2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten...
-
Hartmut_S
- KC-Experience: Nachdem meine 5 Jahre ältere Schwester vor kurzem die Diagnose
"Keratokonus" erhielt und ihr Augenarzt meinte, dass diese Erkrankung
auch auf andere Familienmitglieder vererbt worden sein könnte,
erblich bin ich (42) im Rahmen einer Kontaktlinsenkontrolle
zu meinem Augenarzt gegangen.
Eine Aufnahme meiner Hornhaut hat ergeben, dass sich ein beginnender
Keratokonus eingestellt hat. Bei einer letzten routinemäßigen
Kontrollaufnahme von 2007 war zwar ein Astigmatismus, jedoch noch kein Keratokonus erkennbar.
Ich erhoffe mir vom Forum Informationen zum Krankheitsbild,
zu unterstützenden Behandlungsmaßnahmen usw. - Keratoconus since: Erste Feststellung am 18. April 2008 im Alter von 42 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit 17 stellte sich bei mir eine Kurzsichtigkeit ein.
Seit etwa 20 Jahren trage ich Kontaktlinsen.
Mit der Brille erreiche ich zwar 100% Sehkraft, sehe aber mit Linsen
deutlich besser!
Problematisch ist der Wechsel von Linsen auf Brille. Es dauert Stunden,
bis ich mit der Brille einigermaßen gut sehen kann.
Re: KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten...
im Internet habe ich mir dieser Tage eine große Dose(1000 Tabletten) mit Schüsslers Nr. 11 Silicea D 12
bestellt. Silicea soll bekanntlich bei Bindegewebsschwäche wirken.
Letztlich ist KK doch auch die Folge eines zu schwachen Bindegewebes, oder?
LG
Hartmut
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
grüßle
sabine
-
sedelhoff
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen, festgestellt 1996, seitdem KL, seit 2007 Keratokonuslinsen.
Rechts war ich im Januar 2008 bei Stadium IV, links beginnendes Stadium III. Re wurde gerade (Februar 2008) eine TLKP durchgeführt. - Experience with eyeglasses / lenses: Brille hilft schon lange nix mehr, mit KL komme ich links auf 60%, wie sich das rechte operierte Auge entwickeln wird, wird sich zeigen.
- Operationen: Am 02.02.08 habe ich rechts bei Dr. Krumeich in Bochum eine TLKP bekommen, trotz des sehr fortgeschrittenen Stadiums, nach anfänglichen Komplikationen (Endothel und Transplantat wollten sich nicht so recht aneinanderschmiegen) läuft der Heilungsprozess nun ganz gut, bin bei 10% Visus, komme mit Sonnenbrille grad ganz gut klar. Allerdings zickt meine Pupille etwas und reagiert bei Lichteinfall nicht so richtig. Bin gespannt (und zuversichtlich), wie es weirtergeht.
- Begeiterscheinungen: Hatte eine Zeitlang stark Neurodermitis an beiden Augen, in der Zeit ist der Keratokonus sehr viel schlechter geworden. Seit Ortswechsel (vom Ruhrgebiet nach Hamburg - es scheint wohl wirklich bessere Luft im Norden zu haben) und Entdeckung einer Zaubercreme (mit Schüsslersalzen, Cremegel N) von der Firma Adlerpharma) ist die Neurodermitis fast weg, zum Glück.
in sachen keratokonus habe ich noch keine alternativen heilmethoden ausprobiert, aber was meine neurodermitis (zuletzt auch auch und im auge, woraufhin prompt eine deutliche verschlechterung des KC erfolgte) angeht, hab eich sehr gute erfahrungen mit schüssler salzen in salben form gemacht. und zwar nicht die salben von dhu, sondern von einer österreichischen firma (adler-pharma aus zell am see), ohne mineralöle. sehr überzeugend. cremegel N - seitdem hab ich kein cortison mehr verwendet. löst das KC problem nicht, aber jetzt komm ich wenigstens mit kontaktlinsen klar
-
jumper81
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.
