Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Begleiterscheinung Augenschmerzen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
WilliWinzig
KC-Experience: Erste Diagnose 2017

Begleiterscheinung Augenschmerzen

Post by WilliWinzig »

Mein Keratokonus wurde erstmalig Anfang 2017 diagnostiziert. Auf dem linken bin ich im Stadium 1/2, dass rechte Auge ist noch sehr wenig betroffen. Momentan befinde ich mich in einer progressi̱ven Phase und bei der kürzlich durchgeführten Kontrolluntersuchung kam heraus, dass die Werte aktuell im Grenzbereich sind und eine Vernetzung demnächst wohl ins Haus steht. Bisher erfolgt der Korrektur über eine Brille. Zukünftig würde ich gern auf Linsen umsteigen, nachdem eine Stabilisierung erfolgt ist.

Seit einem Jahr schmerzen meine Augen beim Betrachten von aktuellen hochaufgelösten Bildschirmen, z.B. bei AMOLED-Displays, die immer mehr in aktuellen Smartphones verbaut sind. Seit 2 Monaten habe ich auf dem schlechteren, linke Auge jetzt dauerhaft Schmerzen beim Betrachten aller Bildschirmen und auch im Alltag treten die Schmerzen häufiger auf. Man kann sich den Schmerz so vorstellen, als wenn man Sonnencreme ins Augen bekommen hat. Es ist also eher ein brennendes Gefühl. Nachdem antiallergische Augentropfen keine Besserung gebracht haben und ich meine Augenarzt aufsuchte, wurde eine leichten Eintrübung der Hornhaut, allerdings auf dem rechten Auge, festgestellt. Ich bekam antibiotikahaltige Augentropfen unter dessen Einnahme die Schmerzen auch weg waren. Bei einer weiteren Kontrolle war sie Eintrübung nicht mehr sichtbar, die Schmerzen nach dem Absetzten jedoch weiterhin da. Also weitere Ansatz wurden Kortison-Augentropfen probiert. Gleiches Bild: unter der Einnahme keine Schmerzen, nach dem Absetzten sind sie wieder da.

Gibt es andere Betroffene die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Von Augenschmerzen in Zusammenhang mit einem Keratokonus habe ich bisher nur in Zusammenhang mit einem akuten Keratokonus gelesen, den ich in meinem Fall eher ausschließen würde.
Andreas Hermann
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: Begleiterscheinung Augenschmerzen

Post by Andreas Hermann »

Das einzig richtige was du tun kannst. Geh zu Dr. Daxer nach Ybbs oder Wels in Oberösterreich.
Lass dich von ihm beraten. Er ist offen und ehrlich. Er denkt nicht ans Geld. Er wird dir helfen.
Ich habe nur noch 5 Prozent gesehn. Habe einen fortgeschrittenen Keratokonus gehabt.
Jetzt sehe ich fast 70 Prozent ohne Sehhilfe. Tendenz weiter steigend nach Myoring Implantation
Was die richtige Methode ist dir zu helfen. Das weis nur er. Er hat die beste Erfahrung. Ob Crosslinking
oder Myoring. Er weis das und ist als wirklich einziger Arzt ehrlich.
Wenn du wissen willst wie du an ihn treten kannst. Kann ich dir helfen.
www.cisis.com
Noch ein Tip fahre nach Österreich und gehe nur zu ihm. Gib das Geld von 120 Euro für die Beratung aus.
Sage es ist wirklich dringend und er wird dir helfen. Nach meiner Meinung der beste Spezialist in dieser Sache.
Und zwar Weltweit.

Andreas