2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Konzentrationsstörungen / Augenschmerzen durch Doppelbilder?
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Konzentrationsstörungen / Augenschmerzen durch Doppelbilder?
Denn trotz 100%iger Sehleistung besitze ich enorme Schwierigkeiten mich auf der Arbeit zu konzentrieren.
Dagegen habe ich schon eine Angst Phobie entwickelt. Ich kann mir nur schwer Sachen merken und habe eine verwirrte Arbeitsweise.
Manchmal verfalle ich in einen komischen zustand. Die vordere Stirn Region fühlt sich dabei total angespannt an und mit mir ist nichts anzufangen. vor diesem zustand habe ich am meisten Angst.
Ebenfalls habe ich häufig Probleme Dokumente Formulare listen und den ganzen papierkram fehlerfrei zu fuhren.
Hat jemand von euch auch mit den konzentrations Problemen zu kämpfen?
Und verfallt ihr auch aufgrund der Doppelbilder in ein Trance ähnlichen zustand, als ob man in Watte gepackt wäre? habt ihr dagegen einen rat? ich versuche mit aller anstrengung eine gute leistung auf der Arbeit zu bringen aber es klappt nicht.
Es ist für mich der horror
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
MaHa
- -
- KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
- Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich. - Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
- Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression - Mögliche Ursachen: ererbt
- Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
- Been thanked: 5 times
Was tun, wenn Augen nach Erholung "schreien"?
bekommt ihr auch Augenschmerzen, wenn ihr zu viel lest, zu viel am PC arbeitet oder einfach interessiert in die Welt hineinguckt?
Bei mir kommen Augenschmerzen von Zeit zu Zeit. Diese Schmerzen sind recht heftig. Ich habe dann das Gefühlt, die Augen würden jeden Moment platzen, mein Gesicht kribbelt, Schläfen und Stirn pochen.
Alles vergeht rasch, wenn ich die Augen für einige Minuten schließe.
Was macht ihr so, wenn ihr eure Augen überlastet habt und sie nach Erholung "schreien"?
Beste Grüße
Martin
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Re: Was tun, wenn Augen nach Erholung "schreien"?
ja, das habe ich auch gelegentlich.
Nicht so heftig wie du es beschreibst aber doch sehr unangenehm. Bei mir streikt dann das etwas bessere Auge und zeigt mir mit stechenden Schmerzen die "rote Karte".
Erst hatte ich Zähne, Kiefer, Nase etc. in Verdacht die Ursache zu sein, aber als einfache Entspannungstechnik die Schmerzen immer schnell hat verschwinden lassen, habe ich meinen Umgang mit Streß verbessert.
Mir hilft akut mal 5-10 Min oder länger, ohne jede Sichthilfe in die Gegend zu gucken - man sieht zwar nix (nicht viel), aber das ist dann ja auch mal egal.
Noch viel besser wirkt bei mir spazieren gehen ohne Sichthilfe, in ruhiger Umgebung, vor oder nach der Arbeit.
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Spazieren ohne KL wirkt bei mir ebenfalls sehr entspannend - am besten sogar jetzt im Herbst wenn die Luft recht feucht ist.
Ich mach des hin und wieder zusammen mit dem Hund - also mit Begleitung. Ist allerdings ein Risiko - je nachdem wie schlecht man ohne KL sieht.
Vielleicht kann man sich ja auch nach draußen setzen und ohne KL in die Ferne "schauen".
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
wenn ich merke das meine Augen langsam verspannen, ziehe ich mich etwas zurück und mache autogenes Training, wenn möglich ohne Linsen, ich wende das direkt auf meine Augen an. Das entspannt meine Augen und funktioniert gut.
-
özkan
- -
- KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Re: Konzentrationsstörungen verursacht durch Doppelbilder.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Re: Konzentrationsstörungen / Augenschmerzen durch Doppelbil
ich denke die Konzentrationsstörungen, die du beschreibst und die Augenschmerzen sind nur verschieden starke Nebenwirkungen der Doppelbilder und sonstigen Abweichungen bei Keratokonus. Daher habe ich deinen und diesen Thread hier zusammengelegt.
Die Konzentrationsstörungen, Muskel-Verspannungen, Kopfschmerzen, etc. hat jeder mit KC - mehr oder weniger.
Der Ausgleich mit Brille oder Kontaktlinse reduziert zwar die Abweichungen, die wir sehen, aber nie komplett. Dadurch wird das normale Sehen für uns immer anstrengender sein als für Normalsichtige oder Leute, die einfach nur Kurz- oder Weitsichtig sind.
Auf diese Mehr-Anstrengung muss jeder Betroffene ständig achten, bei einfacher Überarbeitung entstehen die einfachen Nebenwirkungen. Wenn man aber den Punkt der Überanstrengung ignoriert, dann kann es zu den heftigen Schmerzen kommen.
Im Arbeits- und Freizeitalltag müssen wir immer ständig darauf achten uns beim Sehen nicht zu überlasten. Das ist sehr schwierig, denn Augen bekommen keinen "Muskelkater bei Überlastung" - sie fangen an zu schmerzen; wir müssen daher ständig sehr aufmerksam darauf achten, wie wir mit unseren Kräften umgehen.
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
-
Snej
- -
- KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!
ich denke mir auch, dass meine (unsere) Konzentrations- und Leistungsfähigkeit mit der Krankheit geringer wird.
