KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Die Hornhaut kann aufquellen; was man unter bestimmten Umständen beim CCL künstlich herbeiführt um eine Mindestdicke zu erzielen.
Ob sowas auch ohne Zutun passiert weiß ich nicht... müsstest du ärztlich abklären lassen.
Meine Hornhaut ist seit nem MyoRing dicker. Op hattest du nicht?!
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Hallo, die Dicke der Hornhaut ändert sich u.a. nach Menge und Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit, der Vorderkammerflüssigkeit, nach deinem physiologischem Zustand (wenig / viel trinken) und den Umgebungsbedingungen (Sommer / Winter/ Klimaanlage). Auch können verschiedene Messgeräte oder unterschiedliche Einstellungen am gleichen Gerät verschiedene Messergebnisse liefern.
Interessant ist neben der Dicke (Quellungszustand) der Hornhaut insbesondere die Anzahl der Zellen pro mm2 - wenn die Zellzahl gleich bleibt, ist es gut.
Letztlich können nur mehrere Messungen mit dem gleichen Gerät, dem gleichen Bediener des Gerätes, den gleichen Geräteeinstellungen, bei (einigermaßen) gleichen Umweltbedingungen, halbwegs vergleichbare Ergebnisse liefern.
Etwas mehr getrunken habe ich tatsächlich.
Das Gerät war, zumindest in der gleichen Klinik im gleichen Raum, wie beim letzten Mal. Ich denke also, dass es das gleiche war.
Eine OP hatte ich bisher nicht und hoffe dass ich auch keine brauche.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es nicht schlecht wenn die Hornhaut dicker wird?
bei mir das gleiche.. Verdickung der Hornhaut links und rechts. Refraktive Chirurgie wird in Betracht gezogen. Habe meinen überzogenen Lebenstil auch etwas normalisiert.