Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Oh? Warum sehe ich so schlecht? "Das Bilden Sie sich ein."

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
neccor
KC-Experience: Habe es selber.

Oh? Warum sehe ich so schlecht? "Das Bilden Sie sich ein."

Post by neccor »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;-)
Seit November 2012 habe ich die Diagnose KC. Vorher war viel Raten und Wundern dabei.

Rückblende:
2006 habe ich meine erste Brille bekommen. -0.5dpt und eine leichte Hornhautverkrümmung. Doch irgendwie brauchte ich jedes halbe bis Jahr eine neue Brille. Im Kino fingen plötzlich Abspann und CoKG an doppelt leserlich zu sein. Sechs Arztbesuche brachten keine Besserung/Diagnose, (wobei einer wohl mal KC vermutete aber es nicht nachweisen konnte da kein Gerät vorhanden). Im November letzten Jahres war ich dann bei einem Arzt der ENDLICH eine Diagnose stelle konnte. KC.

Im Allgemeinen habe ich mit Brille wenn es hell ist einen Visus von 1.2 - 1.6 was ja sehr gut ist. Da mein KC aber außerhalb des Pupillenzentrum liegt, habe ich bei Dämmerung (wenn die Pupille groß ist, und das sind bei mir gerne mal 7-8mm) erhebliche Doppelbilder. PC Arbeit oder Autofahren fällt schwer.

Nun habe ich vor fast 3 Wochen endlich angespasste harte KC-Linsen bekommen. Weiche war ich seit Jahren gewohnt... aber die Harten waren dann doch eine Umstellung. Aber auch nach 4 Tagen mit steigender Stundenzahl konnte ich nicht vernünftig scharf Lesen oder Arbeiten. Da muss dann doch ein Fehler in der Anpassung vorliegen oder? Ich meine wenn das Fremdkörpergefühl weg ist, sollte die Sehschärfe doch irgendwann passen?! Ich sehe mit Brille und mit weichen Linsen ja auch super.

Mittwoch bin ich wieder bei Optometrie Schwarz in Hildesheim. Vielleicht haben die auch einen Fehler bei der Anspassung gemacht?

Was gibt es eigentlich noch für Tipps um sich das Leben mit KC leichter zu machen?
Mein Radius ist derzeit um 8mm in einem halbmondförmigen hügelchen unter dem Pupillenzentrum auf beiden Augen.

Liebe Grüße!