2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
CCL re. 2010, Regensburg (+/)
-
hilfswicht
- -
- KC-Experience: Patient mit frischer Diagnose - upps Update vergessen,
jetzt mit crosslinking auf dem rechten Auge
CCL re. 2010, Regensburg (+/)
nachdem ich nach Diagnose Keratokonus Grad 3 schon etwas planlos hier gelandet bin, haben mich die Infos aus dem Forum schon wieder mehr beruhigt.
Also hier ein OP-Bericht CLX aus Regensburg:
26.07.2010. ab 15 Uhr Untersuchung mit Pentacam ( Hallo Sonja – ohne Extrakosten) und Sehvermögen.
Ergebnis leicht eindeutig – leichte Verschlechterung
Hr. Dr. H. meint ja.
Aufklärungsgespräch inkl. Verhalten nach OP.
Fr. L. gibt Medikamente aus, incl. Sonnenbrille
Fr. Dr. R. noch Kurzcheck der Unterlagen, und los gehts. Auch eine AUB von Mo. bis Mo. ist ausgegeben.
Langliegen ist nicht so toll, bzw. das lange Schauen in das helle Licht für das Mikroskop.
Riboflavin ist schön gelb.
25Minuten in UV-Lampe strengt auch ganz schön an. dazwischen mehrmals Tropfen, sowohl Riboflavin als auch Schmerzmittel lokal am Auge.
Während der 25Min unter UV erfahren dass seit ca. 2 Jahren in R CLX gemacht wird, seither ca. 100 Op's ohne nennenswerte Komplikationen
linkes nicht operiertes Auge gefällt nach OP nicht so ganz, sehr rot, Kurzcheck mit Spaltlampe ergibt aber nichts auffälliges.17:30Uhr ist OP beendet und Augenambulanz sehr leer.
90KM Heimfahrt mit geschlossenem Auge ist nicht sehr hilfreich, vor allem Autobahn macht sich mit schlechter Fahrbahn bemerkbar.
Mitgegebene Medikamente: Aspirin (wollte ich, wegen kann keine Tabletten im ganzen schlucken) Vidisic EDO-Augengel alle 2 Stunden, Isopto-Max Tropfen zur Verhinderung von Infektionen 5x tgl., Voltaren Tropfen als Schmerzmittel für die großen Schmerzen.
Aspirin hat am Montag (OP-Tag) nicht wirklich viel geholfen, also einmalig abends die Diclofenac-Tropen ins Auge. Ahhh endlich klingt der Schmerz ab......
Am Dienstag nur noch einmal früh Aspirin, und das war es dann schon mit den Schmerzen.
Auf Empfehlung von Klinik im Vorfeld bereits Vitamin C besorgt – täglich 500mg über die nächsten 4 Wochen sind empfohlen.
Jetzt weiss ich was „Lichtempfindlich“ bedeutet... aua, bis Mittwoch bei Sonnenschein mit Sonnenbrille auch in der Wohnung... Und bei Autofahren nur mit Abdeckung über den Augen wenn Sonne.
Eine Hilfe, die die ersten Tage das Tropfen übernimmt, ist absolut angebracht, und vor allem im Halbdunkel das man die nächsten Tage noch benötigt....
Interessanter Tipp eine Sonnenbrille über die normale Brille.
http://www.moderne-hausfrau.de/dmc_mb3_ ... 930.0.html
Di um 13:30Uhr Kontrolle bei Dr. R. – keine Infektion, und auch sonst keine Probs.
Mi. um 9Uhr Termin bei Haus-Augenarzt auch nix aufgefallen – die Isopto-Max nur noch 3x tgl.
Fr. um 08Uhr Regensburg Dr. R. zufrieden mit Verlauf, entfernt Verbandslinse. Sieht dann doch noch eine kleine noch nicht komplett geschlossene Hornhaut. Nach 30Min. noch mal hin, keine Beschwerden. OK! Sie will mich in 4 Wochen noch mal sehen. Gibt Augentropfen mit und Rezept Dexa-sine (cortisonhaltig)
Im Sekretariat Fr. L. gibt Hyabak Tropfen mit und weisst noch mal auf Verhaltensregeln hin (Schwimmen, Sauna, etc..) und weisst auf regelmäßigen Besuch 1mal pro Woche bei Haus Augenarzt hin.
-
hilfswicht
- -
Re: Vernetzung 26.07.10 in Regensburg gut gelaufen
Also das Update. Vernetzung am 26.07. seither keine Probleme, letzter Besuch bei Augenarzt. Er ist zufrieden, Sehschärfe hat fast wieder den Stand wie vor der Vernetzung.
jetzt heisst es erst mal abwarten, und Ende des Monats dann evtl. mit neuer Brille oder Kontaktlinsen anfangen.
-
hilfswicht
- -
Di. 24.08 Dr. R Regensburg: zufrieden mit Verheilung, will in 2 Monaten noch mal Nachkontrolle, mit weichen Kontaktlinsen jetzt beginnen, Umstieg auf Harte Zum Ende des Jahres,
Vernetzung horizontal stark ausgeprägt, mal schauen, was vertikal noch macht.
03.09 Bestimmung Brille Gufler Weiden links schwächer nötig... rechts deutlich mehr zylinder.
Probelinse bestellt, kommt am 08.sept ist ok sehen auch besser als mit gleicher wie linkes auge.
