Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
sasci58
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Post by sasci58 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Brille (beide Augen -1.75, Seh-stärke ist richtig) von dem Optiker mit großem A. Seit einem Jahr trage ich Sie auch tag täglich. Die Gläser haben einen Blaulichtfilter womit der Kontrast sich erhöht.
Berufsbedingt arbeite ich täglich mehr als 8 Stunden am PC.
Eigentlich kann ich den Monitor (hp 24" Full hd) sehr gut erkennen und Texte ablesen. Nichts scheint verschwommen zu sein.
Das Problem jedoch ist:
Problem Nr.1: Beim Ablesen eines Textes erscheint ein Schatten und sobald man auf eine leere stelle schaut wo sich nichts befindet seh ich direkt den Schatten von dem abgelesenen Text. Es verschwindet nach 2-3 Sekunden wieder aber es ist sehr unangenehm für mich.
Problem Nr.2: Egal auf welchem Bildschirm (TFT, LED) ich schaue, seh ich sofort bei einem hellen Hintergrund (z.B. bei Weiss) unangenehme stellen jedoch meistens unterschiedlich Bsp: Kreisförmiger Schatten welcher Außenrum einen sehr-hell leuchtender Schatten hat. :::blink
Dadurch kann ich mich leider nicht auf die Arbeit konzentrieren und kriege sogar Kopfschmerzen davon. Kann sowas an der Brille liegen oder eher an Keratokonus? Und hat jemand einen Vorschlag wie ich die Probleme lösen könnte?
Sprezzatura
KC-Experience: ---

Re: Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Post by Sprezzatura »

Hi sasci58,

wurde bei Dir schon ein Keratokonus diagnostiziert?
Warst Du wegen deiner Sehprobleme schon beim Augenarzt?