2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Linsen drin, das Gähnen geht los
-
NickN1
- KC-Experience: Keratokonus li Stufe 3 rechts 1-2
Linsen drin, das Gähnen geht los
Bin hier bisher seit langen Jahren nur gelegentlicher Leser des Forums um mich schlau zu machen.
Bin auch seit vielen Jahren mi KK geschlagen. Habe rechts Stufe 2 und komme mit Linse auf 100 %.
Linkes Auge ist Stufe 3 und mit Linse sind es zw. 60 und 70%.
Mit ca 28 Jahren ging es los. Jetzt bin ich 48.
Insgesamt meint mein Linsen Anpasser , das mein Verlauf doch ehr recht stabil ist.
Nach allem was ich hier so lese, denke ich mal das er Recht hat.
Nun mal eine Frage an Euch. Mir fällt seit Jahren auf, das ich sobald ich die Linsen ins Auge
getan habe, ich unweigerlich Gähnen muss. Egal ob ich wirklich müde bin oder nicht.
Das Gähnen lässt sich auch nicht unterdrücken. Eigentlich tut es dem Tränenfluss ja gut, nur ist
es natürlich sehr unangenehm immer zwangsweise Gähnen zu müssen.
Nehme ich die Linsen raus, ist es sofort vorbei.
Kennt ihr das auch ?
Viele Grüsse
Nick
-
Ocyh
- -
- KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
- Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte. - Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
- Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
- Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt. - Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das. - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Re: Linsen drin, das Gähnen geht los
Hast du deinen Anpasser schonnmal drauf angsprochen?
-
NickN1
Ja ich habe mal den Doc und den Anpasser danach befragt.
Der Doc sagte mir dass es sein kann, wenn die Linsen nicht genügend unterspült sind. Dann reagiert der Körper mit einem automatischen Gähnen, wodurch ja mehr Tränenflüssigkeit produziert wird.
Die Linse auf dem schlechten Auge sitzt halt immer sehr Eng am Rand.
Wenn ich die Linsen raus nehme muss ich nicht mehr Gähnen.
Dass lässt sich auch nicht wirklich unterdrücken.
Das ist tatsächlich KRASS. Ich hätte schon gedacht, dass es hier auch andere Linsenträger gibt, die das
Beobachtet hätten.
Das geht schon seit Jahren so. Ich habe nur irgendwann mal den Zusammenhang festgestellt.
Viele Grüsse
Nick
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
-
Vanilla sky
-
NickN1
Kannst ja mal nachberichten. Ich denke mal, dass es an der Linse auf dem fortgeschrittenen Keratokonus Auge liegt. Die sitzt nämlich immer sehr eng und reibt etwas am Rand.
Eigentlich nachvollziehbar da das Gähnen ja einen erhöhten Tränenfluss auslöst. Ich kann das auch nicht unterdrücken. Ist schon verrückt, da ja bei vielen die Linden j bestimmt auch nicht immer 100% sitzen und viele über trockene Augen Klagen.
Viele Grüsse
-
özkan
- -
- KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm
wo nick recht hat,hat er recht.ist bei mir genauso mit dem gähnen und den linsen.ich werde durch die linsen auch schneller müde und leider auch verpeilter.