14.09 Brille und torische Linse da. Brille total ungewohnt. abends auch Schmerzen am Auge? Torische Linse passt zwar nicht optimale Sehschärfe, aber für den Anfang reicht es.
18.09 nix akutes, rechtes Auge immer wieder unterschiedlich, mal passt Linse, (ist aber auch noch nix optimales, nur eine Monatslinse)
26.10 Kontrolltermin in Regensburg – Auge nach Meinung von Fr. Dr. R leicht beleidigt? Kann aber auch mit Schnupfen bzw. Grippe und zusätzlich trockene Heizungsluft zusammenhängen.
Ihr ist nix auffälliges vor Spaltlampe zu sehen. Pentacam ergibt leicht verbesserte Hornhautdicke.
Klasse in R bekommt man auf Nachfrage auch einen Ausdruck von Pentacam!
So langsam soll ich mich mit dem Gedanken an eine harte Kontaktlinse anfreunden. Aber noch immer keine teure bestellen, weil sich die Werte im nächsten halben Jahr noch zu sehr ändern werden?
-
hazza78
- KC-Experience: wurde gerade festgestellt..und die sorge ist gross, wie es nun weitergeht.
Vor allem bzgl. Computerarbeiten und Autofahren, aber auch, ob ich noch eine BU bekommen könnte mit Keratorkonuserkrankung.
bei mir wurde in der Uniklinik Regensburg der Keratokonus festgestellt (stufe 2-3). Empfohlen wird mir jetzt das CL (auch bei der Zweitmeinung in München, Prof.Dr. Lohmann).
Sind deine Augenwerte jetzt stabil? oder hat sich zugar etwas verbessert oder verschlechert?
Weisst du etwas von Ergebnissen, wie das Auge durch das CL geschädigt wird oder überhaupt?
Ist die Uni-Klinik Regensburg empfehlenswert?
Hast du beide Augen CL machen lassen?
Würdest du diese OP empfehlen? (natürlich rein aus deiner Erfahrung damit!)..
danke für deine Antworten...gerne kannst du mich persönlich anschreiben unter der email-adresse: hazza78@gmail.com
es ist unglaublich schwierig, trotz des hervorragendem Forums, genau antworten zu finden, ob CL auf jeden fall durchzuführen ist, wenn man an beiden Augen den Keratokonus hat.
Meine größte sorge ist, wie das Auge diese OP annimmt, sprich, was ist in 10 jahren? Es ist ein Eingriff und es wird eine Hornhautschicht entfernt und dann UV-Licht draufgestrahlt. Das Verfahren hört sich vielversprechend an, doch "bastelt" man letztendlich am noch "gesunden" Auge rum..
gruss,harry
-
hilfswicht
- -
lieber im Forum den Infoaustausch.
Dank für die Anfrage, habe ich wenigstens mal wieder einen Grund ins Forum reinzuschauen.
Bin leider kein so aktiver Forenschreiber.
Also meine Augenwerte sind stabil seit der OP, eher etwas zum besseren tendierend.
Bei mir war auch nur ein Auge betroffen. Bis jetzt ist das gesunde auch noch gesund, und ich hoffe das bleibt so.
Erfahrungen ob das Auge durch CL geschädigt wird kann ich nichts dazu sagen.
Mit der Uniklinik in Regensburg habe ich für mich gute Erfahrung gemacht.
Wie das ganze in 10 Jahren aussieht? Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich denke meist ans positive!
Also ich habe den "kleinen" Eingriff bis jetzt nicht bereut!
Gruß Michael
-
hazza78
- KC-Experience: wurde gerade festgestellt..und die sorge ist gross, wie es nun weitergeht.
Vor allem bzgl. Computerarbeiten und Autofahren, aber auch, ob ich noch eine BU bekommen könnte mit Keratorkonuserkrankung.
danke für deine Antwort.
Das hört sich doch gut an. Glaube auch, dass die OP ansich an der Uni Rgbg im guten Sinne abläuft. Die Art und Weise wie man mir die Diagnose vermittelt hat und dass mich bis jetzt immer ein anderer Arzt behandelt hat,lässt zweifel aufkommen.
Bin leider an beiden Aguen betroffen, wobei das rechte Auge das Bessere ist.Doch ich habe die letzen zwei jahre extrem abgebaut, so dass ein CL fast unvermeidlich ist.
Denke ,dass ich im neuen Jahr, Ende januar, das linke Auge CL machen lasse, da eine weitere Verschlechtung extrem Auswirkungen auf den täglichen Ablauf meiner Arbeit und allgemein hätte.
Falls du noch weitere Tipps hast, dann lass es mich wissen...
gruss,
harry
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
da es das crosslinking noch gar nicht sooo lange gibt, gibt es leider auch noch keine langzeiterfahrungswerte.
dir ist aber schon klar, daß der zustand deiner hornhaut lediglich "eingefroren" wird, also nicht wesentlich verbessert werden wird.
d.h. wenn du jetzt einen visus von ca. 50% z.b. hast, wird das nach dem eingriff nicht wesentllich besser werden. das kommt ab und zu mal als positiver nebeneffekt vor, ist aber nicht die regel.
es wird verhindert, daß der konus sich weiter ausbildet, die hornhaut wird etwas glatter, so, daß anschließend eine bessere korrektur sei es mit nur brille, oder eben mit linsen, möglich ist.
viele erwarten leider von einem ccl, daß sie danach viel besser sehen und sind dann enttäuscht.
grüßle
sabine