2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Diagnose KC seit Kurzem - Fragen zum Crosslinking
-
Martin_2085
- KC-Experience: Diagnose seit April 2018. Relativ ausgeprägt auf linkem Auge. Rechtes betroffen aber weit aus weniger schlimm.
Diagnose KC seit Kurzem - Fragen zum Crosslinking
ich bin 33 Jahre alt und bei mir wurde im April ein Keratokonus diagnostiziert. Nach einigem hin und her bin ich jetzt an dem Punkt dass ich wahrscheinlich meine Augen crosslinken lassen werde. Da mein erster Augenarzt den Keratokonus trotz starker Anzeichen lange übersehen hat, hab ich im Moment keinen richtigen neuen Augenartz sondern stehe zwischen vielen Augenärzten die unterschiedlich vorgehen. Deshalb meine Fragen:
- Wen würdet ihr in München empfehlen für das Crosslinking? Frau Dr. Wolf vom Team Neuhann? Dr. Wiltfang von Smile Eyes? Wie sind eure Erfahrungen?
- Ich habe gehört es gibt unterschiedliche Operationsmethoden? Stimmt das? Was sind da euere Erfahrungen?
- Ich habe gehört manche Operationsmethoden sind besser um danach wieder Formstabile Kontaktlinsen tragen zu können – es hieß das manche Operationsmethoden für stärkere Schmerzen mit Kontaktlinsen - isorgen – nicht nur unmittelbar nach der Operation sondern dann generell? Gibt es hier Erfahrungen?
- Ist es nach dem Crosslinking noch möglich die Ringe ins Auge einzusetzen?
Würde mich insgesamt auch über Treffen mit anderen Betroffenen freuen.
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
- Been thanked: 1 time
Re: Diagnose KC seit Kurzem - Fragen zum Crosslinking
Generell kann ich nur bzgl deiner letzten Fragen antworten:
Es gibt die epi-on ja epi-off Methode. Bei ersterer wird die Epithelschicht des Auges zt entfernt damit das Riboflavin tiefer und besser eindringen kann. Diese Methode wird einem häufiger als veraltet" in Kliniken verkauft, die zweite Methode anbieten. Es stimmt, dass epi-off älter ist, aber nach meinem Wissensstand gibt es von epi-on nur den Vorteil, dass es post-operativ weniger schmerzhaft ist. Auf der englischsprachigen Wikipedia Seite gibt's ein paar Details.
Meinst du MyoRinge? Ja das geht. Da werden dann aber härtere Ringe genutzt, da die Cornea durchs CXL härter ist. Man kann CXL aber auch mit der MyoRing implantation kombinieren in einer OP.
Die Frage ist halt, warum du beides willst, wenn (hoffendlich) nur eins nötig ist? Einige Betroffene lassen sich nen MyoRing implantieren, nachdem CXL nach längerer Zeit unerfolgreich war oder bei denen CXL nicht mehr möglich ist, weil die Cornea <= 400um ist (wie bei mir). Der MyoRing geht bis 350um
Generell würde ich zu dieser Frage mich aber direkt an Dr Daxer wenden. Der könnte dir sagen, ob Ring vs CXL besser ist . Denn beides hat vor- und Nachteile.
Bzgl MyoRing kennen sich (nach meiner Erfahrung) max 40% der Ärzte aus und verwechseln das mit allgemeinen Ringsegmenten; was nicht das gleiche ist. Daher erzählen die oft, CXL wäre das einzige und wenn gar nichts mehr geht eben Transplantation...
Meine Augenärztin ist in meinem Fall die bisher erste, die den MyoRing kannte und interessiert war.