Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hylo Comod Altrnativen?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Hylo Comod Altrnativen?

Post by Timo1983 »

Da Cortison bei mir abgesetzt wurde hab ich momentan nur Hylo Comod nach Bedarf
Also Natriumhylaluronat
Gibts in der Richtung noch vergleichbare Alternativen?

2x mal 10ml kosten mich in der Versandapotheke 15,99 € EURO
Sind aber ergiebige Tropfen und 6 Monate haltbar nach Anbruch
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Hylo Comod Altrnativen?

Post by Keramart »

Habe seit einiger Zeit Hylo Vision HD, kostet in der Versandapotheke (eu-versandapotheke.com) für 2x15 ml 11,61 Euro. Immer noch teuer, aber das billigste, was ich gefunden habe.
Bin sehr zufrieden damit.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

Sag mal

HYLO VISION HD Augentropfen
Benetzende Augentropfen mit 0,1%iger Hyaluronsäure sowie dem innovativen und mildem Konservierungsmittel Polyhexanid. Das Produkt ist nach Anbruch 3 Monate haltbar und sowohl für weiche als auch harte Kontaktlinsen geeignet.
Hyaluronsäure und Konservierungsmittel Polyhexanid

Das Produkt gibt es "Normal" und in der Plus Variante.

Das wichtigste: Unbedenklich bei Transplanat bzw Crosslinking? Will ja kein Risiko eingehen
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hab die Normal-Variante. Zur Implantatverträglichkeit kann ich nix sagen, hab nämlich keins.
Timo1983
-

Post by Timo1983 »

Hmm schwierig also wenn die Docs bei Hylo Comod bei mir nichts einzuwenden haben ist doch eigentlich nichts anderes?
Daniela

Post by Daniela »

Hallo,

habe ein Transplantat. Verwende Blugel UD (Pharma Stulln). Natriumhyaluronat, frei von Konservierungsmitteln (20 x 0,35 ml Pipetten je Packung).
Bei Versandapotheke kaufen (Vergleichsportal medizinfuchs.de).

Bin sehr zufrieden.

Zur Nacht verwende ich Artelac Nighttime Gel (Bausch + Lomb). Carbomer plus Lipide, 10 g Augengel.

Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich habe schon einige Präparate ausprobiert.

Viel Erfolg!
Timo1983
-

Post by Timo1983 »

Mir ist gerade das fast doppelt so teure Hylocomod....ist konservierungsfrei
Hylovision enthält Konservierungsstoffe

Wie wichtig ist das Konservierungsmittel ?