Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

BFW Düren (Berufsförderungswerk)

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

BFW Düren (Berufsförderungswerk)

Post by Timo1983 »

Vieleicht gibt es ja Leute die auch wie ich im BFW Düren waren. Ich war dort nun erstmal für 2 Wochen zur Arbeitserprobung.

Also ich kann sagen das man Menschen mit Sehbehinderungen entweder in den kaufmännschen Bereich schult oder Masseur/Pysiotherapeut.... auf jeden Fall nix handwerkliches

Aber das wichtigste: Wir Keratokonuspatienten sind noch ziemlig gut dran. Das ist mir in den beiden Wochen klar geworden. Genug schlimme Fälle gesehen unter den ganzen Augenkrankheiten neben den komplett Blinden.
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Re: BFW Düren (Berufsförderungswerk)

Post by diavlo »

Hi Timo!

Ich hab im Bfw meine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht.
Da ist man natürlich jeden Tag mit Gleichleidenden konfrontiert. :)
Hat aber, was mich angeht, viele Vorteile und ist mal eine nette Auszeit vom Druck der normalen Gesellschaft.^^
Da findet man dann mal die Zeit, sich wirklich mit seiner Erkrankung auseinanderzusetzen und das Verständnis dafür ist dort selbstverständlich, ganz ohne Vorurteile oder blöde Sprüche wie "Wo ist denn deine Brille?".

Natürlich gibt es immer noch einen Fall, der einem schlimmer erscheint, besser nur 20% sehen als nur ein Auge zu haben oder ganz blind zu sein... ne eher nicht. Ich denke, eine Augenerkrankung ist so individuell wie sie individueller nicht sein könnte. Für jeden ist sie eine ganz persönliche Begleitung und jeder geht mit seiner persönlichen Augenerkrankung anders um. Was ich damit sagen will - eine 50%ige Sehkraft kann genauso belastend sein wie eine komplette Blindheit, kommt immer auf das persönliche Empfinden an.
Wobei es natürlich in vielen Fällen wirklich gut tut und Mut macht, im Bfw Düren z. B. zu sehen, wie gut manche ihr Leben trotz ihrer Beeinträchtigung meistern (manche sogar besser als die Normalsehenden).

Zu den Ausbildungen selber dort kann ich nicht viel sagen, da ich da keine ganze Ausbildung gemacht hab. Scheint aber anspruchsvoll und lehrreich zu sein^^, was ich so von den anderen mitbekommen hab. Kann meinerseits nur sagen, war eine schöne Zeit dort. :)

Viele Grüße, diavlo