2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
KC und Antidepressiva
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neu
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- Joined: 2009-04-04, 18:47
- KC-Experience: vor 6 wochen beim augenarzt 60 grad festgestellt.
das sehen hat sich aber seither deutlich verschlechtert. Der arzt hat nichts von KC gesagt, nur nebenher von hornhautkrümmung gesprochen.
Habe null ahnung, was das alles bedeutet, hatte auch ehrlich gesagt angst mich damit zu beschäftigen. - Keratoconus since: ersteHornhautkrümmungdiagnose vor ca 6 wochen, danach größere schwierigkeiten mit sehen bekommen. der nächst termin steht in 14 tagen an.
- Experience with eyeglasses / lenses: bisher brillenträger, was in 14 tagen beim nächsten augenartztermin auf mich zukommt
keine ahnung - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: null ahnung
- Mögliche Ursachen: keinerlei vorstellung
- Ich über mich: bin glücklich verheiratet, in Belastungssituation habe ich immer wieder mal depressionen die ich aber bisher immer gut in den griff bekommen habe. aber diese augengeschichte macht mir angst.
KC und Antidepressiva
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Durch die KC Diagnose und sowieso vorhandene Depressionen geht es mir ziemlich schlecht.
Leider wirkt sich das bisher hilfreiche Antidepressiva jetzt aber durch Augentrockenheit
negativ aus und ich muss es weglassen, obwohl ich gerade jetzt etwas gegen die Depressionen tun müsste.
Kennt jemand ein Antidepressiva bei dem die Nebenwirkung der trockenen Augen nicht auftritt?
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sabine s.
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- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: KC und Antidepressiva
aber du könntest ja evtl. was gegen die trockenen augen tun. es gibt da einige tropfen, die das auge feucht halten. ist vllt. besser, als jetzt das antidepressivum zu wechseln, oder gar abzusetzen.
grüßle
sabine s.
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: KC und Antidepressiva
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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neu
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- KC-Experience: vor 6 wochen beim augenarzt 60 grad festgestellt.
das sehen hat sich aber seither deutlich verschlechtert. Der arzt hat nichts von KC gesagt, nur nebenher von hornhautkrümmung gesprochen.
Habe null ahnung, was das alles bedeutet, hatte auch ehrlich gesagt angst mich damit zu beschäftigen. - Keratoconus since: ersteHornhautkrümmungdiagnose vor ca 6 wochen, danach größere schwierigkeiten mit sehen bekommen. der nächst termin steht in 14 tagen an.
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Re: KC und Antidepressiva
In der Universitätklinik düsseldorf wurden ablagerungen auf der Hornhaut entdeckt, die die
Verformung hervorgerufen haben.
Die Ablagerungen sollen demnächst entfernt werden.
Aber danke für die Ratschläge, weil das Antidepressiva ist wirklich sehr hilfreich für mich und ich werde es wieder einnehmen.
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Maria87
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- KC-Experience: Von Geburt an Sehfähigkeit von 20-30% auf dem rechten Auge.
Diagnose Keratokonus beidseitig im November 2014.
Keratokonus und Antidepressiva
Ein sehr guter Freund von mir (30 Jahre alt) hat auf dem rechten Auge von Geburt an nur eine Sehfähigkeit zwischen 20 und 30 %.
Im November 2014 hat man bei ihm auf beiden Augen Keratokonus festgestellt. Er trägt seither harte Kontaktlinsen.
Von einer Augenhornhauttransplantation raten Ärzte ab, weil er an diversen Allergien leidet. Es ist zu erwarten, dass er das fremde Gewebe abstoßen wird.
Nun leidet er unter schwersten Depressionen und soll mit Antidepressiva behandelt werden. Er hat aber Bedenken dass, diese seine Augen weiter verschlechtern.
Kennt sich jemand mit Keratokonus und Antidepressiva aus?
Gibt es welche die nicht auf die Augen gehen?
Kann man gleichzeitig Mittel verabreichen, die den Augeninnendruck senken?
Ich hoffe jemand von euch kann uns weiterhelfen. Vielen Dank & alles Gute euch!
Maria87
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fieldy
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MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
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Re: KC und Antidepressiva
So eine Frage sollte dein Freund am besten mit seinem Psychiater und/oder dem Augenarzt besprechen.
Ich hoffe nur, dass ihm nicht irgendein Dorf-Hausarzt die Antidepressiva verschrieben hat. Leider passiert das viel zu oft und denen fehlt es leider zu oft an der Kompetenz und dem Wissen um das richtige Medikament.
Generell sind vor allem die SSRIs (selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) für bestimmte Nebenwirkungen bekannt zb Mundtrockenheit. Ich würde daher unbedingt mit dem Arzt sprechen; die Auswahl von Präparaten oder anderen Stoffgruppen (zb. Trizyklika etc) ist groß (Wie auch ihre Nebenwirkungen).
