Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myo-Ring Implantation 08.04.2019 Hamburg

kloppo22
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: Myo-Ring Implantation 08.04.2019 Hamburg

Post by kloppo22 »

Hallo Leute,

Entschuldigung das ich mich mit so einer großen Verspätung erst melde. Im Moment hab ich sehr viel um die Ohren und jetzt mal wieder Zeit hier rein zu schauen.
Ich muss zugeben, dass ich es ein bisschen schleifen lassen habe mit meinem Auge. Ich kann im Alltag immer noch für meine Verhältnisse gut gucken. Eine Kontaktlinse habe ich noch nicht dafür anpassen lassen, da ich beim Optiker keine guten Werte erziele. Der Sehtest fällt mehr oder weniger immer gleich schlecht aus. Ich denke mal da muss ich mal einen Optiker in der nähe finden der sich auf Keratokonus spezialisiert hat. Vielleicht hat hier auch einer einen Tipp.

Im Moment hab ich das Gefühl das ich bei meinem Operierten Auge wieder schlechter sehe. Das kann auch daran liegen, dass es im Moment eher Dunkel im Sauerland ist. Aber ich hab trotzdem mal einen Termin zur Kontrolle gemacht, sicher ist sicher.
kloppo22
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by kloppo22 »

so ich war am 30.01.2020 nochmal in Hamburg zu einer Überprüfung meiner Hornhaut. Ergebnis rechts am nicht operierten Auge hat sich die Hornhaut nicht verändert. Was mich natürlich sehr freut. Am linken operierten Auge aber tatsächlich leicht. Der Arzt meinte aber, dass sei alles im Rahmen, da die Hornhaut halt weich wär und sich immer ein bisschen ändert. Wir müssten uns noch keine Gedanken machen, ob ich das Auge noch zusätzlich mit Crosslinking vernetze.
Zum Thema scharf Sehen mit Kontaktlinsen, empfahl ich mir spezielle Kontaktlinsen, ich muss mal nachgucken welche er genau aufgeschrieben hat. Es sind auf jeden Fall Linsen die nicht auf der Hornhaut aufliegen. Rechts sollte ich mal mit Formstabilen Linsen probieren.
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Wie geht's dir heute
Kannst du auch mittlerweile in der Dunkelheit gut sehen?