Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CISIS: neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

Keratokoni
KC-Experience: Habe die Krankheit ca seit ich 10 bin. Wurde eine Zeit lang schnell schlimmer und stagniert jetzt mehr oder weniger seit über 10 Jahren. Habe spezielle weiche Linsen, da ich mit harten nicht klar komme. Mit linsen links 75% Sehkraft, rechts ca. 50%. Ohne Linsen links 50%, rechts unter 20%.

Re: CISIS: neue OP-Methode, Dr. Daxer, Ybbs (A) (01.07.2008)

Post by Keratokoni »

schraufi wrote:Hallo zusammen!

Da ich mit den Kontaktlinsen nicht mehr klar komme, habe ich mich für die MyoRing Behandlung entschieden.

Am 15.3.2016 ist es so weit -> rechts, links ist der Konus leider zu fortgeschritten.

mal zu meinen Daten:
rechts
Sph. -8,50
Cyl. -3,50
Achse 0
Visus cc 0,3

links
Sph. -12,75
Cyl. -7,25
Achse 60
Visus cc 0,1

Die Behandlung muss ich leider selber bezahlen 3000€, aber wenn es hilft ist mir das Geld egal!
Ich freu mich schon darauf und hoffe das alles gut wird :-)

Werde auf jedenfall berichten!

LG Alex

Super! Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!! Über einen Bericht würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank schon jetzt dafür. Ich drück dir die Daumen :::thumb
Chris79
KC-Experience: Momentan im fortgeschrittenen stadium auf beiden augen,mit skleralinsen auf beiden augen.Gerne mehr info bei fragen von euch...

Post by Chris79 »

Hallo Alex,

könnten wir bezüglich des bevorstehenden Eingriffes von dir in österreich mal telefonieren?

Gruss Christian
schraufi
-
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Post by schraufi »

Hi, habs schon hinter mir!

Leider kann man über das Ergebnis erst in 3 Monaten urteilen.
OP verlief reibungslos und wie schon oft gesagt -> absolut Schmelzerei und keine Nebenwirkungen.

Lg Alex
Keratokoni
KC-Experience: Habe die Krankheit ca seit ich 10 bin. Wurde eine Zeit lang schnell schlimmer und stagniert jetzt mehr oder weniger seit über 10 Jahren. Habe spezielle weiche Linsen, da ich mit harten nicht klar komme. Mit linsen links 75% Sehkraft, rechts ca. 50%. Ohne Linsen links 50%, rechts unter 20%.

Post by Keratokoni »

Hey - freut mich, dass soweit alles gut gelaufen ist bei dir :)
Wäre echt cool, wenn du hier regelmäßig Updates geben könntest (Auch wenn du nur positives feststellst - auch oder gerade das wäre interessant).

Wie kommt's, dass man über das Ergebnis erst nach 3 Monaten urteilen kann? Der Ring müsste doch eigentlich sofort auf die Hornhaut drücken und diese abflachen, so dass direkt ein Ergebnis da sein sollte?

Ansonsten habe ich auch noch 2 kurze Fragen an dich. Ich würde mich super freuen wenn du sie beantworten könntest (:

1. Ich habe ziemlich schlimmen Heuschnupfen und daher Angst, dass der Ring wenn man (passiert manchmal ja ohne das man nachdenkt oder das jucken wird zu schlimm) sich heftig die Augen reibt verrutscht oder noch schlimmer sich durch die Hornhaut schneidet und/oder Entzündungen verursacht. Hat Dr. Daxler zum Problem "Augenreiben" irgendetwas gesagt?

2. Wie sieht das ganze optisch aus? Ich bin zwar hauptsächlich am Ergebnis interessiert aber leider wohl auch etwas eitel :mrgreen:
Sieht man den Ring als Außenstehender im Gespräch sofort? Oder ist der eher extrem unauffällig wie z.b. eine weiche Kontaktlinse?
Wenn du Lust hast, kannst du vielleicht ja mal Fotos deiner Augen hier einstellen. Finde das wirklich interessant.

Ich weiß dass ist alles ganz schön viel verlangt, aber selbst wenn du nur eine der Fragen beantwortest, wäre ich dir schon sehr sehr dankbar :::thumb

Ich wünsche dir alles, alles Gute! Besten Erfolg durch die OP und natürlich gute Genesung (Wobei die anscheinend ja garnicht nötig ist wenn alles ohne Schmerzen abläuft)

Liebe Grüße
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

" aber leider wohl auch etwas eitel :mrgreen:"

Was sagt denn Deine Eitelkeit zu einem schicken EDEL-PIERCING? (Das war mein spontaner Seheindruck bzw. Gedanke)
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo und so :::grin

@Keratokoni
1. Anscheinend (laut Doktor) soll durch Sport Reiben oder sonstige Einflüsse der Ring nicht beeinflusst werden, ich persönlich bin vorsichtig und glaub nicht daran.
2. Optisch muss man wirklich extrem genau schauen, jede Kontaktlinse fällt 100x mehr auf.

Bei mir ist die OP jetzt 8Tage aus und sehe von Tag zu Tag besser. Das Auge wird "klarer", jetzt nach 8 Tagen bin ich bei der Sehleistung die ich vorher ohne Kontaktlinse hatte. Warum es nicht besser ist hat mehrere gründe und ist von Patient zu Patient verschieden.
Ich zB wurde schon mit Crosslinking behandelt und das ist nicht gut, dadurch ist die Hornhaut erhärtet und das anpassen des Ringes ist nicht so einfach.

Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich entweder über oder unterkorrigiert bin, heißt 3 Monate warten und Ring tauschen.
Mit Kontaktlinse hatte ich gut 100% Sehleistung und das kann man mit dem Ring leicht erreichen.

Lg Alex
schraufi
-

Post by schraufi »

Chris79 wrote:Hallo Alex,

könnten wir bezüglich des bevorstehenden Eingriffes von dir in österreich mal telefonieren?

Gruss Christian
Können wir jederzeit machen, schreib mir eine PN und ich sende dir meine Nummer!
Chris79
KC-Experience: Momentan im fortgeschrittenen stadium auf beiden augen,mit skleralinsen auf beiden augen.Gerne mehr info bei fragen von euch...

Post by Chris79 »

Hast du meine Pn bekommen.? Ansonsten können wir das ja auch hier im Blog abklären wegen telefonieren?!
schraufi
-

Post by schraufi »

Hab leider keine PN bekommen, vl bin ich zu blind ^^
Keratokoni

Moin Moin

Post by Keratokoni »

Gibt es schon ein Update bezüglich deiner CISIS OP? Spürst du irgendwelche Schmerzen oder sonstigen Nebenwirkungen? Siehst du schon deutliche Verbesserungen seit der OP? Siehst du generell besser als vorher? Und hast du vielleicht Lust ein Foto deiner Augen hier einzustellen, damit man mal gucken kann wie so ein Ring aussieht. Finde zwar ein paar Bilder im Internet, aber denen traue ich nicht, weil ich nicht weiß woher sie stammen :twisted:

Ich selber bin jetzt nächste Woche zu einem Untersuchungs/Beratungstermin in Ybbs bezüglich des Myorings. Bin in Österreich im Skiurlaub und da bot sich das einfach an noch einen Tag dran zu hängen. Bin echt ziemlich aufgeregt, weil ich große Hoffnungen in den Termin setze. Mal schauen wie es wird. Werd hier dann auf jeden Fall mal berichten :)

Liebe Grüße