2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Erwerbsunfähig u.a. wegen KK?
-
Dauerkrank
- KC-Experience: Schwankende Sehkraft. Schleiersehen, Augenzittern und zucken.
Innerhalb von 18 Monaten fast 60% Sekraft verloren.
Nun noch links 30% und rechts 40% Sehleistung mit Linsen.
Erwerbsunfähig u.a. wegen KK?
ich stelle mich einmal kurz vor:
Ich heiße Sebastian und bin 31 Jahre alt. Ich trage seit ich 5 bin eine Brille wegen kursichtigkeit.
Seit etwa 20 Jahren änderten sich ständig die Werte der Brillen. Kaum eine neue gehabt und nach ein paar Stunden wars wieder genauso schlimm wie voher.
Außerdem hatte ich immer Doppelkonturen, wenn ich eine Tischkante angesehen habe schwebte immer ein weitere Kante parallel darüber.
Meine Werte waren zum Schluß bei -19 Dioptrin und -8 beim der Krümmung der Hornhaut. Wenn ich den Ärzten von diesen Doppelkonturen erzählt hatte konnte niemand sagen was es war. Es wurde alles auf die hohe Hornhautkrümmung geschoben.
Letztes Jahr im Januar war ich wieder beim Optiker und wollte eine neue Brille beantragen. Die Werte waren schnell ermittelt und ich bin zum überlegen nach Hause gegangen.
Ein paar Tage später bin ich auf die Idee gekommen KOntaktlinsen zu nutzen. Ich also zu einem anderen Optiker der auch Linsen macht.
Als wir dann eine neue Messung gemacht haben kamen wieder andere Werte heraus. Wir haben dann über Linsen gesprochen und nach einer halben Stunde setzte ich wieder die Testbrille auf. Es war wieder alles verschwommen.
Die Dame hat dann einen weiteren Termin gemacht damit ich auch andere körperliche Verfassungen habe. Ich muss dazu sagen das ich eine gute Hand voll Medikamente zu mir nehme und evtl. da auch Probleme her kommen.
Naja nach weitere 4 Messungen hat Sie dann meine Hornhaut vermessen und sagte das es evtl. KK ist.
Später bin ich zum Augenarzt der genau das bestätigte und ich von nun an die Linsen von der Krankenkasse bekomme. Die RAdien waren schon im Rahmen der Bedingen der Kasse.
Das war im April letzen Jahres. Der Visus lag da bei links 80% und rechts 85%. Als ich dann die Linsen bekam war es wie ein neues Leben. Leider hielt der Zustand nur bis Dezember und ich bin im Februar wieder zum Anpasser der die Linsen eingeschickt hatte. Als Sie im März wieder kamen war aber alles genauso wie damals bestellt.
Ich merkte das ich sehr schlecht sehen konnte und meine Augen zitterten
Darauf bin ich im April zum Augenarzt. Dieser hat nochmal die Radien gemessen und sie waren noch schlechter geworden. Der Visus liegt nun bei max. 0,3 links und rechts bei max. 0,4. Wobei ich da schon ein paar Zahlen raten musste.
Mein leben ist nun einfach schwieriger geworden. Die Sehkraft schwankt im Minuten/Stundentakt. Bildschirmarbeit ist fast unmöglich weil einfach verschwimmt und blendet.
Ich sehen auch schlecht Kontraste zwischen grau und weiß. Spinnenweben an der Wand erkenne ich fast nie. Ich habe auch eine art Augenrauschen (Visual Snow) die micht schon ewigkeiten nervt. Mein Bild sieht immer verrauscht aus (wie ein schlecht eingestellter TV)
Dazu kommt noch eine rot/braunschwäche auf dem linken Auge.
Und da ich noch was drauf gelegt habe kommt noch was dazu: Schildrüse UF, Athrose, Gicht, MS, Tinitus, doppeltes Karpaltunnelsyndrom und Bluthochdruck.
Durch die MS im Rückenmark ist mein linkes Bein sehr eingeschränkt und ich habe überall am Körper taube Stellen.
Ich habe momentan nur 50 GDB bekommen aber der Antrag auf Erhöhung ist schon raus. Ich habe auch eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Diese ist scheinbar auch durch aber welche genau (Ob Voll oder Teilzeit) weiß ich noch nicht. Ich werde aber auf Vollzeit einklagen falls es nicht klappt.