Ob es dann Sinn macht, Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten wieder "auszugleichen", wird dann dein Freund auch erfahren. Schließlich sind das meist ja auch wieder Medikamente mit Nebenwirkungen.
Erhöhen AD den Augeninnendruck?!...
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don.clemens
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- KC-Experience: Keratokonus seit ca. 16 Jahren. Keratoplastik vor einem halben Jahr.
Re: KC und Antidepressiva
ich nehme Antidepressiva seit 20 Jahren also seit dem 19. Lebensjahr. Etwa zu dieser Zeit wurde ein Keratokonus bei mir diagnostiziert. Antidepressiva sind für einen Keratokonus sicherlich nicht hilfreich. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Antidepressiva den Keratokonus erst ausgelöst haben weil die Ereignisse zeitlich sehr nahe liegen. Jedoch habe ich keine Beweise für diese These. In meiner Familie väterlicher- und mütterlicherseits sowie in der Verwandschaft leidet keiner an Keratokonus. Daher frage ich mich schon woher ich das bekommen habe.
Ich habe schon sehr viele Antidepressiva probiert:
Trizyklische: Clomipramin, Doxepin
Tetrazyklische: Mirtazapin
SSRI und SNRI: Paroxetin, Sertralin, Venlafaxin, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Duloxetin
"Atypische" AD: Lyrica, Lamotrigin
Am besten hat bei mir Paroxetin geholfen, was ich die meiste Zeit eingenommen habe.
Bei fast allen diesen Medikamenten konnte ich zumindest in der Anfangsphase schlechteres Sehen sowie trockenere Augen feststellen.
Wenn man sich entscheidet AD zu nehmen, dann sollte man den KC sehr genau beobachten. Bei einer Verschlechterung des Visus oder der Hornhaut sind AD als Ursache nicht auszuschließen.
Viele Grüße
Clemens
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Yanhenning
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- Joined: 2019-07-03, 14:45
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
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Re: KC und Antidepressiva
folgend teile ich euch meine Erfahrung zu dem Thema Antidepressiva und Keratokonus mit.
Bis zu meinem 24. Lebensjahr waren beide Augen gesund und die Sehkraft lag beidseits bei 100 %.
In der Zeit von 2014 bis 2019 nahm ich das Antidepressivum Escitalopram ein. Erstaunlicherweise verschlechterte sich seit der Einnahme meine Sehstärke. Mich veranlasste dies regelmäßig meinen Augenarzt aufzusuchen, der einen verkrümmten Sehnerv als Ursache diagnostizierte. Nachdem Anfang 2019 keine Brille mehr anpassbar war, stellte ein anderer Augenarzt die Diagnose eines weit fortgeschrittenen Keratokonus.
Seit dem Absetzen des Medikaments ist auch der Keratokonus stabil. Für mich besteht ein konkreter Verdacht, dass der Keratokonus vom Escitalopram verursacht wurde. In der Packungsbeilage ist von "erhöhtem Augeninnendruck" die Rede. Leider kann ich es nicht beweisen.
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Mart54
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- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
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Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
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Re: KC und Antidepressiva
Ich denke, dass es für uns alle extrem wichtig ist, auch über Nebenwirkungen von Medikamenten informiert zu sein und uns darüber auszutauschen!
Auch ich hatte den Eindruck, dass sich bei mir das Sehvermögen verändert hat, nachdem diverse Medikamente neu angesetzt oder verändert wurden.
Bei mir waren es Blutdrucksenker und Antidepressiva, die ich eingenommen habe und zum Teil auch heute noch einnehme. Und dann hatte ich auch einen heftigen Sehschärfeabfall nach meiner ersten Corona-Schutzimpfung.
Nach Deinem Beitrag werde ich nachprüfen, welche Medikamente ich damals eingeworfen habe und werde mir mal die Beipackzettel vornehmen. Bin gespannt, was da bzgl. Nebenwirkungen und Augen drinsteht.
Ob und wie sich meine Hornhaut damals verändert hat, weiß ich leider auch nicht, einfach deshalb, weil ich der Ansicht war, dass nach einer Transplantation ja alles ok wäre, also alles kranke Gewebe aus dem Auge entfernt worden sei. Ich bin dann garnicht auf die Idee gekommen, nachzufragen.
Bei einem Forum-Stammtischgespräch wies mich Günter dann darauf hin, dass ich zwar Transplantate bekommen hätte, diese aber auf krankem Gewebe „montiert“ seien, sich dieses immer noch verändern könne und damit naürlich aush die Qualität meiner Sicht. Es könne zu postoperativem Astigmatismus, zum Kippen oder Verschieben des Transplantats kommen ... Ich könnte also immer noch betroffen sein!
