Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing Aug-2019

K. Ebert
KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
Been thanked: 1 time

MyoRing Aug-2019

Post by K. Ebert »

Hallo zusammen,
Ich habe im August 2020 auf dem rechten Auge einen Myoring einsetzen lassen. Ich bin jetzt auch nicht so überzeugt. Ohne Linse sehe ich mit dem Auge mehr als vor der OP. Mit Linse ist es leider noch nicht so gut. Ich habe vor ein paar Tagen die mittlerweile 3.Linse erhalten. Ich bin jetzt dabei mich an die Linse zu gewöhnen. Ich hoffe das klappt diesmal. Die erste Linse war die totale Katastrophe. Die saß total schlecht und sehen konnte ich damit auch nicht. Mit der zweiten konnte ich ganz gut sehen aber nach 2 bis 3 Stunden hat die dermassen im Auge gekratzt dass ich sie rausmachen musste. Bei der 3.? Gestern der erste Versuch. Hab die Linse nur zwei Stunden getragen. Das lief ganz gut. Mein Optiker meint das liegt daran dass mein Auge nicht mehr diese Wölbung hat sondern die Form wie der Tafelberg. Na toll.
Grüsse Karin
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: MyoRing Aug-2019

Post by Artur123 »

Wielange ist es her das du dir den myoring einsetzten lassen hast
Und warst du schon bei der nachuntersung?
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Hallo,

Kannst Du mit Brille sehen? Oder bist Du immer nach der Myoring auf Kontaktlinsen angewissen? Geht es mit Weiche Kontaklinsen statt harte wie vor der Myoring?

Vielen Dank und hoffe wird bei Dir wieder gut gehen.

LG Mariana
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Wie geht's es dir mittlerweile?
Siehst du schon etwas besser