KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
1 post
• Page 1 of 1
Marc92
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
ich bin neu hier und wollte einfach mal nachfragen, ob hier jemand ähnliche Probleme hat wie ich und mir dementsprechend vielleicht ein paar Ratschläge geben kann.
Ich habe vor 3 Jahren (Links) , respektive Jahren 4 (Rechts) ein Crosslinking aufgrund von KC durchführen lassen. Seit 2 Jahren habe ich aufgrund von Morbus Bechterew (Rheuma) vermehrt Entzündungen (Uveitis) auf dem linken Auge. Seit einem halben Jahr verschlechtert sich das linke Auge in Bezug auf den Keratokonus massiv. Die behandelnde Ärztin meine etwas von 5 Dioptrien innerhalb von 4 Monaten. Zur Zeit habe ich wieder eine Uveitis im Auge, wodurch ich auf dem linken Auge seit etwa 2 Monaten im Endeffekt blind bin.
Es soll jetzt, sobald die Uveitis aus dem Auge ist, erneut schnellstmöglich ein Crosslinking durchgeführt werden.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Kombination aus Uveitis und Keratokonus?