Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrung mit Femto CKT Krumeich Bochum?

Nanaset
KC-Experience: Bei mir wurde im Mai 2014 am linken Auge Kerakotonus diagnostiziert. Ich bin 40 Jahre jung und warte nun auf einen Termin in einer Spezialklinik um mich über das Crosslinking zu informiern.

Wer hat Erfahrung mit Femto CKT Krumeich Bochum?

Post by Nanaset »

Hallo zusammen!

Bei mir möchte Herr Dr. Krumeich an beiden Augen CKT mit dem Femto-Laser durchführen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Bei mir sollen beide Augen auf einmal und auf meinen Wunsch in Vollnarkose gemacht werden.

Die CKT mit dem Laser ist wohl die neue Methode.

Gruß Nanaset
j3ssi
KC-Experience: Diagnose vor eigingen jahren seitdem kaum entwicklung

Re: Wer hat Erfahrung mit Femto CKT Krumeich Bochum?

Post by j3ssi »

Hallo Nanaset,
habe selber eine CKT auf einem Auge hinter mir und bin soweit recht zufrieden.
Allerdings komme ich seit der OP nur noch mit Kontaktlinsen so wirklich zurecht. Dafür allerdings mit nahezu 100%
Bei mir war sie allerdings noch mit nem Trepan.
Worauf du dich bei Krumeich einstellen musst ist im OP Bereich, dass du nach der Vollnarkose sofern du die OP ambulant machen lässt ruck zuck wieder draussen bist.

Doktor Krumeich ist definitiv ein begnadeter Operateur ....
Was die Beratung vor OPs und das Raten zu OPs angeht würde ich dir eine Zweitmeinung empfehlen, da er da recht schnell ist zu Operationen zu raten.
Malte1983
KC-Experience: Rechtes Auge, sehkraft 20 %

Post by Malte1983 »

Eine zweitmeinung einholen? Bei wem denn?

Die ckt wird nur von 3 Ärzten in DE durchgeführt. Dr. Krumeich ist der einzige auch der von Crosslinking abrät. Komischerweise liest man in letzter Zeit auch gehäuft im Internet das das crosslinking halt noch nicht langzeit erprobt ist und einige Experten davon ausgehen, dass dies eine Hornhauttransplantation erheblich erschweren kann. Dies bestätigte mir auch Dr. Krumeich höchst Persönlich.

Ich habe heute eine Femto-CKT an meinem Linken Auge durchführen lassen. ( vor zwei Monaten habe ich rechts eine TLKP bekommen. Alles ohne Probleme verlaufen, nach nicht mal 2 Monaten schon wieder 40 % Sehkraft )

Femto-CKT. Dauerte genau 30 SEKUNDEN. Keine Schmerzen , nichts. Kann ganz normal sehen. Bilde mir sogar ein , alles ein wenig schärfer zu sehen. Also total easy alles. Ist jetzt gerade 6 Stunden her und merke nichts mehr. Hoffe mal das es den KK aufgehalten hat.

Muss dazu sagen: kostet 2300 Euro pro Auge und wird nicht von der Kasse übernommen. Sollte es jedoch wirklich helfen, ist es mir jeden Cent wert. Ich bin mit Dr. Krumeichs Arbeit, mehr als zufrieden bisher. Auch meine tiefe lamelläre keratoplastik ( DALK ) ist verdammt gut. Selbst mein behandelnder Augenarzt für die Nachsorge ist jedes mal aufs neue begeistert.

Ob ich derzeit zur Femto-CKT raten würde kann ich noch nicht sagen. Jedoch dauert es wirklich nur 30 Sekunden, man spürt nichts! Bekommt zwei Betäubungstropfeb ins Auge und das wars dann. Danach kann es minnininimal brennen und Tränen das Auge. Hat sich bei mir nach 3 bis 4 Stunden neutralisiert.

Ob es den KK wirklich gestoppt hat, Berichte ich dann.

Alles gute.
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Hallo Malte,

mir hat Dr Krumeich über die negativen Auswirkungen von CCL bezüglich einer Transplantation auch erzählt.

Leider Habe ich schon CCl an beiden Augen. Deshalb lässt er lieber die Finger von meinen Augen.