Ich denke, dass es für uns absolut wichtig ist, dass wir alle Ärzte, die sich um uns „mühen“, über unseren Keratokonus informieren. Meiner Hausärztin habe ich den Link zum Sympossium der Uni-Klinik Homburg gegeben und eine Aufstellung der Themen, die dort besprochen wurden. Vermutlich hat sie sich einiges davon angeschaut, denn inzwischen frägt sie bei meinen Arztbesuchen immer wieder nach, wie es mir mit meinen Augen geht und hat auch schon Berichte vom Augenarzt angefordert. Aus meiner Sicht war der Tipp ok. Immerhin wirbt die Branche mit: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Soviel für jetzt! Wenn ich etwas zu den Nebenwirkungen meiner Drogen bzgl. der Augen rausfinden sollte, werde ich die Info hier reinstellen.
Liebe Grüße und nochmals VIELEN DANK
Martin
(Mahatma Gandhi)
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Yanhenning
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Re: KC und Antidepressiva
Danke für deine Einblicke in dein Leben.
So ist denkbar, so wie ich deine Verschlechterung nach Transplantation verstehe, dass die äußeren Faktoren natürlich wieder zum Fortschreiten führt.
Leider tragen wir keine Kamera Aufzeichnung im Auge, die die Verformung mitgefilmt hat. So basiert die Beweislage auf Vermutungen.
Ich habe die Nebenwirkung "Keratokonus" an den Hersteller des Arzneimittels weitergeleitet. Der Hersteller leitet dies an die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) weiter.
Viele Grüße
Jan
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Mart54
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Re: KC und Antidepressiva
ich habe in meinen alten Arztberichten nachgeschaut.
Meine Medikamente gegen Depressionen waren zu deren Hochzeit:
- Setralin
- Elontril
- Mirazapin
- Quilonum
Infos zu den Nebenwirkungen der o. g. Medikamente auf die Augen stehen unten.
Probleme sehe ich vor allem bei Augentrockenheit und Augendruckerhöhung. Wenn mangelnde Nährstoffversorgung der Hornhaut eine Ursache für Keratokonus wäre - dies wird ja von einigen Experten angenommen -, dann müssten trockene Augen den KK fördern, da die Hornhaut auch über die Tränenflüssigkeit versorgt wird und weniger Tränen weniger Nährstoffe bedeuten (aber vielleicht liege ich hier falsch).
Dass der Augendruck Auswirkungen auf die Ausprägung des Keratokonus hat, wird an vielen Stellen erwähnt.
Ich denke, dass wir Keratokonuspatienten auf jeden Fall den Augenarzt infomieren sollten, wenn Medikamente, die sich auf die Augen auswirken können, verordnet werden. Das hatte ich leider in der Vergangenheit verpennt, weil mir das garnicht bewusst war. Dir also nochmal ein großes DANKESCHÖN!!!!
Vielleicht hätte meine Hausärztin reagiert, wenn sie von meinem KK gewusst hätte und mich zu Kontrollen an den Augenarzt überwiesen. (Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.)
Ich werde ein immer größerer Fan des Hausarztmodells unserer Krankenkassen!
Ich hoffe aber auch auf den baldigen Einsatz von KI in der Medizin.
Liebe Grüße
Martin
Hier die Infos zu Nebenwirkungen meiner Medikamente auf die Augen:
Setralin
Welche Antidepressiva erhöhen den Augeninnendruck?
Die australische Arzneimittelbehörde macht auf Anstieg des Augeninnendrucks unter selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) aufmerksam. Die Behörde überblickt elf Berichte. Verdächtigt werden Fluoxetin (FLUCTIN u.a.), Paroxetin (SEROXAT, TAGONIS), Sertralin (GLADEM, ZOLOFT) und Citalopram (CIPRAMIL, SEPRAM).
Quelle: www.arznei-telegramm.de/
Elontril
Auge
Cholinerge Wirkung (über M1): Miosis (über Aktivierung des Musculus sphincter pupillae), Nahakkomodation (über Aktivierung des Musculus ciliaris), Sekretionssteigerung
Anticholinerge Wirkung: Mydriasis (durch Hemmung des Musculus ciliaris), Fernakkomodation (über Hemmung des Musculus spincter pupillae), Sekretionsverminderung
Anticholinerge Symptome: Mydriasis, Akkomodationsstörungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, trockene Augen, erhöhter Augeninnendruck
Quelle: www.wirkstoffprofile.de/online/
Mirazapin
Glaukom
Durch die anticholinerge Wirkung wird der Abfluss des Kammerwassers im Auge erschwert und die Gefahr eines erhöhten Augeninnendrucks vergrößert.
