Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonuslinsen bei Expeditionen

julian1375
KC-Experience: Crosslinking auf beiden Augen; harte Kontaktlinsen angepasst

Keratokonuslinsen bei Expeditionen

Post by julian1375 »

Guten Tag,

ich bin ab August für 1 Jahr in Peru und werde auf 3500m leben und regelmäßig Expeditionen unternehmen.

Meine Frage ist nun, wie sich die Höhe, die Sonne am Gletscher, die Trockenheit und Staub auf die Linsen bzw. die Augen auswirken und was ich zu beachten habe.

Ich habe vor 4 Wochen die Linsen anpassen lassen, sie aber noch nicht eingetragen, da ich auf einem Auge das Cross-Linking gemacht habe und das andere Auge auch noch vorher gemacht wird.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben, was ich zu beachten habe, zumal ich bisher nur ab und zu für Sport weiche Kontaktlinsen getragen habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Keratokonuslinsen bei Expeditionen

Post by sabine s. »

hallo,
ich würde sagen, das ist sehr sehr ungünstig. schon bei normalem campingurlaub an der ostsee hatte ich größte probleme mit den linsen.
zum einen wegen dem sand, der sich dann bei jedem windhauch äußerst unangenehm bemerkbar gemacht hat, weil nämlich ständig ein sandkorn unter die linse gekommen ist.
zum einen dann die extreme helligkeit auf dem wasser, da nützte auch eine gute sonnenbrille nichts mehr, ich war dauernd am die augen zukneifen wodurch sich dann die linsen verschoben haben.
die linsenpflege, das ein-und aussetzen ohne wirklich genügend licht, einem spiegel ect. war ein übles gefummel, vor allem, wenn die einem mal vom finger gerutscht und ins gras gefallen ist................super!
ich habe halt die erfahrung gemacht, daß gerade bei weniger günstigen bedingungen die augen durch die linsen sehr oft irritiert, gereizt, oder gar entzündet gewesen sind, was dann einen augenarzt, oder wengistens einen einigermaßen versierten optiker nötig gemacht hat.
vor allem, wenn du die harten linsen noch nicht so lange hast, sie also noch gar nicht richtig gewöhnt bis und auch mit dem handling noch etwas unsicher, ists besitmmt etwas riskant.
auf jeden fall würde ich ersatzlinsen mitnehmen und eine absolut sehr sehr gute, sonnenbrille, nach möglichkeit eine ringsum dichte brille.
genügend pflegemittel, genügend sauger (falls benötigt) genügend kleine spiegel, am besten in jeder hosentasche einen, entzündungshemmende augentropfen ect. pp.

grüßle
sabine
julian1375

Post by julian1375 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Könnte ich denn nicht einfach mal für eine Woche weiche Kontaktlinsen tragen, während ich eine Tour mache?

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht und wie ist es danach wieder mit den harten Linsen?

Kann man die harten Linsen einmal eine Woche weglassen?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo julian,

wenn du mit den weichen sehen kannst, is das doch kein problem. du kannst natürlich auch alle linsen weglassen. weiche linsen hatte ich nicht lange und nur im zusammenhang mit harten linsen, als "huckepack-system"

grüßle
sabine
julian1375

Post by julian1375 »

ok, dann werde ich das wohl so machen; vielen Dank!