Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

ChrisK
-
Posts: 94
Joined: 2006-05-11, 17:15
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by ChrisK »

Wer weiß etwas Genaueres?

http://derstandard.at/1379293422177/Mod ... Augenlicht

Liebe Grüße,
Chris
RomanTK
-
Posts: 121
Joined: 2010-11-04, 19:23
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by RomanTK »

Hallo Chris,

diese Behandlung bezieht sich, wenn ich mich recht erinnerne, auf
eine Erkrankung der inneren Hornhautschicht.

Beim Keratokonus ist die äußere Hornhautschicht, das Stroma,
betroffen.

Liebe Grüße

Roman
LBH49
-
Posts: 52
Joined: 2007-02-03, 17:02
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by LBH49 »

Liebe KCler,

wer hat Erfahrungen mit dieser Methode sammeln können?

War vor kurzem bei Dr. Krumeich, der den Zustand meines 7,5 Jahre alten Hornhauttransplantates (bereits das 2. im linken Auge) überprüft hat. Die Zellschicht an der Rückwand hat eine Zelldichte von (noch) 570, normal sind wohl so um 2000 (am gesunden Auge). Bei < 500 Zellen beginnen Abbau- und Dekompensationsprozesse, die bei mir dann irgendwann eine 3. Transplantation erforderlich machen würden. Er verwies mich auf das moderne Verfahren der alleinigen Transplantation der Descemetschen Membran, mit dem das Transplantat selbst erhalten werden könne; Heilungsprozesse liefen schneller ab und Immunreaktionen seien geringer.

Gefunden habe ich dazu u.a. (Google: "DMEK pdf")

http://www.aerzteblatt.de/pdf/110/21/m365.pdf

Wer kann dazu berichten?

Frdl. Gruß

Ludwig
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by sabine s. »

hallo,

ich hab noch 300 zellen und es geht ganz gut. handlungsbedarf besteht noch nicht. das bedeutet, es KANN zur dekompensation kommen, muss aber nicht.
diese membrantransplantation ist ein sehr sehr neues verfahren über das es kaum erfahrungsberichte gibt. weiß nicht, ob das für uns in frage kommt, bzw. schon angewendet wird.
grüßle
sabine
kera98
-
Posts: 96
Joined: 2008-05-01, 13:17
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by kera98 »

Hallo, Ludwig,

ich habe mich auch schon mal damit befasst, da ich ein wirklich dekompensiertes Transplantat hatte.

Mir wurde gesagt, dass es bei bereits operierter Hornhaut mit Transplantat technisch sehr schwierig sei, nur das Endothel zu ersetzen.

Mein Operateur hat dann trotzdem eine neue perforierdende Keratoplastik empfohlen. Das war allerdings vor 5 Jahren, vielleicht können es versierte Operateure inzwischen.
ChrisK
-
Posts: 94
Joined: 2006-05-11, 17:15
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

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L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by ChrisK »

RomanTK wrote:Hallo Chris,

diese Behandlung bezieht sich, wenn ich mich recht erinnerne, auf
eine Erkrankung der inneren Hornhautschicht.

Beim Keratokonus ist die äußere Hornhautschicht, das Stroma,
betroffen.

Liebe Grüße

Roman
Dankeschön. Wer weiß, vielleicht tut sich auch bald wieder etwas für KCler… :)

Liebe Grüße,
Chris
LBH49
-
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Joined: 2007-02-03, 17:02
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
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Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Re: Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)

Post by LBH49 »

Hallo Chris,

vielen Dank für Dein nochmaliges Zitat eines Beitrages aus diesem (überschaubaren) Unterforum, den ich natürlich vorher bereits in seiner Originalfassung lesen konnte.

Aus folgenden Grund hilft Dein Beitrag nicht, meine Frage sachlich zu beantworten:

Wer an KC leidet und NOCH NICHT OPERIERT (TRANSPLANTIERT) ist, ist mit dem Beitrag von RomanTK sicherlich gut beraten.
Er kann ihn jetzt sogar zweimal lesen.

Meine Frage - siehe Text - bezieht sich aber auf den Erhalt meines (mittlerweile zweiten) Tranplantates. Und dort ist diese sehr neue Methode bereits angewendet worden, siehe Literaturhinweis.

Frdl. Gruß

Ludwig