Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Intacs bei Keratokonus

pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Intacs bei Keratokonus

Post by pirol »

:lol: Hallo wollte nur mal diese Meldung ins Forum stellen dürfte interessant werden, ist jemand hier im Forum welcher auch ein INTACS hat machen lassen?

BEVERLY HILLS, Calif., Aug. 4 /PRNewswire/ -- Corneal ring segments, marketed under the name Intacs, received approval by the Food and Drug Administration for use in patients with this visually disabling condition.

The Intacs plastic inserts are placed during a painless, 10-minute procedure. "The procedure reverses the visual distortions caused by the severely misshapen cornea (keratoconus) by "pushing back" the bulge in the cornea itself. This leads to improved vision and enhanced ability to function again," according to pioneer surgeon Brian S. Boxer Wachler, MD, director of the Boxer Wachler Vision Institute in Beverly Hills, CA, the first and most experienced surgeon in the United States to insert Intacs for keratoconus.

"Prior to Intacs, thousands of patients with keratoconus had the only option of wearing hard-style contact lenses or face a very invasive cornea transplant," Boxer Wachler remarked. "FDA approval will now pave the way for countless patients who need help. This is a major advance for patients suffering from this terrible condition."

The FDA adopted Dr. Boxer Wachler's procedure guidelines for the approved surgical technique. Boxer Wachler and his research team published their technique and results last year in a landmark study in the peer-reviewed Ophthalmology journal, which is the largest study to date on Intacs for keratoconus.

According to Dr. Boxer Wachler, approximately one in 1,000 or one in 2,000 people in the United States suffer from keratoconus. More information can be found at http://www.keratoconusinserts.com/.

For further information, please contact Jennie Marie of Boxer Wachler Vision Institute, office, +1-310-860-1926, or cell, +1-310-435-7533.

CONTACT: Jennie Marie of Boxer Wachler Vision Institute, office,+1-310-860-1926, or cell, +1-310-435-7533

Web site: http://www.keratoconusinserts.com/

Disclaimer: Information contained on this page is provided by companies featured through PR Newswire. PR Newswire, WorldNow and this Station cannot confirm the accuracy of this information and make no warranties or representations in connection therewith.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Intacs bei Keratokonus

Post by Markus »

Hier ist auch noch ne sehr anschauliche Quelle (mit kleinem Video) für INTACS

http://www.keratoconussolution.com/main/kcindex3.html

Gruss,
MARKUS
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo,

Prof. Kohlhaas (Uni Dresden) hat vorgeschlagen bei Marc diese INTACS (ICR) einzusetzten, wenn sich sein Visus nach der Vernetzung nicht wesentlich bessern würde, um möglicherweise keine Linsen tragen zu müssen.
Ich habe einfach mal meine Fragen und die dazu gelieferten Antworten von Prof. Kohlhass reinkopiert:
* Müsste Marc nach der Vernetzung dann immer noch die KC- Linsen tragen, oder könnte man die Sehschärfe wieder mit einer Brille korrigieren oder setzen Sie bei allen Patienten diesen ICR-Ring ein?

Sowohl als auch, Brille, Kontaktlinse oder Ringe, die Ringe setzen wir selten ein.

* Wie seiht es dann mit dem Einwachsen des Ringes aus (Nebenwirkungen?)

soweit bekannt keine Gravierenden. Z.B. irregulärer Astigmatismus, Entzündung, die Ringe kann man leicht entfernen. (bei Problemen)

* Wenn nach der Vernetzung dieser Intracornealer Ring eingesetzt würde, ist das dann das gleiche Verfahren wie bei normaler Kurzsichtigkeit? Könnte man dann rein theoretisch auch dieses Lasik-Verfahren anwenden.

Die Technik ist identisch, nur die Position der Ringe anders. Eine Lasik würde ich NIE, NIE, NIE beim Konus machen.

* Würde dann die Vernetzung und ein weiteres Verfahren (z.B. ICR) an einem Tag gemacht werden, oder würde zuerst die Vernetzung gemacht und später dann dein weiteres Verfahren zu Verbesserung der Sehschärfe? Wie lange würde der Aufenthalt in Ihrer Klinik dauern?

Immer zu verschiedenen Zeitpunkten. Den Ring würde ich frühestens nach 2-3 Monaten einsetzen. Wenn erforderlich. (Auch später)
Silvia
Silvia W
-

Post by Silvia W »

noch eine Anmerkung zu meiner ersten Mail;
Prof. Neuhann (München) lehnte vor 1,5 Jahren bei Keratokonus (zumindest bei Marc) diese Ringsegmente ab, obwohl er auf seiner Hompage

http://www.gutsehen.de/kompetenz/keratokonus.html

sich nicht so deutlich äußert.
Aber vielleicht ist es anders, wenn durch die Vernetzungstechnik, wie Prof. Kohlhaas sie favorisiert, die Hornhautdicke erhöht wird?
Silvia
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Silvia!

