KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
5 posts
• Page 1 of 1
shelby
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Habe wie alle hier Kera und seit 2 Jahren ständig kleine Hörstürze und zwar kurioserweise beidseitig. Kann da ein Zusammenhang mit meiner Augenkrankheit bestehen( Gehirn überfordert was weiss ich)? Schwindelanfälle, kopfschmerzen Druck auf den Ohren und Tinitus.
Hat da wer ähnliche Erfahrungen?
Alles schon ausprobiert von Ohrenarzt bis EKG usw. Keine Diagnose. Man wird dann gleich in die Depressions schiene Gedrängt, was mich richtig an nervt mittlerweile.
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt. Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind. Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Ich bin komplett ertaubt, durch Hörstürtze. Ob es einen zusammen hang gibt weiß ich nicht. Bei mir wurde ja kera erst 2015 diagnostiziert. Ich werde aber mal in der Klinik wo ich behandelt werde nach fragen, ist alles im selben Haus, also Augen und HNO. Mal schauen was dabei raus kommt.
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt. Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind. Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Das problem bei dem ganzen ist halt das man bei Hörsturzen wie auch bei Kera keine genauen Ursachene kennt. Für Schwerhörigkeit kennt man viele Ursachen die von vererbung bis zu Medikamtne, usw.. reichen. Ich war aber schon von Kind an Schwerhörig und durch Hörstürtze nahm das Gehör weiter ab.
Ich bin zwar ertaubt aber dank Cochlea Implantate kann ich ein "normales" lebenführen, zwar höre ich damit auch nicht wie ein gut hörendet aber es ist einfach verdammt viel damit möglich.