Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus Probleme - schwer/mittel/leichter Verlauf?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
unlimited
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Keratokonus Probleme - schwer/mittel/leichter Verlauf?

Post by unlimited »

Hallo erstmal an alle !

Ich habe mir gerade ein paar Beiträge hier durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es ,,ziemlich“ vielen Kommentaren nicht gut geht bzw. sie (sehr) eingeschränkt mit dem Keratokonus sind.

Meine Frage ist jetzt ob, diese Einschränkungen bei mir erst noch sichtbar werden etc. oder ob ich einfach glücklich sein soll, dass ich einen milden Verlauf habe ?.

Vielen Dank für eure Antworten
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Keratokonus Probleme - schwer/mittel/leichter Verlauf?

Post by KeraToni »

Hallo,

ganz allgemein treffen sich in Foren oder FB/TW-Gruppen, in denen Probleme diskutiert werden - egal ob Keratokonus oder Autoreparaturen, o.ä., - "meistens" nur die, die größere Schwierigkeiten als der Durchschnitt haben. Oder zu Beginn noch nicht so genau wissen, wie sie mit dem Problem umgehen können. Die anderen werden gar nicht erst auf die Idee kommen, ein Forum zu suchen.

Wie leicht oder schwer sich ein Keratokonus entwickelt....dafür gibt es leider keine Möglichkeit zur Prognose.

Bei Keratokonus ist es wohl so, dass 80-90% der Betroffenen mit einfachen Maßnahmen, wie Brille oder Kontaktlinsen zurecht kommen und damit ein relativ normales Leben führen können. Bei denen wird es auch nicht schlimmer, da bleibt der Keratokonus im Stadium 1 oder 2, damit braucht man nur etwas häufiger eine neue Brille/Kontaktlinsen.

Ein Anteil der restlichen 10-20% hat so schwere Probleme, die mit den Standardmethoden nicht so leicht oder auch gar nicht gelöst werden können. Und die brauchen natürlich den Austausch mit anderen Betroffenen, da sie oft sehr aufwendig in der Betreuung sind; d.h. durchs Med-Raster fallen.

Freu dich einfach über den milden Verlauf und genieße dein Leben :::grin

VG KeraToni