Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Fragen zur Lombardi-ARK Methode

Stuttgarter
KC-Experience: Keratokonus wurde bei mir am 25.01.2012 diagnostiziert...das linke Auge hat eine Sehstärke von ca. 50 % und ich sehe damit Doppelbilder, dass rechte Auge ca. 98-100% , mit diesem Auge sehe ich scharf und klar...Am 22.02.2012 war ich bei der Kontaktlinsenanpassung, da eine Brille die Doppelbilder nicht weg bekam...Ich war bei einem Augenartzt sowie in der Augenklinik und wollte ein Cross-Linking durchführen lassen, man riet mir dies noch nicht zu tun sondern abzuwarten...die Meinungen im Netz sind gespalten, die einen meinen sofort durchführen bevor es schlechter wird die anderen meinen abwarten...ich brauche rat wie ich am besten verfahren soll um dem Keratokonus einhalten zu gebieten und Ihn ggf. zu besiegen...Vielen Dank im Voraus..Euer Stuttgarter

Fragen zur Lombardi-ARK Methode

Post by Stuttgarter »

Ich lese immer wieder von einem Doktor Namens Lombardi.

Kann dieser Mann wirklich keratokonus mittels seiner Ark Mini Ark Methode heilen bzw. verbessern..

Es gibt leider keine Bilder von operierten Augen die seine Methode tatsächlich beweisen, lediglich Patientenbriefe..

Darüber hinaus ist Dr. Lombardi selber im Forum registriert was mich bissle stutzig macht, weil das nicht ganz der Regelfall ist..warum sind so viele Ärzte gegen seine Methode und Meinungen, dass kann doch nicht nur blanker Neid sein oder was meint Ihr ?

Hat sich hier jemand vor kurzum zu diesem Doktor begeben und sich operieren lassen ? Bitte entschuldigt meine stutziggeit falls sie nicht berechtigt sein sollte..

viele dank im voras!
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Fragen zur Lombardi-ARK Methode

Post by Keramart »

Hallo Stuttgarter,

schau mal hier: http://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=122

Überall wo "Lombardi" oder "Rom" steht, war jemand da.
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Hallo,

wir waren im November 2011 in Rom und mein Freund hat sich beide Augen operieren lassen.

Herr Prof. Lombardi sagt, dass mein Freund nicht mehr von der Krankheit sprechen wird und es geht ihm wirklich gut. Er arbeitet wieder 100 % und kann schon wieder von der 100 % Linie lesen. Die Lichtempfindlichkeit macht ihm noch Schwierigkeiten, aber dafür hat er dann eine Sonnenbrille. Auch das Auto fahren funktioniert wieder einwandfrei.

LG Andrea
Fabian S.
-
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!
Operationen: März 2012 beide Augen Mini ARK+ Cross Linking(Dr. Lombardi, Rom)

Post by Fabian S. »

Hallo,
meine OP liegt auf den Tag genau 14Tage zurück, mir geht es soweit gut lediglich mein rechtes schlechtereres Auge ,macht noch kleine Probleme.
Dr. Lombardi hat mir versichert nach der OP 70% ohne Sehhilfe zu erreichen, vor der OP hatte ich rechts 5% und links 10%.

Ich sehe jetzt bereits besser als vor der OP ohne linsen, dennoch ist es zu früh um ein Urteil zu zioehen, am Freitag habe ich meine ersten Arzt Termin nach der OP und bekomme erstmal eine Brille angepasst=)

mfg Fabian
Robi
-
KC-Experience: keratokonus selbst krank
Been thanked: 2 times

Post by Robi »

Stuttgarter wrote:Ich lese immer wieder von einem Doktor Namens Lombardi.

Kann dieser Mann wirklich keratokonus mittels seiner Ark Mini Ark Methode heilen bzw. verbessern..

Es gibt leider keine Bilder von operierten Augen die seine Methode tatsächlich beweisen, lediglich Patientenbriefe..

Darüber hinaus ist Dr. Lombardi selber im Forum registriert was mich bissle stutzig macht, weil das nicht ganz der Regelfall ist..warum sind so viele Ärzte gegen seine Methode und Meinungen, dass kann doch nicht nur blanker Neid sein oder was meint Ihr ?

Hat sich hier jemand vor kurzum zu diesem Doktor begeben und sich operieren lassen ? Bitte entschuldigt meine stutziggeit falls sie nicht berechtigt sein sollte..

viele dank im voras!

Hallo.ihre Aussagen sind falsch.

weil ich vor drei Monaten von Lombardi operiert worden bin.

Mir gehts mit den Augen perfekt. ich habe die Krankheit nicht mehr. trage keine Linsen mehr,nur eine Brille.

Desegen kann ich nicht verstehen,warum die Ärzte in Deutschland die Lombardi Metode nicht anerkennen wollen.

Für mich ist das nur Neid.

Wenn jemand will,kann mich besuchen und meine Augen sich anschauen. Ich war 17 Jahre an Keratokonus erkrankt,meine Krankenkasse kann es bestätigen.

In dem Sinne DANKE an dem Dr. Prof. Lombardi! :::thumb ddd1
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Da kann ich "Robi" nur zustimmen. Wenn wir auf die deutschen Ärzte gehört hätten, wäre es immer noch jeden Tag ein Kampf mit den Augen. Immer das schwankende und verzerrte Sehen war lt. meinem Freund nicht mehr auszuhalten. Er lässt sich jetzt eine leichte Brille anpassen. Wir haben sogar in Rom deutsche getroffen die sich vor Jahren operieren ließen und denen gehts super.