Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Umschulung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
deschain1982
KC-Experience: HH-Transplantation rechtes Auge
Keratokonus linkes Auge (Crosslinking)

Umschulung

Post by deschain1982 »

Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Umschulung?

Kurz zu mir und meiner Situation:

Ich bin nun 31 Jahre alt, Gelernter Zahntechniker. Nach meiner HH- Transplantation und letztendlich Brillenanpassung (Kontaktlinsen und die Form meiner Augen vertragen sich nicht) hatte ich wieder angefangen zu Arbeiten, das ging ein Gutes Jahr gut und im letzten November bekam ich dann so ne schöne Augengrippe. Jetzt bin ich immer noch krankgeschrieben da nach abheilung (größtenteils) der Narben auf der Hornhaut (durch die Grippe) hat sich die Oberfläche verändert und nach erneuter Brillenanpassung sehe ich nun noch schlechter und kann nun nicht mehr in meinem Beruf weiterarbeiten.

Ich habe nun ein Schreiben meiner KK erhalten mit Anträgen der Deutschen Rentenversicherung mit dem G130 Formular was mich auf einen Antrag für eine Umschulung vermuten lässt.

Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrung sammel dürfen? Wäre es ratsam in eien Verband (zB. VDK) einzutreten und sich beraten lassen? Auch wenn die Arbeitsagentur zur Zeit offensichtlich nicht für mich zuständig ist, kann es hilfreich sein einen Beratungstermin dort wegen meiner Situation zu vereinbaren (oder weckt das schlafende Hunde?)

Ich versuche mich an anderer Stelle auch noch schlau zu machen, aber vielleicht gibt es hier in diesem Forum (wieso habe ich das nicht früher schon gefunden) jemanden der mir was raten kann.

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag!

Roland