Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Linsen beschädigt? Intensivreiniger zu lange angewendet

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
jumper81
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.

Linsen beschädigt? Intensivreiniger zu lange angewendet

Post by jumper81 »

Hallo Zusammen,

ist es einem von Euch schon mal passiert dass er die Kontaktlinsen mehr als die empfohlenen 30 Minuten im Progent-Intensivreiniger drin gelassen hat?

Ich hatte mir zwar die Eieruhr gestellt, diese aber nicht gehört :oops: Die Linsen waren nun ca. 45 Minuten in der Lösung.

Habe sie dann heraus genommen und über Nacht dann in die normale Aufbewahrungslösung gelegt und heute morgen nochmals manuell gereinigt.

Können die Linsen nun beschädigt sein? Beim Tragen merke ich keinen Unterschied, bilde mir nur einen ganz leichten Schleier ein.

Meine Anpasserin hat mir bestimmt 10 mal gesagt dass ich unbedingt darauf achten soll, die Linsen maximal 30 Minuten drin zu lassen und jetzt mache ich mir Sorgen.

Vielen Dank für Eure Antworten...
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Linsen beschädigt? Intensivreiniger zu lange angewendet

Post by Keramart »

Hab schon mehrere Stunden geschafft. Linsen leben immer noch.

Mein Anpasser hat das mit den 30 Minuten auch gesagt, aber wegen möglicher Verfärbungen. Siehe dazu auch in der Packungsbeilage:
"...nach 30 Minuten können sich die Kontaktlinsen verfärben, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Kontaktlinsenqualität".

Meine Linsen sind eh leicht gefärbt, damit ich die leichter im Behälter finde. Also ist mir das auch egal.
özkan
-
KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm

Re: Linsen beschädigt? Intensivreiniger zu lange angewendet

Post by özkan »

hallo
mach dir kein kopf .habe sie sogar über nacht drin gelassen.bei mir hat es nichts ausgemacht.