2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
MyoRing rechts 2017-10
-
BailK
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
MyoRing rechts 2017-10
ich habe die OP vor drei Wochen machen lassen.
Bin leider bis jetzt nur bei 0,4 % und meine Auge ist stark Lichtempfindlich.
Bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert ABER es sind ja auch noch keine 3 Monate um, die man ja abwarten soll.
-
titan5343
- KC-Experience: 2017 - Verdacht-Diagnose auf Keratokonus - Dr. Geldreich (Praxis Dr. Milada Keller in Brugg)
Re: MyoRing rechts 2016
Hallo BailKBailK wrote: 2017-11-08, 11:04 Hallo zusammen,
ich habe die OP vor drei Wochen machen lassen.
Bin leider bis jetzt nur bei 0,4 % und meine Auge ist stark Lichtempfindlich.
Bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert ABER es sind ja auch noch keine 3 Monate um, die man ja abwarten soll.
Hattest du denn vor der Operation Doppelbilder? Und wenn ja, sind diese noch da oder verschwunden, verstärkt oder abgeschwächt?
Würde mich wirklich sehr interessieren, da mein Linkes Auge mittlerweile relativ gut auffallende Doppelbilder entstehen lässt.
Und wie schnell nach der Operation kann man wieder einigermassen gut sehen?
LG Luca
-
BailK
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
ich war vor der OP eingestuft mit Keratokonus K3 und hatte Doppelbilder.
Die Doppelbilder sind am operierten Auge verschwunden, die Lichtempfindlichkeit ist auch besser, ich hatte eine Bindehautentzündung.
Der Herr Daxer sagt das man nach der OP drei Monate warten muss bis man eine Brille anpassen kann.
Ob man nach der OP noch eine Brille braucht kommt auf Deinen Keratokonus an und ist bei jedem verschieden.
Mein erstes heileit gleich nach der OP war das ich die Autonummernschilder mit dem rechten Auge (ohne Sehhilfe) lesen konnte.
Grüße Kristina
-
Chris1983
- -
- KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen
Falls du auf keine ausreichenden Visus mit und ohne Brille kommst (kleiner 60 oder 70%). Wären dann Kontaktlinsen für Dich eine Alternative?
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
-
BailK
die OP ist am Donnerstag erst 4 Wochen her und man muss die 12 Wochen Geduld haben.
Wenn ich bei 60-70% Visus bin lasse ich mir nur eine Brille anpassen.
Kontaktlinsen habe/hatte ich und damit war ich soweit auch sehr zufrieden.
Bei mir war das Problem das ich nach 10-12 Stunden die Kontaktlinsen raus tun musste, da ich diese Morgen um 5,00 Uhr rein habe war um spätestens 17 Uhr Schluss mit Sehen. Das heiß kein Autofahren mehr und somit immer auf andere angewiesen.
Deshalb setzte ich alle Hoffnung darauf das ich auf einen Visus mit Brille auf 80% komme.
Grüße Kristina
-
Chris1983
- -
- KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen
Vielen Dank für die Infos, bei mir ist die Sache recht ähnlich, komme mit Kontaktlinsen relativ gut klar, habe sie aber nicht jeden Tag drin und nach 10-12 Stunden ist es auch vorbei...
Ich nehm an, dass bei Dir auch nach vier Wochen schon rein subjektiv dass sehen ohne Linsen und Brille besser geworden ist?
Wenn nicht, wie machst du das dann momentan im Alltag? So wie ich es verstanden habe passen die Kontaktlinsen nach dem Einsetzen des Rings aufgrund des abflachen der Hornhaut normalerweise nicht mehr...
Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!
Chris
-
BailK
der Alltag ist gerade...mühsam!
Richtig nach der OP kann ich erst mal keine Kontaktlinse tragen und eine Brille anpassen geht auch noch nicht.
Es ist schon sehr anstrengend, da ich einen PC-Arbeitsplatz habe aber man kommt mit einigen Pausen einigermaßen durch den Arbeitstag.
Nächste Woche habe ich wieder einen Kontrolltermin beim Augenarzt, ich bin gespannt was sich so getan hat.
Grüße Kristina
-
Chris1983
- -
vielen Dank für die Infos, immerhin hat man ja während der Zeit noch das andere Auge mit Kontaktlinse...
Ich hab im Januar auch einen Termin für das Einsetzen in München.
Wäre super wenn du Bescheid gibst was beim Termin nächste Woche rausgekommen ist...
Danke!
-
BailK
sorry das ich mich erst jetzt melde...aber der liebe Alltag.
Also das rechte Auge bleibt bei seiner 30% Sehkraft, leider leider.
Ich habe daraufhin in München angerufen und die haben mir im Januar einen Nachsorgetermin gegeben, weil es so aussieht, das der Ring noch mal getauscht werden muss.
Blöd, aber das kann halt einfach vorkommen.
Auf der anderen Seite bin ich auch ganz froh, weil dann kann es ja nur besser werden, so das ich mein Ziel doch erreichen kann.
Mein Ziel ist es, das ich nur noch eine Brille benötige und mich Abends wieder ganz normal durch Leben laufen, fahren kann.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis zum 31.01.2018 gut überstehen.
Chris ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird.
Keine Angst vor der OP, die ist nur halb so schlimm wie man es sich vorstellt und es muss ja nicht so sein wie bei mir!
Grüße Kristina
-
John123
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns hier teilst!
Dein Kontrolltermin solltest du ja jetzt hinter dir haben. Darf man fragen, was dabei herausgekommen ist?
Und wie geht es dir sonst so mit dem Ring?
Wäre es für dich vielleicht auch einmal möglich, deine Sehwerte vor der OP und die Werte nach der OP zu posten. Auch wenn die OP noch keine 3 Monate vorbei ist, wäre es einfach sehr spannend zu sehen, wie es sich so entwickelt.
Und tut mir Leid, dass ich so neugierig bin - aber ich denke, dir ist es vermutlich ähnlich ergangen, als du vor der Entscheidung standest, ob du die OP machen solltest oder nicht.
Danke schon mal für deine Antwort und ich wünsche dir noch alles Gute!
Beste Grüße
Johannes
-
BailK
gern würde ich meine Werte online stellen, nur habe ich keine bei mir, die sind alle beim meinem Optiker gespeichert.
Nur so viel meine Werte im Bezug auf die Sehschärfe habe sich verschlechter, so das der Augenarzt meinte raus mit dem Ring, die Verkrümmung vom Keratokonus hat sich aber deutlich verbessert.
Die Sehschärfe wird wie schon gesagt am 31.01.2018 in München noch mal kontrolliert und dann muss wohl der Ring noch mal getauscht werden.
Was bei mir noch sehr stark ist, ist die Lichtempfindlichkeit, das ist für mich im Moment das nervigste.
Leider kann ich Dir noch nicht so viel neues schreiben, sorry.
Grüße Kristina