2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Spezial-KC-Kontaktlinse dreht sich auf dem Auge
-
paulus43
- KC-Experience: Erste Diagnose im 73-sten Lebensjahr vor einer Katarakt OP
Spezial-KC-Kontaktlinse dreht sich auf dem Auge
ich bin neu hier im Forum und vermutlich aufgrund meines Alters etwas exotisch:
bei mir wurde Keratokonus Grad 3-4 links erst vor einem Jahr anlässlich der Voruntersuchung aufgrund einer geplanten und dann auch durchgeführten Katarakt OP festgestellt, und da war ich bereits 72 Jahre alt.
Bis dahin trug ich ca. 40 Jahre lang auf beiden Augen harte Kontaktlinsen. Eine beiderseitige Hornhautverkrümmung war seit meiner Schulzeit bekannt, wobei das linke Auge immer das problematischere war (Visus mit Korrektur 40 %). Die CL habe ich aber immer gut vertragen und kam damit gut im Beruf und im privaten Leben zurecht.
Mir wurde bedeutet, dass nach der Katarakt-OP wieder harte KL getragen werden müssten. Aufgrund meiner guten Erfahrungen damit, hatte ich keine Bedenken.
Die spätere Anpassung der Kontaktlinsen erfolgte in einem Berliner KL-Institut, das sich auf KC spezialisiert hat.
Das Benutzen der neuen KL bereitete mir keinerlei Schwierigkeiten, die Sehfähigkeit war mit 80 bzw. 90 % hervorragend.
Nach einigen Monaten bereitete mir aber die linke KL Schmerzen am Oberlid. Maximal 5 Stunden Tragezeit waren möglich, vorher waren es bis zu 16 Stunden. Das KL-Institut stellte fest, dass sich die KL um 180 Grad gedreht hatte und auch ein korrektes Einsetzen nach einiger Zeit wieder zu der beschriebenen Drehung führte. Dabei war die Sehfähigkeit aber nicht beeinträchtigt, nur die Schmerzen waren nicht aushaltbar.
Eine neue KL wurde angefertigt mit einem höheren Prisma und einer leicht veränderten Scheiteltiefe (1/100 mm), damit die Linse mehr Gewicht hat und sich nicht so leicht um 180° drehen kann.
Nach einigen Tagen drehte sich diese neue Linse erneut, allerdings waren die Schmerzen am Augenlid auszuhalten und ich konnte die Tragezeit auf 13 Stunden ausdehnen. Auch mit der 180-Graddrehung konnte ich mit der Kontaktlinse gut sehen.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht ?
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Re: Spezial-KC-Kontaktlinse dreht sich auf dem Auge
Wenn Linsen keine rotationssymetrische Optik oder etwa "Entlüftungslöcher" (um Luftbläschen rauszulassen) haben, brauchen sie eine ungleiche Masseverteilung von ausreichender Ausprägung. Bei meinen ist der Schwerpunkt mit einem Filzstiftfleck (abriebfest, in kleiner Kuhle) markiert.
-
paulus43
- KC-Experience: Erste Diagnose im 73-sten Lebensjahr vor einer Katarakt OP
Danke für die Antwort.
Das KL Institut und der Hersteller meinten auch, dass die neue Linse durch das höhere Gewicht der unteren Hälfte dem Gesetz der Schwerkraft folgen und so den optimalen Sitz gewährleisten würde. Der blaue Punkt am Rand der Kontaktlinse müsste also beim korrekten Sitz unten sein. Leider ist das momentan nicht (immer) der Fall.
Das KL- Institut meinte, dass eine zu große Lidspannung dafür verantwortlich ist, das könnte sich im Laufe der Zeit aber ändern. Ich werde also darauf hoffen und warten.
Die Sehfähigkeit leidet nicht, nur der Tragekomfort könnte besser sein.
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Ansonsten halt bei der nächsten Neuanfertigung den Anpasser ermuntern, das gewichtsmäßige Ungleichgewicht noch stärker auszubilden als diesmal?