2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nutzung Brille nach Nutzung formstabiler Kontaktlinsen
-
Switchback
- KC-Experience: Erste Diagnose im August 2016 bei allgemeiner Augenuntersuchung, seit 2007 Brillenträger mit starker Hornhautkrümmung und diversen neuen Brillen
Nutzung Brille nach Nutzung formstabiler Kontaktlinsen
vor gut 4 Monaten wurde ein beidseitiger Keratokonus bei mir überraschend festgestellt. In der Uniklinik Bonn wurde dies bestätigt. Trage jetzt formstabile Kontaktlinsen. Komme damit ziemlich gut zurecht.
Wenn ich jedoch die Linsen herausnehmen sehe ich logischerweise nicht mehr so "klar", auch dann nicht wenn ich die aktuelle Brille trage, die ich sonst trage. Mit der Brille komme ich im Alltag noch sehr gut zurecht. Ich stelle mir nun folgende Situation vor:
Linsen den ganzen Tag getragen, Überstunden, Linsen werden unangenehm, man nimmt sie raus und muss aber noch nach Hause mit dem Auto fahren. Das geht dann mit der normalen Brille nicht so richtig.
Bisher mache ich es so, dass ich vormittags noch Brille trage danach die Kontaktlinsen. Da komme ich bis spät abends gut hin.
Habe festgestellt, dass ich ca. 2 Stunden brauche bis ich die normale Brille wieder nutzen kann.
Macht es Sinn eine "Notfallbrille" anzupassen, die quasi angepasst wird, unmittelbar, wenn man die Linsen rausgenommen hat, um so noch eine ansprechende Sehfähigkeit haben zu können ? Dann hat man zwar wieder ein Brille mehr, aber man sieht auch besser.
Oder bin ich mit meinem Gedankengang hier auf dem "Holzpfad" ?
Wäre über ein paar Hinweise, Ideen sehr dankbar.
vg switchback
-
djfranzi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil. - Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen. - Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
- Mögliche Ursachen: Augen reiben.
Re: Nutzung Brille nach Nutzung formstabiler Kontaktlinsen
-
schneeflittchen
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
- Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
- Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
- Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
- Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
- Has thanked: 3 times
über dieses Vorgehen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht bin aber noch nicht fertig geworden. Ich glaube, dass es schwierig sein wird eine Brille zu finden die sich deinem Konus anpasst.
Ich habe nur einen leichten Konus aber dennoch stelle ich fest, dass mein Sehen jeden Abend anders aussieht wenn ich die Linsen heraus nehme. Ich gucke dazu immer auf den roten Punkt am Fernseher, der Stand signalisiert. Ich sehe diesen dann immer mehrfach, also viele kleine Lichtpunkte innerhalb der Kontur der Form eines Wassertropfens, am "Ursprungspunkt" hängend. Manchmal aber auch eher nach links oder rechts wegzeigend. Je nach Tagesverlauf. Ich glaube, dass es schwierig wird eine "allumfassende Notfallbrille" zu finden.
Was ich aber an deiner Stelle versuchen würde ist diese Brillenversicherung von Fielmann für 10 Euro pro Jahr zu machen. Wenn die dich nehmen, ist das die preiswerteste Ndotfallbrille die du kriegen kannst. Vor allem da sich die Werte öfter ändern können.
Grüße.
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
ist die HHoberfläche nicht nur verformt (brillenkorrigierbar), sondern auch aufgequollen (nicht korrigierbar).
Ich bin viele Jahre gut damit zurechtgekommen, beide Linsen abwechselnd zu tragen (2xMono), und bloß aus wichtigem Anlaß z.B. Auto fahren zusammen (Stereo).
"Brillenversicherung von Fielmann für 10 Euro pro Jahr"
KK und die Zeit nach einer Transplantation sind NICHT ausgenommen!
(Neue Brille/Gläser bekommt man im Rahmen dieser Versicherung bei Änderungen von min. 2 Dioptrien, was postoperativ und jeweils nach dem Fadenziehen leicht erreicht wird ...)
Aber man bekommt schon zu hören, "alle halbe Jahre völlig neue Werte, das könne doch garnicht sein" (sic)
-
Earlybird
- KC-Experience: seit kurzem die diagnose auf linkem auge, nachdem die beschwerden schlagartig vor 3 monaten begannen. in der 3.klinik wurde ich endlich umfassend untersucht.