Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Kraftsport - Gewichtheben

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
maxki20
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2019, bei Uniklinik Erlangen

Keratokonus und Kraftsport - Gewichtheben

Post by maxki20 »

Diagnose war 2019 im Januar. Seitdem Werte stabil bei der Zweituntersuchung.

Was haltet ihr in dieser Situation von Kraftsport?
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: Kraftsport - Gewichtheben.

Post by fieldy »

Ich mache Kraftsport ohne auf den KK Rücksicht zu nehmen. Ich habe mal aber auch irgendwo gelesen, dass das nicht unbedingt gut ist.
Zwei meiner behandelnden Ärzte sagten mir aber, es sei gar kein Problem.
Ich hab bisher nichts negatives gespürt.

Wie sehen andere Erfahrungen aus?
shadowofthedark
KC-Experience: -

Post by shadowofthedark »

Mir haben mehrere Ärzte in der Augenklinik davon abgeraten. Kann das auch irgendwie nachvollziehen. Wenn man Liegestütze macht oder Bankdrücken kriegt man schnell nen roten Kopf, der Augeninnendruck steigt temporär und dass das nicht gut sein kann für ne dünne, kranke Hornhaut macht Sinn.
maxki20
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2019, bei Uniklinik Erlangen

Post by maxki20 »

Mache jetzt seit 2 Monaten Kraftsport und es hat sich bisher nichts an meinen Werten geändert. Habe ausmessen lassen. Ich denke wenn man sich nicht wirklich im 400 mikrometer Bereich der Hornhautdicke befindet ist es voll in Ordnung.
VegaaaaZ
KC-Experience: Habe meine Diagnose im Oktober 2020 erhalten & am 1.3 bekomme ich einen crosslink

Post by VegaaaaZ »

Guten Morgen,
Der Beitrag ist ja schon etwas länger her.
Gibt es da eventuell neue Entwicklungen bezüglich des KK & Kraftsport?
Ich bekomme Ende des Monats einen Crosslink, mein Arzt meinte ich dürfe niewieder Kraft oder Kampfsport machen.
Das kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage & ich wollte mir ein paar andere ärztliche Meinungen, oder die Einschätzungen von Leuten die selber betroffen sind einholen.

LG
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hat der Arzt dir den Grund dafür gesagt?
Vorallem mit dem kraftsport🤔
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

durch körperliche Anstrengung (Kraftsport) erhöht sich der Augeninnendruck.
Das ist für einen Keratokonus bei dem durch den Augendruck die Hornhaut nach außen gedrückt wird nicht gut!
Gruß Günter
L00renz15
KC-Experience: CrossLinking 2017 Links
CrossLinking 2018 Rechts
Been thanked: 1 time

Post by L00renz15 »

Hallo zusammen,

Ich würde sagen, dass die richtige Atemtechnik einen großen Unterschied macht, was den Augeninnendruck angeht. Und so ein bisschen Fitnessstuido-Krafttraining wird kein Problem sein. Beim Gewichtheben denke ich, dass die Pressatmung verwendet wird. Aus diesem Grund wäre ich da eher vorsichtig. Wenn dies nicht so ist, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Sport im Allgemeinen ist sogar förderlich, was die Senkung des Augeninnendrucks angeht.
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Was ist mit joggen? Ist das schlimm?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ist es selbst nach einem crosslinking gefährlich?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Gibt es dazu eine Studie oder sowas ähnliches, da es mich echt sehr interessiert ob es da ein Zusammenhang gibt
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Artur
Mein Augenarzt hat mir geraten nur "moderat Sport zu machen" - speziell Kraft- oder Kampfsport. Ich mach 2x die Woche Kraftsport (moderat) und 2x die Woche Ausdauertraining (Fahrradradfahren) - mit etwas mehr Power. (im Winter am Hometrainer).
lg
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!