Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
DaniSaf94
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Diagnose Keratokonus

Post by DaniSaf94 »

Guten Tag zusammen.
Ich war vor 2 Tagen beim Augenarzt weil mir aufgefallen ist das ich zunehmend Seheinschränkungen habe,besonders am linken Auge. Dann wurden Aufnahmen durchgeführt und es hat sich heraus gestellt das ich Keratokonus habe . Beide Augen betroffen ,nur das am rechten Auge noch nicht so stark ausgeprägt ist. Der Augenarzt meinte das crosslinking bestimmt eine Lösung wäre. Der Arzt schickte mich an eine Uni Klinik mit Überweisung weiter . In der Uni Klinik wurden nochmal Aufnahmen gemacht und der Arzt meinte ich soll nochmal in 6 bis 8 wochen kommen um erneut eine Aufnahme zu machen , um zu sehen wie es sich bis dahin ausprägt und was dann für eine Behandlung in Frage käme.

Ich dachte man sollte so früh wie möglich was dagegen tun.
Bis zu 2 Monate warten und so durch den Alltag auskommen?
Beim lesen tuhe ich mich schon schwer . Ich trage keine Brille oder Kontaktlinsen.

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank im voraus
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Diagnose Keratokonus

Post by mariana »

Hallo, Die Frage ist, ob Deine KK Pogredient ist oder nicht.Wenn nicht, dann wäre CClinking nicht notwedibg. Aber Crosslinking, bessert das Sehen nicht sonst stopp die Verschlechterung. Wenn man schon sehr schlecht sieht bringt CCling nichts. Es stop aber man sieht nicht besser. Wen Du noch gut sieht, dann würdest Du dein Sehvermögng erhalten. Die Verschlechterung kann sehr schnell gehen. Es kommt darauf an, wie alt bist Du. Normalerweise stoppt das KK wnn man über 45 alt ist. Aber nicht nicht unbedinngt. Anderersits ohne zu warten, kannst Du nicht wissen, ob es Dein Sehen sich verschlecht oder nicht. Die Entscheidung ist sehr persönlich. Es kann dich niemanden abnehmen. Hoffe, konnte ich etwas hlefen. Mehr Klarheit zu schaffen. LG Mariana