Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing ende Oktober 2018

hans94
KC-Experience: Erste Diagnose 2014, bei Augenarzt Dr. Büttner
Erste Vernetzung: links, 2016 Universitätsklinik Freiburg

MyoRing ende Oktober 2018

Post by hans94 »

Hallo,

da es mir selbst bei der Entscheidung, die Operation in München durchzuführen sehr geholfen hat und ich aber vor allem wirkliche Langzeiterfahrungsberichte vermisse, wollte ich hier auch mal von meinen Erfahrungen berichten. Zu den Basics: Ich bin 24 Jahre alt und habe mit 20 Keratokonus diagnostiziert bekommen. Seitdem am linken Auge Crosslinking durchgeführt, aber vmtl. Therapieversagen (heißt KK weiter progressiv). Am rechten Auge wurde von der Augenklinik das Crosslinking verpasst. An diesem habe ich nun, da die Hornhaut immer dünner wurde die MyoRing Behandlung bei Dr. Daxer in München durchführen lassen.

Ich habe im Oktober 2018 in München bei Dr. Daxer die MyoRing Behandlung durchführen lassen. Wie es in den ersten Tagen verläuft ist hier ja größtenteils ganz gut geschildert, also bis auf ein gewisses Fremdkörpergefühl und öfter tränende Augen hatte ich in der Anfangszeit überhaupt keine Probleme.

Jetzt nach 4 Monaten hatte ich die Nachuntersuchung. Mein Visus auf dem Auge war 0,4 mit Kontaktlinse. Ohne Kontaktlinse weiß ich es nicht genau, aber vmtl. unter 0,1.

Nach der OP komme ich ohne Brille auf 0,6 und mit Brille auf 0,8 ca. Wobei ich sagen muss, dass ich aktuell leider noch starke Probleme mit dem Lesen habe. Ich bin nun etwas weitsichtig geworden (+1 dpt). Ich hoffe daran ändert sich noch was, da dies wirklich das ausschlaggebende Kriterium für mich wäre, ob ich die OP auch am anderen Auge durchführen lasse. Ansonsten ist das Ergebnis aber hervorragend. Mit meinem anderen Auge sehe ich mit Kontaktlinse noch ca. 0,8. Damit kann ich an sich sehr gut leben, aber die Hornhautdicke ist an der dünnsten Stelle nur noch bei 394, sodass ich mir auch hier überlege, noch die Operation durchführen zu lassen. Allerdings nur, wenn sich das Lesevermögen nochmals beträchtlich steigert.

Bzgl. Halos etc. kann ich bestätigen. Wobei mich das nicht wirklich stört, da es mit Autofahren im dunklen bei mir eh schwierig ist und habe das auch akzeptiert. Ansonsten manchmal Fremdkörpergefühl und starker Tränenfluss. Aber das sind alles Dinge, mit denen ich gut leben kann.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dem Bericht die Entscheidungsfindung erleichtern. Falls ihr ne Ahnung habt, wie es bzgl. der Steigerung des Lesevermögens aussieht, wär ich für Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Grüße
Hans
yomo86
-
KC-Experience: Keratokonus Stufe 1. Beidseitig. Erste Kontaktlinsen Ende 2016

Re: MyoRing ende Oktober 2018

Post by yomo86 »

Hallo ich habe selbst die MyoRing-Implantation (beidseitig) hinter mir, da die Ratschläge zu Kontaktlinsen ab einem gewissen Punkt eher zu Glaubensfragen werden und mehr Geld über die Jahre fressen als dass sie gut sind; ein Bericht wird folgen.

Zu deinem Problem kann ich sagen, dass ich mir einen enorm kompetenten Optiker (keine Kette) gesucht hatte, der, noch vom alten Schlag, sich über eine Stunde Zeit nahm. Maßgebliches Problem war, wie bei dir, das Lesen obwohl beide Augen kombiniert auf ca 1,0 bzw. 0,9 Visus kommen (fast perfekte Sicht beim Sichttest mit den Effekten einer 'normalen' Hornhautverkrümmung), die Einzelaugen sind jeweils so 0,9 und 0,8 nach der OP.

Die Erleuchtung des Optikers war, dass durch die OP eine Seite mit Rest-Astigismus und den Sprung in die Weitsichtigkeit 1,5 Doptrin+ und 0,75 Krümmung, die bei den anderem Auge nicht gegeben war 0,75- und 0,25 Krümmung, ironischerweise Pre-OP das schlechtere Auge, dadurch schafft es das Gehirn nicht, ein stabiles Bild zu erzeugen. Es gibt dazu einen Fachbegriff, der mir nicht mehr einfällt. Im Ergebnis ist es so, dass ein Auge jeweils relativ gut lesen kann, aber beide zusammengeschaltet, aufgrund der großen Dioptrinabstände nicht mehr. Eine gut angepasste Brille hilft mir in der Nacht und beim Lesen, am Tage komm ich ohne aus und die Brillennotwendigkeit konnte sogar aus dem Führerschein gestrichen werden.

Aus meiner Laienmeinung kann ich nur zur OP raten.
hans94

Post by hans94 »

Hallo,

besten Dank für die Antwort!
Bei mir ist genau dasselbe Phänomen aufgetreten. Dr. Daxer hat dies mit einer leichten Brille korrigiert. Allerdings hat sich meine Stärke darauffolgend wohl stark verändert. Habe nun auch eine sehr kompetente Optikerin aufgesucht, die da hoffentlich Abhilfe schaffen kann. Trag auf einer Seite aber noch ne Kontaktlinse. Nächste Woche wird das Glas eingesetzt. Falls es dann wirklich gut sein sollte, werd ich wohl eine nochmalige OP anstreben.

Viele Grüße
ramon
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2015, in Düsseldorf, links stärker als rechts
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2019, UKD
z.B.: Harte KL links seit 2019

Post by ramon »

Hallo Hans!

Wie ergeht es dir heute? Meintest du mit "Glas einsetzen" eine intraokulare Linse? Kommst du damit was die Weitsichtigkeit angeht, zurecht?

LG :)
hans94

Post by hans94 »

Hey,

kann mich absolut nicht beklagen und bin mit dem Ergebnis des MyoRings sehr zufrieden :). Habe aber auf einem Auge noch eine Kontaktlinse, da eine nochmalige OP ausbildungsbedingt gerade schwierig wäre.

Mit Glas einsetzen meinte ich, dass ich ein neues Brillenglas bekommen habe. Das verbessert das Sehvermögen in Kombination mit dem Ring wirklich nochmal enorm. Allerdings verschlechtern sich meine Werte insofern (bzgl Brillenstärke) leider von Zeit zu Zeit. Allerdings nehme ich das gerne in Kauf, wenn dafür sonst alles mit dem Ring passt :).

Beste Grüße
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Wie gut hast du auf dem Auge vor dem Ring gesehen und musste es bei dir nach den 3 Monaten wieder ausgetauscht werden
hans94

Post by hans94 »

Siehe Ausgangspost. Davor ca. 0.4 mit Kontaktlinse. Nun 0.8. Nein, der Ring musste nicht gewechselt werden.