2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus / Angst- und Panikattacken / Beruf
-
Alex10000125
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Keratokonus / Angst- und Panikattacken / Beruf
ich habe einen Keratokonus in Stadium 3 auf der linken Seite und rechts zwischen 2 und 3. Da ich keine harten Kontaktlinsen vertrage, habe ich weiche Keratokonuslinsen von meinem Anpasser bekommen. Ich komme damit mal besser und mal schlechter zurecht je nach Tagesform.
Ich arbeite nun seit 10 Jahren als Bürokaufmann und sitze 8 Stunden täglich vor dem Bildschirm. Es wurde immer schwieriger damit zurecht zu kommen. Dazu kommt das die Arbeitssituation auch nicht gerade sehr gut ist (sehr viel Druck) und viele Besprechungen. Ich habe mich zunehmend immer unsicherer und unruhiger gefühlt aufgrund das ich schlecht gucken kann und dem Druck. Es wurde in meiner Freizeit auch immer schlimmer.
Im April diesen Jahres war es dann soweit. Es ging auf einmal nichts mehr. Da ich vorher nicht auf meinen Körper gehört habe und immer weiter gemacht habe, kam meine erste Panikattacke.
Ich bin aktuell seitdem krankgeschrieben und denke leider sehr viel darüber nach und bekomme keine richtige Ruhe in meinem Körper.
Im Moment bin ich sehr wenig belastbar und dadurch macht es auch keinen Sinn nach einen anderen Job Ausschau zu halten. Vorstellungsgespräche und neuer Arbeitsplatz ist ja schon ein wenig stressig.
Ich frage mich halt ob diese Angst- und Panikattacken eher von meiner Arbeitssituation abhängt oder von meiner schlechten Sicht.
Hat hier noch jemand Angst- und Panikattacken durch seine Augenerkrankung?
Ich bin mitlerweile am überlegen ob eine Teil/Erwerbsminderungsrente in Frage kommt und wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Evtl. hat einer schonmal ähnliches durchgemacht.
Vielen Dank euch schonmal.
LG
-
Konusdoofus
- KC-Experience: 26 Jahre
Optiker hat durch das Gerät einen Kreatokonus festgestellt
Re: Keratokonus / Angst- und Panikattacken / Beruf
bei mir wurde der Keratokonus erst neulich am 24.09.2019 diagnostiziert.
Obwohl ich erst sehr neu hier bin, kann ich deine Sorge recht gut verstehen.
Ich habe immer wieder Tage an denen bei mir Nachmittags auch nichts mehr geht und ich dann frei nehmen muss.
Ich denke dass es in erster Linie mit deinem Büro Alltag zu tun hat. Ich habe des Öfteren das Gefühl, dass wenn man einen Stressigen Tag hatte, Der Keratokonus stärker wird und man zunehmend Sicht Probleme hat.
Würde ich in deiner Lage sein, würden mir zwei Optionen durch den Kopf gehen:
Option 1:
Krankschreiben -> Keratokonus durch Crosslinking, Myoring oder Transplantation in den griff bekommen.
Option 2:
Sollte sich der Keratokonus nicht in absehbarer Zeit behandeln lassen, müsste ich den Job wohl oder übel Krankheitsbedingt an den Nagel hängen und mir während der starken Ausprägung der Krankheit einen Stressfreieren Job suchen.
Ich weiß nicht ob ich Dir mit der Beschreibung aus meinen Augen weiterhelfen konnte, aber ich finde es einfach gut wenn jemand einen Beitrag liest und darauf reagiert. Somit weis man, man wird hier Wahrgenommen!
Viele Grüße!