2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Fernsehen mit Keratokunus
-
Sprezzatura
- KC-Experience: ---
Fernsehen mit Keratokunus
bei mir ist das TV- Bild krankheitsbedingt je nach Tagesform mäßig bis schlecht.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips, was ich beim Fernsehen anders machen kann.
Was hilft Euch beim Fernsehen?
-
schneeflittchen
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
- Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
- Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
- Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
- Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
- Has thanked: 3 times
Re: Fernsehen mit Keratokunus
so blöd es auch klingen mag, aber keine Fernsehen und die Augen mit anderen beschäftigen ist besser als Fernsehen. Je mehr Zeit ich ohne die Flimmerkisten verbringe desto mehr danken es mir meine Augen. Ich habe Tage an denen ich nach 9 Stunden im Büro vor den Bildschirmen nach Hause komme und todmüde auf der Couch lande und nach kurzer Zeit fangen meine Augen vor Überlastung an zu schmerzen. Aber wenn ich den Tage oft draußen an der frischen Luft war und dann abends noch einen film gucke ist alles gut.
Also, es liegt wahrscheinlich nicht am Fernseher sondern an dir. I'm sorry.
-
Sprezzatura
- KC-Experience: ---
-
Keratokonikus
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
ich habe auch ein Problem mit TV-Schauen. Bei mir liegt das defintiv auch an meinen gigantischen Pupillen. Und zwar ragen diese in der Dunkelheit oder in der Dämmerung immer über die optische Zone meiner KL. Die Lösung ist sehr einfach: Funzel an