Quelle: www.wirkstoffprofile.de/online/
Auge
Cholinerge Wirkung (über M1): Miosis (über Aktivierung des Musculus sphincter pupillae), Nahakkomodation (über Aktivierung des Musculus ciliaris), Sekretionssteigerung
Anticholinerge Wirkung: Mydriasis (durch Hemmung des Musculus ciliaris), Fernakkomodation (über Hemmung des Musculus spincter pupillae), Sekretionsverminderung
Anticholinerge Symptome: Mydriasis, Akkomodationsstörungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, trockene Augen, erhöhter Augeninnendruck
Quelle: www.wirkstoffprofile.de/online/Mirtazapin
Nebenwirkungen von QUILONUM retard Tabletten
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
...
Sinnestäuschung
...
Augenzittern
...
Gesichtsfeldausfälle
Verschwommenes Sehen
...
Mundtrockenheit
...
Angioneurotisches Ödem (Schwellung im Gesicht, an Lid und Lippen)
Quelle: www.apotheken-umschau.de/medikamente/be ... d-tablette
(Mahatma Gandhi)
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Yanhenning
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- Joined: 2019-07-03, 14:45
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Re: KC und Antidepressiva
vielen Dank für deine ausführliche Recherche zu den Medikamenten und dem offenen Einblick. Es ist wirklich erstaunlich und erschreckend, wie gewisse Psychopharmaka auf das Auge wirklich können.
Besonders, wenn man aufgrund der seelischen Gesundheit behandelt wird, vermutet man keine Auswirkung auf die Auge bzw. ist die Selbstreflexion , um Veränderungen festzustellen, n solchen Phasen sowieso eingeschränkt.
Mechanisch ist es für mich eindeutig, dass ein erhöhter Innendruck auf die Hornhaut zur Verwölbung führt. Wenn dazu noch die von dir genannte Trockenheit und die Unterversprgung mit Tränensekret auftritt.
Aufgrunf von Überstimmulation meiner Augen, besonders am Abend, habe ich oft Probleme herunter zu fahren., da mein System permanent auf Akkomodations-Hochtourem fährt und so Stress ausgelöst wird. In meiner Wahrnehmung führen nicht ausreichend therapierte Augen bzw. eine schlechte Sehqualität zu innerer Unruhe. Abgesehen davon können Antidepressiva, besonders antriebssteigernde, zu innerer Unruhe führen. Deshalb stellt man sich wieder dem Nervenarzt vor und so dreht sich alles im Kreis
Eine kurze Zeit habe ich es mit dem Medikament Pregabalin probiert, merkte jedoch immer wieder, dass es unter der Einnahme zu Visuseinbußen bis zu 50 % kommt. Mittlerweile mache ich Atemmeditation und habe ein Augensäckchen zur Entlastung.
Kannst du zeitlich einordnen, wann du diese Medikamente genommen hast und wie der Stand der Augen war?
Beste Grüße
Jan
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Stefan1985
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- KC-Experience: Doppelbilder, insbesondere bei hellen Flächen, Bildschirmen und Lichtquellen, leichtes verzerrtes Sehen
- Keratoconus since: Diagnose 2021 mit 36 Jahren (wahrscheinlich aber schon seit Jugendalter), beidseitig im Stadium 1, seitdem bei halbjährlichen Untersuchungen kein Fortschreiten mehr gemessen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage hauptsächlich noch Brille, trotz Seheinschränkungen. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht (verursachten extreme Doppelbilder, Halos). Für scharfes Sehen trage ich nun punktuell spezielle weiche Keratokonuslinsen.
- Operationen: Bisher keine Operation
- Mögliche Ursachen: Nie großartig Augen gerieben, keine Allergien oder Hauterkrankungen, kein familiärer Fall bekannt. Ich habe aber den Verdacht, dass eine vorübergehende Einnahme von Antidepressiva ein Fortschreiten begünstigt bzw. einen deutlichen Schub ausgelöst hat
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Re: KC und Antidepressiva
zu dem Zeitpunkt, als bei mir ein anfänglicher Keratokonus diagnostiziert wurde, nahm ich etwa zwei Jahre lang bereits das Antidepressiva Escitalopram 10 mg. Kurz danach hörte ich mit der Einnahme auf. Weder ich, noch mein Psychiater, noch mein Augenarzt haben jemals einen Zusammenhang zwischen Escitalopram und Keratokonus hergestellt. Seit dem Ende der Einnahme ist mein Keratokonus stabil. Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Escitalopram führen als Nebenwirkungen eine Erhöhung des Augeninnendrucks auf.
Auch wenn die Ursache von Keratokonus nicht bekannt ist oder was genau ein Fortschreiten begünstigt: Bitte prüft die Nebenwirkungen eurer Medikamente (egal welche) auf Auswirkungen auf eure Augen und sprecht mit euren Ärzten über einen möglichen Zusammenhang.