesammelten Informationen für Neulinge, wenn dieses Forum geschlossen wird.
Nachvollziehen könnte ich ein Schließen dieses Forums aber schon.

Viele Grüße
Tim
Kontaktlinse
KC-Experience: Erste Diagnose 2020

Post by Kontaktlinse »

Hallo Andreas,

ich bin ganz neu hier, da mein Sohn die Diagnose KK letzte Woche bekam. Ich war sehr, froh, das Forum gefunden zu haben und finde es sehr hilfreich.

Als ich gerade gelesen habe, dass es geschlossen werden soll, bin ich sehr erschrocken, es war für uns nach dem ersten Schock die erste Möglichkeit, Informationen zu bekommen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Du Deine Entscheidung noch mal ändern würdest.

Natürlich kann ich verstehen, dass es einen enormen Zeitaufwand darstellt, wir jedenfalls wissen das aber absolut zu schätzen.

Falls es dabei bliebe, kannst Du mir Alternativen nennen? Gibt es noch irgendwo ein anderes Forum oder eine Plattform, die hilfreich ist?

LG, Vroni
Fighter08
KC-Experience: 2016 Diagnose bei fortgeschrittenem beidseitigem Keratokonus
2017 Crosslinking rechtes Auge
2018 Crosslinking linkes Auge

Post by Fighter08 »

Lieber Andreas,
habe auch erst von dem Forum erfahren und war sehr froh darüber. Unser Sohn hat die Diagnose schon vor 4 Jahren erhalten.
Wir wissen im Umfeld von zwei weitere Familien, deren Söhne bereits in jungen Jahren erkrankt sind, sich aber in diesem Alter noch nicht wirklich damit befassen möchten. Ist in der Pubertät ein schwieriges Alter und sie sind oft mit sich beschäftigt und möchten die Krankheit zunächst verdrängen. Gerade deshalb war ich sehr dankbar, den Chat als Angehörige gefunden zu haben.
Unser Sohn hat bereits zwei CrossLinkings hinter sich, aber empfindet die Kontaktlinsen als sehr große Belastung im Alltag :(
Ich werde bis Januar immer wieder reinlesen/schreiben und hoffe, dass es vielleicht doch eine Zukunft gibt.
Vielen Dank jedenfalls schon Mal für die jahrelange Mühe und die Initiative.

LG
Fighter Mom
misterrossi
-
KC-Experience: Sohn ( 14 ) soll Crosslinking gemacht werden.

Post by misterrossi »

Hallo Andreas,
es ist schön zu lesen das es erstmal ein wenig weiter geht. Es sollte ja ende August abgeschaltet werden, um so mehr freut es mich das es noch nicht geschlossen ist.
Bitte mach doch weiter !!!!

Gruß aus Nordhessen
humbee
KC-Experience: Erste Diagnose am 24.11.20 bei meinem Sohn.

Post by humbee »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und sehr, sehr dankbar dafür, dass es Menschen wie Dich/Euch gibt, die dieses Forum betreiben.
Auch durch persönliche Betroffenheit mit einer anderen Erkrankung kann ich nur sagen, dass solche Foren von unschätzbarem Wert sind. Auch wenn es hier nicht mehr viel Aktivität gibt, verbirgt sich hier doch ein Erfahrungsschatz.
Der Augenarzt heute meinte, dass er eine starke Zunahme der Diagnose Keratokonus feststellt- vielleicht belebt sich das Forum ja künftig wieder stärker. Schöner wäre es, Du würdest es schließen müssen, weil keiner mehr betroffen ist, aber das ist ja leider nicht der Fall.
Vielen Dank für Dein/Euer Engagement!!
humbee
Hartmut

Post by Hartmut »

Hallo Zusammen,
eine zugegebenermaßen "etwas späte" und (aus Zeitgründen) auch kurze Antwort:
Ich finde es wichtig, wenn dieses Forum weiterbestehen könnte - es ist einzigartig und für viele Betroffene sehr wertvoll !!!
An der Stelle ein großer Dank an Alle, die sich hier einbringen - eine unglaublich wichtige und unersetzliche Arbeit !!
Viele Grüße aus Südbaden
Hartmut
Doleo

Post by Doleo »

Wenn es noch eine Chance gibt das Forum zu erhalten, würde ich unbedingt dafür plädieren sie zu ergreifen. (Wenn ggf. auch finanzielle Dinge, wie Hostingkosten eine Rolle spielen könnte man ja auch über Spenden nachdenken?!)
Ich glaube die überschaubare Teilnahme liegt vor allem daran dass unsere Krankheit ja eine dauerhafte ist die uns ab der Diagnose praktisch ein Leben lang beschäftigt. Und da gibt es immer Phasen in der man das Thema mal mehr, mal weniger gut ausblenden kann. Für letztere, im speziellen dem Verlauf der Krankheit bei anderen rückwirkend über Jahre hinweg, ist das Forum eine einzigartige und unverzichtbare Sammlung an detailierten Aufzeichnungen die sicher schon unglaublich vielen Menschen sehr geholfen haben. Diese Aufzeichnungen zu verlieren und nicht irgendwie zu erhalten, wäre unglaublich schade.
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo,

vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen zum Forum.

Gut, ja - die Zeiten haben sich geändert. Ein Forum ist nicht so praktisch wie Facebook, das zwar nicht so gut für Langzeit-Diskussionen über viele Jahre eignet, aber halt überall präsent ist. Hinzu kommt, dass sich inzwischen viele Augenärzte und Optiker nach einer kurzen Internet-Recherche für Keratokonus-Spezialisten halten, die alle Fragen allumfänglich beantworten können. Im Grunde genommen gibt es inzwischen zu viele schlechte und mittelmäßige Informationsquellen.

Aber gut, es gab ja seit April 2020 einige positive Beiträge zu der Frage "Forum schließen oder nicht". Ich lasse das Forum erst mal so weiterlaufen, solange nichts passiert was viel Zeit/Geld kosten würde. Dann bräuchte ich Unterstützung oder das Forum wird geschlossen.

Viele Grüße und Allzeit gute Sicht! Andreas