Ende 2015 wurde bei mir an beiden Augen Crosslinking durchgeführt, bekanntermaßen bring dieser Eingriff nur den Stillstand der
Krankheit und nicht die Heilung bzw. nicht die Sehstärke zurück.
Seitdem bin ich auf harte Kontaktlinsen angewiesen.
Ich habe mich nun auch entschlossen die MyoRing-Methode an meinen Augen durchführen zu lassen. Anfang 2013 bin ich im UKE in
Hamburg gewesen, es gab eine Voruntersuchung und das ein Gespräch über den Eingriff und über die Risiken der OP wurde ich aufgeklärt.
Ich muss sagen dass der Arzt dabei sehr sachlich und neutral über die Methode sprach, was ich ziemlich gut finde. Er sagte mir dass ich mit meinen Kontaktlinsen gute Ergebnisse erziele und es mir überlegen sollte, ob ich dieses Verfahren wirklich anwenden lassen möchte.
Er konnte mir nicht genau sagen welche Ergebnisse durch den Eingriff erzielt werden können, es kann sein dass ich anschließend dennoch auf eine
Brille angewiesen sein werde falls bei mir keine 100% erreicht werden können.
Mit einer Brille wäre ich aber viel glücklicher als mit den Kontaktlinsen die ich im Moment habe.
Weil ich durch die Kontaktlinsen mit sehr schmerzenden, juckenden und zusätzlich roten Augen zu kämpfen habe, weshalb ich auch ständig von fremden angesprochen werden ob ich schlecht geschlafen oder gekifft habe, werde ich den Eingriff wagen. Bin unter anderem auf der
Suche nach einem neuen Arbeitgeber, in einem meiner letzten Vorstellungsgespräche fragte mich der Personalleiter des Unternehmens ob
ich Nachts zocken würde.
Dabei kann ich es den Menschen nicht mal übel nehmen wenn sie so über mich denken weil meine Augen so extrem gereizt und rot sind.
Ihr könnt euch vorstellen wie ich also zu meinen Kontaktlinsen stehe, ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen so weiter leben zu müssen.
Es ist privat und beruflich ein sehr großes Hindernis für mich und wirft mich ständig zurück.
Eine Hornhauttransplatation kommt für mich nicht in Frage da diese Methode zu viele Risiken mit sich bringt.
Im April ist der OP Termin, ich hoffe dass ich damit den richtigen Weg einschlage, denn ein wenig verunsichert bin ich schon.
Falls sich jemand von euch auch schon in Hamburg mit der MyoRing-Methode operieren lassen hat, bitte berichten wie der Eingriff verlaufen ist und ob ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid.
Ich werde ebenfalls berichten, ob und wenn ja was diese Methode bei mir gebracht hat.
Zur Info meine jetzigen Werte ohne Kontaktlinsen:
Rechts sc 0,2
Links sc 0,4
Mit Kontaktlinsen erreiche ich 90 %, ist aber auch das einzig positive an den Kontaktlinsen.
Liebe Grüße