Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Florian: lamelläre KP DALK 06.05.2014 CH-Fribourg, Auge 2

floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Florian: lamelläre KP DALK 06.05.2014 CH-Fribourg, Auge 2

Post by floeru »

Hallo zusammen,

Auf meinem dominanten, linken Auge konnte ich vor der Operation rund 2-3 Jahren keine Kontaktlinse mehr tragen. Die Verkrümmung wurde einfach zu gross und das Auge wurde immer empfindlicher. Der Visus ist auch mit Linse so tief geblieben, dass die Linse nichts mehr gebracht hat. Am 6. Mai 2014 habe ich deshalb in Fribourg (Schweiz) mein linkes Auge operieren lassen.

Bei der Operation handelte es sich um eine DALK (deep anterior lamellar keratoplasty), bei der nur die Descementmembran im Auge bleibt. Diese spezielle und anspruchsvolle Technik hat den Vorteil, dass der Visus besser sein sollte als sonst bei lamellären Keratoplastiken. Insbesondere sollte es auf dem Interface weniger/keine Störungen geben, als wenn der Schnitt im Stroma durchgeführt wird.

Die ambulante Operation ist gut verlaufen und die Rehabilitation schreitet gut voran. Nächste Woche gehe ich nach einem Monat Auszeit wieder arbeiten. Jetzt nach drei Wochen ist die Lichtempfindlichkeit praktisch weg. Beim Visus hat sich natürlich noch nichts getan, das braucht noch ein paar Monate Geduld!

Den Operationsbericht zu meiner ersten Operation findet ihr hier.

Gruss
Florian
An Apple a day keeps the doctor away.
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

Re: Florian: lamelläre KP DALK 06.05.2014 CH-Fribourg, Auge

Post by floeru »

Hallo zusammen

Seit der Operation sind jetzt genau drei Monate vergangen. Die Genesung läuft besser als erwartet. Vor fast einem Monat konnte ich eine Brille anpassen, mit der ich ca. 60-70% sehe. Das würde wohl sogar fürs Autofahren reichen, aber ich habe mich noch nicht getraut.

Es ist jedenfalls ein fantastisches Gefühl, nach so vielen Jahren wieder so gut zu sehen! Eine neue Welt, könnte man sagen! ;-) So ganz traue ich dem neuen Glück aber noch nicht. Wenn dann die Fäden gezogen werden, kann sich wieder alles ändern.

Gruss
Florian
Mario27
-
KC-Experience: Diagnostizierte Keratokonis

Re: Florian: lamelläre KP DALK 06.05.2014 CH-Fribourg, Auge

Post by Mario27 »

Hallo,

Interessanter Bericht.
Warum lässt du dich in der Schweiz behandeln?
Wie hat es bei dir angefangen bzw. wann(alter) und wohin geführt?

lg
Alles gute.
floeru
-

Re: Florian: lamelläre KP DALK 06.05.2014 CH-Fribourg, Auge 2

Post by floeru »

Hallo zusammen,

Seit der Operation sind jetzt anderthalb Jahre vergangen. Der zweite Faden wurde im Mai gezogen, also vor rund 6 Monaten. Der Visus mit Brille liegt stabil bei 100%. Auch nach dem Ziehen der Fäden ist die Hornhautverkrümmung und die Korrektur nahezu gleich geblieben.

Es ist schlicht unglaublich, wieder so gut zu sehen! Ich bin dankbar und demütig, dass es so gut geklappt hat. Ich muss nur mein linkes (gutes) Auge schliessen, um mich in die alten Zeiten mit schlechter Sicht zurückzuversetzen.

Gruss
Florian
benniblue
-
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Post by benniblue »

Hallo Florian, dein Bericht tut mir gut. Wir stehen vor der Entscheidung eine DALK am LA mei es Sohnes durchführen zu lassen. LG Heike
benniblue
-
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Post by benniblue »

Hallo Florian,
jetzt hätte ich noch ne Frage: sind nun bei dir die Sehbeinträchtigungen wie doppelt sehen, schlechter Kontrast... weg?
Vielen Dank für eine Antwort.
Freu mich natürlich auch wenn mir jdm. zu dem Thema DALK Auskunft geben kann.
LG Heike