Mitte September hatte Stefan (im Forum Stefan77) den Professor Kohlhaas angeschrieben, welcher u.a. nachfolgenden Satz zurückgeschrieben hatte:

"Man kann diese Technik (Vernetzungsbehandlung) auch mit den ICR (Kunststoffringe) kombinieren, das wäre allerdings ganz neu."

Also für mich hört sich das so an, als ob Prof. Kohlhaas noch nicht so wirklich viel Erfahrung mit der Kombination Vernetzung - ICR hat. Und Langzeiterfahrung gibt es da wohl auch nicht, oder?
Weisst Du, wieviele Patienten denn schon dieser Kombination beider Techniken unterzogen wurden? Wie sehen die Ergebnisse aus?

Hast Du evtl. neue Informationen zur Vernetzungsbehandlung selbst? Vielleicht könntest Du diese unter der Rubrik "Hornhautvernetzung bei Keratokonus" mitteilen! wie z.B.
-bei wievielen Patienten wurde bis jetzt (Oktober 2004) die Vernetzungsbehandlung durchgeführt? -> über 100 Patienten ist ja leider keine genaue Angabe
-ab welcher Hornhautdicke macht die Behandlung keinen Sinn mehr?
-nimmt die Hornhautdicke grundsäztlich zu und wenn ja, wieviele Microns sind es?
-gab es bisher Probleme/Sehverschlechterungen nach der OP?
-erreicht man nach der Behandlung mit Brille dieselbe Sehleistung wie mit Kontaktlinsen?

Merci im voraus für Deine Info's! Wünsche Marc und Dir einen angenehmen Aufenthalt in Rom und hoffe, dass Eure Erwartungen von Professor Lombardi erfüllt werden können.
Lasst' von Euch hören wenn Ihr wieder im Lande seid!

Viele Grüße,
Anja
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Anja,

natürlich bin ich gerne bereit alle Infos die ich bezüglich Hornhautvernetzung und ICR habe, ins Forum zu stellen.
Habe allerdings im Moment wenig Zeit, da ichnächste Woche noch ein Kunden-Audit (arbeite in der Pharmaindustrie) druchstehen muss und alles (auch beruflich) vorbereiten muss, falls Marc sich gleich in Rom operieren lässt. (d.h. ich habe Urlaub auf Abruf! was tut man nicht alles für die "Kinder")
Aber anschließend nehme ich mir die Zeit, damit jeder im Forum die Infos hat.

Danke auch für die Rom-Wünsche.

Silvia
PS habe heute mit meinem Ex-Kollegen gesprochen (ich erwähnte ihn beim Treffen). Er hat ja innerhalb eines Jahres beide Augen transplantiert bekommen. Erschreckend wie wenig doch manche Patienten (er ist Akademiker) über ihre Krankheit wissen, und sich dann noch von detuschen Ärtzen "einlullen" lassen. Er hat mir angeraten, dass sich doch Marc in Frankfurt einer Lasik unterziehen soll. Das wäre jetzt das "neuste"!!!????
Silvia
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Nur keine Hektik, Silvia :grin: Wenn Du mal gemütlich Zeit dazu hast!

Eine LASIK bei Keratokonus - Hut ab! Also wer so etwas vorschlägt, hat sich nicht wirklich mit der Krankheit beschäftigt... Jetzt würde mich nur noch interessieren, welcher Arzt das Deinem Ex-Kollegen geraten hat. Oder habe ich da etwas verpasst??? Überall ist doch nachzulesen, dass bei Keratokonus LASIK absolut nicht geht!

Naja, ich kann nur jedem wünschen, dass er den richtigen Weg gegen die Krankheit findet...

Gruß Anja
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Anja,

Sorry, das ist wohl falsch rüber gekommen! Ich wollte damit nur sagen, wie wenig doch manchmal Betroffene über ihre Krankheit wissen.

KEIN Arzt hat geraten eine Lasik machen zu lassen.Mein Ex-Kollege hat ja bereits Transplantation auf beiden Augen.
MEIN KOLLEGE (als Keatokonus-Betroffener) hat Marc geraten eine Lasik machen zu lassen.

Schöne Grüße

Silvia
Silvia