Re: KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten..
ich habe im Internet eine folgende Diplomarbeit gefunden: Kollagen-Crosslinking mit Riboflavin und UVA-Licht beim Keratokonus: Auswirkungen der Therapie auf die Hyaluronsäure
Die Vollversion kann man sich unter
https://online.medunigraz.at/mug_online ... rsNr=51589
herunterladen.
Nun meine Frage: Was haltet Ihr generell davon, Hyaluronsäure in Form von Nahrungsergänzung zu nehmen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
-
uschi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
- Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
- Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...) - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
- Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß
zu Deiner Frage bezüglich der Hyaluronsäure bin ich eher skeptisch, weil ich inzwischen mit Säuren (allen voran Zitronensäure - was fast allen Lebensmitteln inzwischen zugesetzt wird - und Vitamin C - ist auch eine Säure ) meine Erfahrungen gemacht habe.
Durch das Weglassen von säurehaltigen Lebensmitteln geht es meinem Mann und meinem Sohn viel besser. Ich selbst merke sofort an einer juckenden Nase, wenn ich zuviel Säure erwischt habe. außerdem habe ich seit fast 10 Jahren jedes Mal von Ende April bis Mitte Juni "Heuschnupfen", wenn die Natur mit Spritzmitteln übersprüht wird. Ganz schlimm ist es dann, wenn in der Nachbarschaft dem Unkraut mit Hilfe von Pelargonsäure (ist angeblich absolut harmlos) zu Leibe gerückt wird. Dann läuft die Nase wie verrückt und der Gaumen juckt. An trüben, nassen Tagen ist es oft schlimmer als an schönen.
Außerdem juckt mich manchmal kurz die Nase, wenn ich meine befeuchtenden Augentropfen gegen die trockenen Augen ins Auge tropfe. Laut Beipackzettel enthalten diese u.a. Natriumhyaluronat und einen Citratpuffer (also wieder eine Säure).
Daher würde ich die Hyaluronsäure nicht einnehmen.
Uschi
-
jumper81
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.
hier die Kurzfassung der Studie:
Die Kollagen-Quervernetzung durch Auftropfen von Riboflavin-Lösung auf die vom Epithel befreite Hornhaut unter Bestrahlung von UVA-Licht stellt eine neue Therapiemöglichkeit des Keratokonus dar. Diese Therapie ist an der Universitäts-Augenklinik in Dresden entwickelt worden und befindet sich momentan weltweit in der klinischen Evaluierung.
Mit diesem Verfahren kann die verringerte mechanische Hornhautstabilität beim Keratokonus, welche zu einem Hervorwölben der Hornhaut und so zu einer Sehverschlechterung sowie zu Sehstörungen führt, durch eine Steigerung des Vernetzungsgrades des Kollagens im Hornhautstroma erhöht werden. So kann die Therapie nicht nur das Fortschreiten des Keratokonus verhindern, sondern auch zu einer Abflachung der Krümmungsradien und somit zu einer Visusverbesserung führen.
Doch hat diese photochemische Vernetzung auch Auswirkungen auf die Hyaluronsäure, als Bestandteil aggregierter Proteoglykane der Hornhaut und der Tränenflüssigkeit, da es durch die UVA-Strahlung und durch die Wirkung des Riboflavins als Photosensibilisator zur Bildung freier Radikale kommt, welche zu einem Abbau bzw. einer Depolymerisation der Hyaluronsäure führen.
Dies ist anhand einer Viskositätsänderung bzw. Viskositätsabnahme ihrer Lösungen messbar. So ist die eintretende Quervernetzung des Kollagens als Ziel dieser Therapie mit einer gleichzeitigen Zerstörung der Hyaluronsäure verbunden, was eventuell zu Spätkomplikationen an Hornhaut und Bindehaut, sowie zur Bildung eines trockenen Auges führen kann.
Ich ziehe hieraus die Schlussfolgerung, dass eine Zufuhr an Hyaluronsäure eigentlich sinnvoll sein müsste.