2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus und grauer Star - Dicke der Hornhaut
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Keratokonus und grauer Star - Dicke der Hornhaut
bei mir hat sich nach längerer "Ruhezeit" der KK wieder gemeldet und offensichtlich den grauen Star nun im Huckepack. Die weiteren Schritte sind noch nicht bepsrochen und geklärt, jedoch habe ich mir gedacht ich frage hier nach Erfahrungen damit ich mit meinem Augenarzt die Situation bestmöglich beraten kann.
Ich weiß dass der graue Star ein flotter und kleiner Eingriff ist. In wie fern wird eine dünne Hornhaut hier Schwierigkeiten verursachen können? Mein linkes Auge hat ein Stadium 3-4 und eine Dünne 365 um. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen hierzu?
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Hans-J. Hirche
- -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
Re: Keratokonus und grauer Star - Dicke der Hornhaut
Bei mit liegt offensichtlich eine subkapsuläre hintere Schalentrübung (Cataracta subcapsularis posterior) vor die schnell voranschreiten kann. Eine OP in Kombination mit dem Keratokonus ist im Nachgang (nach der OP) doof. da es einige Wochen Zeit benötigt, bis sich bei dem operierten Auge der Visus und der KK eingependelt hat. Also pro Auge eine Zeit von rund 6 Wochen ohne Kontaktlinse und dann muss eine neue Linse wieder angepasst werden (dauert auch wieder etwas).
Sinnvoll wäre wohl die Stabilisierung der Hornhaut zuvor durch ein Crosslinking. Mein linkes Auge ist dafür nicht mehr geeignet, so bleibt das rechte Auge...
Also bin ich jetzt - ganz unerwartet - von meinem KK und den Augen generell aus meiner Planung geworfen worden. Es ist nun der richitge Zeitpunkt für den Start zu terminieren und den Rest zu organisieren. Bei mir stehen somit in Summe einige Wochen ohne Autofahren bevor. Ihr kennt das. Zum Glück bin ich eingeschänkt einäugig (aus jetziger Sicht) nicht komplett arbeitsunfähig.
Sofern der Katarakt jetzt Vollgas gibt, klappt das Croslinking nicht mehr und alles startet ungeplant früher...
Hans
-
Hans-J. Hirche
- -
Re: Keratokonus und grauer Star - Dicke der Hornhaut
Hans