Gutachter habe ich bereits 5 hinter mir. 2 weitere kommen noch dazu wegen der Berufsunfähigkeitsversicherung.
In meinem IT/Telefonberuf kann ich so nicht mehr arbeiten. Mit den Augen auf die dünnen Drähte schauen und stundenlanges programmieren am PC. Dazu kommt noch das Autofahren das ich z.zt. weitestgehend unterlasse.
Was meint ihr dazu ist das ne volle Rente drin?
Lg Basti
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: Erwerbsunfähig u.a. wegen KK?
für dein Alter eine umfangreiche Geschichte.
Mein Gedanke dazu ist schnell geschrieben:
Such dir einen guten Psychoanalytiker und einen guten Psychotherapeuten. Ohne dich zu kennen behaupte ich, dass du so einiges mit dir rumschleppst (meist aus der Kindheit).
Augenrauschen, Tinnitus und Bluthochdruck deuten ganz klar auf Stress hin. Natürlich könnte das auch die Auswirkung der anderen Probleme sein, auf Grund deiner gesamten geschilderten Situation sieht es für mich jedoch eher danach aus, dass der größte Teil deiner sichtbaren / fühlbaren Probleme die Folge von psychischen Belastungen sind.
Sollte ich mit meiner Vermutung nicht recht haben, würde dir sicherlich eine Psychotherapie allein schon auf Grund deiner derzeitigen Belastung gut tun.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Psychotherapie nicht nur für "Verrückte, Irre oder Psychos" ist, sondern für jeden Menschen und sehr viel Positives bewirken kann.
Sehr viele körperlichen Probleme sind nicht die Ursache sondern die Wirkung von psychischen Problemen. Nur haben wir (die meisten Menschen und unserem Umfeld) nicht gelernt diese wahrzunehmen, bzw. wurde uns beigebracht sie zu Unterdrücken.
ich bin seit etwa 13 Monaten in einer Psychotherapie. Diese endet jedoch in 10 Wochen und ich muss dann sehen wo ich bleibe. Leider bin ich sehr impulsiv und es fliegen oft Sachen durch die gegend weil ich mal wieder ausgerastet bin.
Wie ich das soweit aushalten soll weiß ich auch nicht
Der Tinitus und das Augenrauschen habe ich bestimmt schon seit 20 Jahren. Ich habe das Gefühl das diese Sachen erst gekommen sind nachdem ich auf einer Marmortreppe am Pool runtergerutscht bin. Bin da oben ausgeruscht und dann mit dem Kopf aufgeschlagen und dann runter geruscht. Durfte dann in Afrika ins Röntgen. Ob da da Spätschäden übergeblieben sind?
Parallel bin ich in dem Jahr auch von einer Zecke gebissen worden wo auch eine Wanderröte enstanden ist. Ich vermute ja auch das es keine MS sondern evtl. Borreliose ist.
Wollte deswegen auch wenn alle Versicherungen durch sind zur Diagnoseklinik.
Was mich im Moment wirklich stört das mir kein Arzt weiterhelfen kann. Die Neurologin meint zu 99% MS will sich aber nicht festnageln. Hat aber schon begonnen mit Basistherapien zu verschreiben die ich dann nach einem Jahr dankend abgesetzt habe (Nebenwirkungen ohne ende).
Der Schmerztherapeut meinte auch das wenn dieses Medikament (Opiat Palexia) nicht hilft ich zu Neurologischen Klinik sollte.
In meinem Rückenmark befinden sich 2 Narben (Myelitis) vom letzten Jahr. Dadurch habe ich Gefühlseinschränkungen an den Beinen und tlw. woanders. Das Problem mit der Kraft im linken Bein kommt auch daher.
Achja meine Bandscheiben und Kniee sind auch hin
Hat sich jemand von Euch schon bei 30% Sehkraft einer OP unterzogen? Ich wollte gerne warten bis es nicht mehr anders geht (10%).
Lg Basti
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Ich bin seit ca. 5 Jahren in Therapie und werde sie wohl demnächst freiwillig beenden, da es mir gut geht. Allerdings gehe ich teilweise nur 1x pro Monat.