Leider bereue ich im Nachhinein dass ich CCl gemacht habe. Ich habe mir selber die Tür für eine KK Behandlung verschlossen.
Das einzige was noch relativ gut klappt, bei Augen nach CCL, laut Krumeich ist eine EPI.

Es sagte auch dass es momentan gar keine studien Gibt in welchem Stadium gelinkt werden soll und nicht.

Ich halte auch viel vom Krummeich denn wenn es Ihm um Geld gehen würde hätte er es gemacht.
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
Malte1983
KC-Experience: Rechtes Auge, sehkraft 20 %

Post by Malte1983 »

Huhu,

Also ich hatte gestern noch ein Gespräch mit Dr.Krumeich.

3 Ärzte haben sich wohl für diese Femto-CKT Studie angemeldet. Unter anderem wohl auch der hier oft hochgelobte Professor Neuhahn in München. Ich weiß nur nicht genau welcher, es gibt wohl zwei. Hat es aber nie in Anspruch genommen.

Dr.Krumeich meinte nur das die, die crosslinking anbieten, auch noch feststellen werden das es " nichts" ist. Die Risiken sind einfach nicht zu kalkulieren. Er hat ja nun schon einiges an Erfahrung. Er meinte auch das crosslinking funktionieren kann, klar. Was aber wenn nicht? Das macht in seinen Augen eine Hornhauttransplabtation extrem schwer bis unmöglich.

Auszug Homepage Krumeich
Bei Patienten, die Kontaktlinsen nicht vertragen, ist die allgemein empfohlene Behandlung:
CROSSLINKING (CXL):
Hierbei wird Riboflavin - ein Vitaminabkömmling - mit UV-Licht in die Hornhaut eingebrannt, die Hornhaut wird steifer und beult sich in vielen Fällen weniger aus.

Unsere Einschätzung:

Das Verfahren ist im Effekt zweifelhaft:
Es fehlen relevante, kontrollierte Studien über den Effekt des Verfahrens in den einzelnen Stadien des Keratokonus und kein Arzt kann sagen, welche Chance Sie haben, durch Crosslinking(CXL) besser zu sehen. Es werden verschiedene Anwendungen des CXL angeboten, ohne dass die Ergebnisse des Verfahrens, insbesondere in Langzeitstudien, vorlägen. Wir warnen vor diesem Verfahren, da wir Anlass haben anzunehmen, dass eventuell erforderliche Transplantationen bei gecrosslinkten Augen nicht mehr möglich sind. Dies gilt sowohl für lamelläre Keratoplastiken(Stadium III), als auch für perforierende (Stadium IV). Eine Arbeit dazu wurde vor kurzem von uns im Journal Cornea veröffentlicht
Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Aussage von Dr.Krumeich nur eine von vielen ist und warum gerade ER recht behalten soll.

ich denke da kommt das Bauchgefühl ins Spiel. Ich war bei vielen Ärzten, bei vielen Unikliniken. Wirklich ÜBERALL wurde mir zum crosslinking geraten. Komischerweise habe ich es nie gemacht. Hatte kein gutes Gefühl dabei. Zumal crosslinking inzwischen jeder, Verzeihung, Hans-Wurst anbietet. So mein Eindruck.

Bei Dr. Krumeich hab ich mich sofort wohl gefühlt.
Man darf nicht vergessen das es die CKT glaube nun auch schon 10 Jahre praktiziert wird. Bei 90 % wird der Konus gestoppt und bei 70 % tritt sogar eine sehverbesserung ein. ( welches nicht primäres Ziel ist )

Und ich finde es mehr als merkwürdig , wenn man dann mal nach Keratokonus googelt und man unter den Behandlungen schaut CKT nur mal eben kurz unter " andere Behandlung " aufgeführt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher das crosslinking funktionieren mag und auch den ein oder anderen hier im Forum schon geholfen hat. Möchte es gar nicht kaputt reden, da ich das gar nicht beurteilen kann, weil bei mir nicht durchgeführt.
Meiner Meinung nach ist die Femto-CKT die deutlich bessere Alternative. Schon alleine aus den Grund, dass einer Transplantation nichts im Wege steht, sollte ich zu den 10 % gehören bei dem es nicht zum stillstand kommt.

Wie gesagt. Alles rein subjektiv. Es gibt immer und überall sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen.

Beste Grüße