Ich stelle es mir so vor, dass unser Gehirn ganz oft Seheindrücke verarbeiten muss, wo es erst mal meldet "das kann nicht sein". Dazu gehören sicherlich insbesondere die Doppel-/Mehrfachbilder; aber auch dass das Gehirn die unterschiedlichen Bilder der beiden Augen verarbeiten muss, mit Sehschwankungen umgehen muss, etc.. Auch denke ich mir, dass die eigentlich nicht möglichen Bilder mit der Wirklichkeit oder alten Erfahrungswerten abgeglichen werden. Das Gehirn arbeitet also aufgrund der empfangen Bilder viel (mehr als bei anderen), wodurch Ressourcen "verbraucht" werden und für anderes "fehlen". Diese Sichtweise des Gehirns ist sicherlich zu banal. Mir hilfst sie jedoch zu verstehen und damit auch zu akzeptieren, dass ich manchmal unkonzentriert bin oder nicht die volle Leistung bringen kann.
Mir scheint es, dass du dies gerade nicht akzeprieren kannst.
Aus dem was du schreibst ("Horror vor" und "Angstphobie") schließe ich, dass du nur schwer akzeptieren kannst, dass es Momente gibt, wo du deine Leistung nicht wie gewohnt abrufen kannst. Das wird dann vielleicht zu einem "Teufelskreis". Ich z. B. hatte vor den Sommerferien eine Bindehautentzündung (dauert bei uns dann ja auch länger und ist direkt kompliziert), konnte keine Linsen tragen und bin dann wochenlang mit Brille arbeiten gegangen.
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass dies viel zu anstrengend war. Nicht nur das Arbeiten war schwierig, sondern vorallem habe ich neben der Arbeit so gut wie nichts hin bekommen. Ich war sehr viel müde, viel schneller gereizt als normal, habe kaum noch etwas unternommen. Ich hatte das Glück, das ich dann längere Zeit Urlaub hatte. Was wäre passiert, wenn ich noch länger so arbeiten und damit über meine psychischen und physischen Grenzen gegangen wäre?
Du schreibst schon von Horror und Angstphobie. Ich bitte dich daher, deine eigenen Ansprüche an dich zu überdenken. Vielleicht bringt dies schon, dass du deine Arbeit in Bezug zu deiner Krankheit in eine neue Relation setzen kannst!? Vielleicht findest du ja auch - wie andere User hier berichten - Wege, deine Augen und damit dich zu entspannen.
Bzgl. aktiver Entspannung benötige ich selber Hilfe. Spazieren gehen ohne KL oder Brille traue ich mich auf keinen Fall (und Schlafen bringt ja auch auf Dauer nichts und nervt vorallem die Familie). Könnt ihr eure Entspannungsstrategien genauer beschreiben und vorallem schildern, wie ihr euren spezifischen Weg gefunden habt? Würde uns "Suchende" sicherlich helfen!?
Viele Grüße
Snej
-
andreas
- Administrator/in
die Konzentrationsstörungen, Verspannungen und Augenschmerzen sind Resultate der Überlastung durch die Doppelbilder, Abweichungen, Halos, Sterne, etc., die trotz Sehhilfen wie Brille und Kontaktlinsen die Sicht stören.
Da man die Menge der Energie nicht messen kann, die dafür verbraucht wird, ist es schwierig festzustellen wann die Grenze erreicht ist, an der eine Überlastung eintritt. Vielleicht kann man sich das an einem anderen Beispiel verdeutlichen:
Das ich das Rennen verliere ist nichts wovor ich Angst haben muss, ich muss Lösungen für meine spezielle Situation finden.Wenn ich mir ein tägliches, 14-16 stündiges Autorennen vorstelle, in dem sich beim Fahren die Reifen abfahren, der Scheibenwischer ausfällt, das Öl im Motor weniger wird, und der Tank leer wird.
Da sich meine Reifen in den Kurven stark abfahren, muss ich am Nachmittag vorsichtiger und langsamer durch die Kurven fahren, damit ich nicht im Graben lande. Da ich durch die Scheiben weniger sehe (Scheibenwischer ausgefallen) muss ich sehr viel mehr aufpassen, um nichts zu übersehen - das ist anstrengender. Wie lange der Motor noch funktioniert ohne Öl und wann der Tank leer ist, kann ich nur abwarten.
Wenn ich dabei gegen andere Teams antrete, deren Wagen täglich repariert, vollgetankt und geputzt werden, dann kann ich nicht gewinnen.
Ich muss mir eine Lösung überlegen....
- entweder ich finde einen Sponsor oder
- ich gebe das Autofahren auf und übernehme die Reparaturbetriebe oder
- ich werde Betreiber der Rennbahn .... oder, oder, oder....
Man muss sich ständig selbst beobachten um nicht in die Überlastung zu kommen. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Akute Entspannungsübungen - Yoga - Tai Chi - autogenes Training - sind immer möglich, sollten aber nur in Notfällen nötig sein.
Gruß, Andreas
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
Re: Konzentrationsstörungen / Augenschmerzen durch Doppelbilder?
ein Thema des gestrigen Onlinetreffens war auch "Überbelastung der Augen und deren Auswirkungen aufs Befinden".
Als ich nach dem Treffen darüber nachdachte, ist mir wieder der Bericht von Horniii eingefallen, in dem dieser seinen Zustand als "wie in Watte gepackt" beschreibt.
Ich hab den Bericht gefunden und finde, dass er ganz gut zu dem passt, was gestern gesagt wurde. Ich antworte hier einfach auf Horniiis Post, dann könnt ihr oben nachlesen, was damals gepostet wurde.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)