Nach den ersten 25 Sitzungen habe ich eine Verlängerung beantragt, bzw. mein Therapeut hat das gemacht. Da wurden dann weiter 50 genehmigt. Also würde ich an deiner Stelle versuchen eine Verlängerung zu erhalten.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ja dieter hat recht. wenn du die therapie weitermachen willst und dein therapeut dies ebenfalls befürwortet,stellt er/sie einen antrag und dann wird das von der kasse auch genehmigt. das kann jahrelang so gehen.
und auch sonst gebe ich dieter recht:
du solltest unbedingt die therapie weitermachen, denn ich glaube auch, daß sehr viele deiner krankheiten irgendwo in der seele verankert sind.
aus eigener erfahrung weiß ich, daß viele krankheiten plötzlich verschwinden, wenn man im leben was geändert hat, oder wenn man seine einstellung geändert hat, wenn man sich selber annimmt und akzeptiert.
ich wünsche dir viel kraft und daß du nicht mutlos wirst.
grüßle
sabine
-
Dauerkrank
danke für die Antworten.
Ich werde gleich nächste Woche nach einer Verlängerung fragen, mal sehen ob es klappt. Heute habe ich 3h gestanden und nun kann ich meine Beine fast nicht mehr bewegen. Das liegt aber am Rückenmark das geschädigt ist. Das nervt einen schon ganz schöne wenn man die kleinsten Sachen nicht mehr machen kann.
Früher klappte alles besser und schneller, nun muss ich mich damit anbfinden das so einiges nicht mehr geht. Dieses "Abfinden" ist für mich eine der schwersten Arbeiten die ich je hatte.
Es schwankt ständig zwischen Wut/Angst/Trauer und besserer Laune. Leider neige ich dazu impulsiv zu handeln, was leider schon mancher Arbeitskollege abbekommen hat.
Ich hoffe das ich nächste Woche den Rentenbescheid und das Gutachten des DRV bekomme. Damit kann ich vieleicht den Gutachter der Berufsunfähigkeit umgehen.
Dieser Termin wäre vermutlich erst im November. Ich habe gleich in der MHH Hannover einen Termin für Nov. gemacht. Ich will endlich wissen warum sich mein Rückenmark entzündet hat. Ich denke immer noch an Borreliose und nicht an MS. Im Endeffekt ist mir das auch egal aber gewissheit beruhigt.
Die Therapie für MS habe ich ja dankend abgebrochen und selbst der Gutachter des DRV hat das befürwortet (Sehr ehrlicher Mensch).
Da ich nun seit etwa 50 Wochen zuhause bin versuche ich trotzdem einen guten Tag/Nachrhytmus zu bekommen. Da ich diverse Medikamten gegen Schmerzen usw. bekomme ist das garnicht so einfach.
Ich muss aber dazu sagen das die Opiate endlich gegen meine ständigen Beinschmerzen zu 80% helfen. Nachdem Lyrica, Tramadol, Gabapentin nicht halfen.
Wenn ich euch aufliste was ich mir für einen Chemicoktail jeden Tag reinschaufel, würdet ihr bestimmt große Augen bekommen
Ich hatte auch daran gedacht mal Stationär in einer Psychosomatischen Einrichtung zu gehen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und alles loslassen.
Das werde ich aber erst dann machen wenn die Versicherungssache durch ist. Habe heute noch das Gutachten der Augen zur Rentenkasse gefaxt. Die brauchen das zwar nicht mehr aber vieleicht mal für einene späteren Zeitpunkt.
Danke nochmal für eure Denkanstöße. Ich werde mich zwischendurch wieder melden was stand der Dinge ist
lg Basti
-
Dieter W.
- -
ich würde den Antrag auf Stationäre Reha schnell stellen, Kostenträger ist die Rentenverscherung solange du potentiell erwergstätig bist. Bist du erstmal Rentner, hat die RV nicht mehr viel Interesse dass es dir besser geht. Du wirst ja nicht mehr einzahlen.
Der Antrag über eine Rehamaßnahme muss nach meinen Informationen innerhalb von 2 Wochen entschieden werden.
Für den Antrag solltest du mit deinem Psychotherapeuten reden, wenn der ihn gut befürwortet und das entsprechend in den Antrag reinschreibt, hast du gute Chanchen.