Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Sport und Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
nana08
KC-Experience: Zu einem späteren Zeitpunkt.

Sport und Keratokonus

Post by nana08 »

Hallo zusammen,

da ich vielseitig interessiert bin möchte ich Euch fragen ob jemand Erfahrungen und Tipps hat.

Um auch extreme Sportarten wie:
- Kampfsport
- Tauchen
- Fallschirmspingen
- Schießen

zu betreiben und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist. Beim Tauchen kann ich mir vorstellen, daß es zu Problemen kommt wenn man harte Kontaktlinsen und eine Taucherbrille benutzt. Wegen dem erhöhten Druck auf die Hornhaut. Aber eine optische Tauchmaske kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich schon Probleme mit meiner Brille habe.

Manche meinen auch das auch Kampfsport mit KL betrieben werden kann, da eine Brille auch splittern kann. Wie sieht es aber aus wenn ein Schlag auf dem Augapfel auftrift, kommt es da nicht zu einer Perforation?
kerapain
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: Sport und Keratokonus

Post by kerapain »

Hallo nana,

ich habe zwar noch keine gesicherte Diagnose und kaum Erfahrung, habe mich allerdings bereits mit dem Thema Tauchen auseinandergesetzt. Es scheint so, dass es beim Verwenden von formstabilen Kontaktlinsen zu Blächsenbildung unter den Kontaktlinsen kommen kann und somit zu einer temporären Deformation bzw. einem Aufquellen der Hornhaut, was zum verschwommen sehen nach dem Tauchgang führen kann. Es soll allerdings keine weiteren Schäden verursachen und sich mittels langsamen Aufstieg sowie häufigen Blinzeln beim Auftauchen vermeiden lassen. Nachlesen kannst du das unter:
https://www.200bar.de/forum/read.php?7,1809

Was den Keratokonus angeht kann ich dir leider nichts sagen. Ob der Druck der Umgebung schädlich für die Hornhaut ist, wurde bereits in einigen US-Foren diskutiert. Da kannst du dich mal umsehen, falls es dich interessiert.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

in solchen Fällen bitte unbedingt die Augenärzze fragen, denn das sind schon Sportarten, die wirklich grenzwertig sind als Kontaktlinsenträger mit KC.
Schon auch deshalb, weil man zum Teil wirklich zuverlässig 100% Sehschärfe braucht.
Auch was der Luft-bzw Wasserdruck mit dem Auge macht, ist bei KC womöglich gar nicht gut.
Also: Bitte medizinischen Rat einholen.
Grüßle
Sabine s.
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hinsichtlich Schießen bestehen aus meiner Sicht bzw. eigener Erfahrung keine Bedenken.
Immens wichtig ist aber, dass du eine Schießbrille trägst, die deine Augen schützt. Völlig unabhängig von einer Augenkrankheit, sondern als absoluter Standard in diesem Bereich - zumindest wenn man es richtig macht. Es können heiße Hülsen Richtung Auge fliegen oder aber auch mal Schmauchpartikel bzw. kleinste Splitter, die man eigentlich nur ganz ungern im Auge hat.
Je nach Verband oder Disziplin ist eine Schutz(Brille) vorgeschrieben, beim beruflichen Training sowieso.

Bezüglich den anderen Sportarten: Augenarzt oder kompetenten Optiker mit viel KC-Erfahrung fragen.
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)