Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring OP am März 2018 in Wels

Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Myoring OP am März 2018 in Wels

Post by Chris1983 »

Hallo,

meine OP war ja im März und ich denke dass sich etwa im September/Oktober die Sehschärfe nochmal recht deutlich verbessert hat, vor allem was die Nahdistanz angeht (lesen, PC-Arbeit ging bis dahin kaum ohne Brille, jetzt relativ problemlos).
Tagsüber sehe ich mit meiner Brille auf dem "myoring Auge" (mittlerweile die zweite) etwas besser als ohne (ca. 80% Visus), vorallem ist es für das Auge weniger anstrengend, da es weniger akkomodieren muss. Links habe ich Fensterglas in der Brille, und je nach Tagesablauf trage ich links dann meine harte Kontaktlinse.
Wenn ich nicht länger Autofahren muss mache ich links die Kontaktlinse (mit Linse 80-100%; ohne 10%) eigentlich kaum noch rein, komme im Alltag tagsüber gut zurecht, in der Arbeit trag ich meistens nur die Brille und kann problemlos am PC mit "einem Auge" arbeiten.
Nachts es ist es anders und vorallem jetzt bei den kurzen Tagen doch recht anstrengend, zum Autofahren mach ich bei Dunkelheit immer die Kontaktlinse rein, ansonsten wäre die Sicht aufgrund der Halos ets. zu schlecht.

Wenn ich links die Kontaktlinse drin habe kann ich die beiden Augen recht gut vergleichen (rechts Myoring + leichte Brille):
Die reine Sehschärfe ist bei guten Lichtverhältnissen sehr ähnlich, vielleicht etwas besser auf dem Auge mit Linse (Messung ca. 80-100%).
KFZ Nummernschilder kann ich jeweils aus ca. 50m erkennen, das ist für mich immer ein guter Test ;-). Sobald es in die Dämmerung geht ist es mit der Linse im Vergleich deutlich besser. Vermutlich aus den von Fieldy beschriebenen Gründen.
Ich merke große Unterschiede beim Kontrast und der Farbintensität. Mit der Linse sind Farben weitaus kräftiger. Der Ring nimmt da einiges an Farbintensität weg, wenn ich links keine Linse trage merke ich den Unterschied natürlich nicht... Habt ihr das auch?

Fremdkörpergefühl habe ich eher selten bzw. nicht störend. Nachts habe ich das Gefühl dass das Auge oft ziemlich verklebt, bisschen unangenehm in der früh aber nicht tragisch. Den ganzen Tag bzw. täglich harte Linse zu tragen ist da weitaus unangenehmer bzw. strapaziöser...
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Myoring OP am März 2018 in Wels

Post by mariana »

Hallo Chris Danke für Deinen Bericht- Hast du deinen Ring nach 3 Monaten we hseln müssen...? Oder hast du immer deraelbe Ring gehabt.? Warum wurdest du weitsichtiger mit nach det OP? Hattest du vor der O P keine ausgeprägte Kurzsichtigkeit ? Liebe Grüsse Mariana