Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Alternative zu Menicon-Intensivreiniger?

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Alternative zu Menicon-Intensivreiniger?

Post by Keramart »

Hallo,
ich nutze seit Jahren den Menicon-Progent-Intensivreiniger und bin mit der Reinigungswirkung sehr zufrieden. Da meine Linsen immer sehr schnell sehr stark verschmutzen, nutze ich den mittlerweile täglich. Dabei "recyele" ich die Lösung einmal, d.h. wenn ich heute früh frischen Reiniger genutzt habe, nutze ich den morgen früh noch einmal. Idealerweise würde ich die Linsen schon heute Abend in die gebrauchte Lösung legen, dann ist sie noch frischer. Allerdings muss ich mich dann eine halbe Stunde ohne Linsen beschäftigen, was mir am Morgen einfacher fällt (das Frühstück sehe ich auch ohne Linsen, außerdem sind die Augen noch nicht an das gute Bild mit Linsen gewöhnt).
Lage Rede, kurzer Sinn: Ich brauche relativ viel von dem Zeug, 15 Ampullen im Monat bzw. 3 Pakete. Über Versandapotheken im Internet habe ich jahrelang um die 6 Euro je Paket gezahlt. Seit einiger Zeit steigt der Preis aber von Bestellung zu Bestellung an. Bisher habe ich aber auch noch keine Alternative gefunden. Daher die Frage an euch: Gibt es da etwas?

Und an die Materialspezialisten: Soweit ich weiß, nehmen harte Linsen (im Gegensatz zu weichen) keine Flüssigkeit ins Innere auf. Demnach müsste es doch fast egal sein, womit man die Proteine entfernt, so lange das Material nicht angegriffen wird?
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Alternative zu Menicon-Intensivreiniger?

Post by kera98 »

Hallo, Keramart,
also ich habe noch nichts ähnlich gut wirkendes gefunden. Ich benutze allerdings nur einmal in der Woche Progent, aber nach dem Verschmutzungsgrad meiner einen Linse könnte es ruhig öfter sein. Aber etwas mit ähnlich harter Chemie gibt es meines Wissens nicht. Ich bestelle auch online, aber unter 6,90 € pro Packung gibt es im Moment nichts mehr.
Viele Grüße
Lore
R16P68
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Post by R16P68 »

Hast Du schon mal über einen Ultraschallreiniger nachgedacht.
Ich meine jetzt nicht die speziellen für Kontaktlinsen sondern die kleineren Profigeräte für Schmuck.
Die Linsen kann man dabei mit dem Behälter (dieser gefüllt mit normaler Reinigungsflüssigkeit) in das Bad geben.

Das habe ich mit der linken Linse lange gemacht, weil ich da auch jeden Tag reinigen mußte, damit ich sie vertragen habe.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Keramart wrote: 2016-04-22, 21:03Soweit ich weiß, nehmen harte Linsen (im Gegensatz zu weichen) keine Flüssigkeit ins Innere auf. Demnach müsste es doch fast egal sein, womit man die Proteine entfernt, so lange das Material nicht angegriffen wird?
ich verwende seit vielen Jahren (hier in D) problemfrei täglich 1 Tropfen Geschirrspülmittel (rückfettungsfreie Flüssigseife) + 1 Tropfen Leitungswasser zum kreisenden Abreiben zwischen Handfläche und kleinem Finger der anderen Hand ... Abspülen mit Leitungswasser ... Aufbewahren in geeigneter Aufbewahrungslösung (antibakteriell etc.).
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Rossmann-Eigenprodukt gemacht. Bei mir kein Unterschied zu Menicon.
Keramart
-
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

crater wrote: 2017-06-07, 18:50 Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Rossmann-Eigenprodukt gemacht. Bei mir kein Unterschied zu Menicon.
Rossmann-Eigenprodukt als Alternative zur normalen Aufbewahrungsflüssigkeit von Menicon oder tatsächlich zum Intensivreiniger von Menicon (der mit den zwei Ampullen)?
Keramart
-

Post by Keramart »

R16P68 wrote: 2017-04-19, 13:58 Hast Du schon mal über einen Ultraschallreiniger nachgedacht.
Ich meine jetzt nicht die speziellen für Kontaktlinsen sondern die kleineren Profigeräte für Schmuck.
Die Linsen kann man dabei mit dem Behälter (dieser gefüllt mit normaler Reinigungsflüssigkeit) in das Bad geben.

Das habe ich mit der linken Linse lange gemacht, weil ich da auch jeden Tag reinigen mußte, damit ich sie vertragen habe.
Nachgedacht schon, aber bisher im Internet keine Erfahrungen dazu gefunden. Wie warm wird denn so ein Ultraschallding? Die Linse ist ja Kunststoff, daher habe ich da etwas Bedenken.