Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Merhrfach-KP, Ring, Irisblende - 2001, 2005, 2007

Einauge
-
KC-Experience: Z.n. HH-Transplantation, Triple-OP

Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

sabine s. wrote:hallo einauge.

zunächst mal danke für deine ausführliche erläuterung! bleibt, darüber nachzudenken warum Dr. Krumeich einen so hohen satz verlangt, aber bei privat wußte gar nicht, daß das tatsächlich schon angewandt wird. das ist nämlich eine hochinteressante alternative, auch für mich.
berichte doch, wie das gespräch beim prof. kruse verlaufen ist.
alles gute für dich!! :::thumb :::thumb :::thumb
grüßle
sabine
Hallo Sabine,

danke, danke. :D

habe bei Professor Kruse am 13.01.2010 einen Termin. Dann weiss ich mehr. Über den weiteren Verlauf und das Ergebnis werde ich Euch natürlich auf
dem Laufenden halten. Gerade in Deinem Fall kann es interessant werden.

Macht et jut
Michael
Einauge
-

Post by Einauge »

Also............

habe mich am 13.01. bei Prof. Kruse vorgestellt. Es war ein sehr angenehmes und konstrukieves Gespräch.

Prof. Kruse hat nach eingehender Untersuchung erst einmal erfragt, was ich mir von einer OP verspreche. Daraufhin erklärte ich ihm,
dass ich halt besser auf dem Auge sehen möchte. Bezüglich der Aniridie soll aufgrund meiner Vorgeschichte nichts therapiert werden.

Er stellte fest, dass der Limbus intakt ist. Da war ich dann doch sehr verblüfft. Daher würde er bei mir das Sichtfenster, sprich ein
6-7 mm Transplantat einsetzen. Allerdings müsste die Linse entfernt werden, da diese zur Zeit auf der Hornhaut anliegt. Weiterhin
sieht es doch in der Vorderkammer nach Verwachsungen aus. Auch diese müssten entfernt werden. Genaueres sieht er allerdings erst,
wenn das Auge offen ist. Eine neue Linse wird mir erst einmal nicht neu eingesetzt. Er möchte erst später schauen, wie gut das Auge
überhaupt noch sehen kann und ob die Linse durch eine Kontaktlinse ersetzt wird oder mir eine Linse eingenäht wird. Bei mir sind erst
einmal kleinere Schritte vorgesehen.

Das alles deckt sich mit den Aussagen, die einen Tag vorher mein Augenarzt mir auch mitgeteilt hat. Von daher habe ich ein gutes Gefühl
und fühle mich in Erlangen gut aufgehoben. Daher habe ich entschieden, die nächste OP dort durchführen zu lassen. Stehe jetzt auf der Warte-
liste auf Abruf.

Im Wartezimmer und das Sabine ist für Dich interessantm habe ich mich mit einer Leidensgenossin unterhalten. Diese leidet unter Trübung
der Hornhaut mit Limbusstammzellinsuffizienz an beiden Augen. Prof. Kruse hat bei ihr bereits ein Auge mit der Limbusstammzellzüchtung
erfolgreich operiert. Jedenfalls ist die Patientin sehr zufrieden.

Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein.

Macht et gut,

Michael
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo michael,

das klkingt ja alles zwar nach einem steiinigen, aber gangbaren weg für den ich dir die daumen drücke!!!
lieb, daß du an mich gedacht hast!
ja, das mit der limbusstammzellen therapie kann ich mir für mich auch ganz gut vorstellen und wird evtl. dann auch gemacht werden.
erlangen scheint da ja wohl führend zu sein.

danke und dir weiterhin alles gute!

grüßle sabine
Einauge
-

Post by Einauge »

sabine s. wrote:lieb, daß du an mich gedacht hast!
ja, das mit der limbusstammzellen therapie kann ich mir für mich auch ganz gut vorstellen und wird evtl. dann auch gemacht werden.
erlangen scheint da ja wohl führend zu sein.

danke und dir weiterhin alles gute!

grüßle sabine
Danke Sabine, aber hab ich doch gerne gemacht. Stimmte, Erlangen ist wohl die führenste Klinik in diesem Bereich.

Noch ein Nachtrag von mir. Prof. Kruse hat mich natürlich auch auf die Risiken hingewiesen. Nachdem ich mit ihm meine Druckprobleme
besprochen habe, erklärte er mir, dass er nicht glaubt, dass das Auge noch viel Kammerwasser produziert. Wenn nicht sogar, gar kein
Kammerwasser mehr. Daher besteht die Gefahr, dass sich der Druck nach der OP im unteren Bereich ansiedelt. Dass könnte dann dazu führen,
dass sich das Auge verkleinert.

Weiterhin ist die Schwierigkeit bei der OP, die Vorderkammer nach Entfernung der Linse und Verwachsungen wieder so aufzubauen, dass ein
vernünftiges Sehen möglich ist.

Machts gut,

Michael
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo michael,

das mit dem druck im unteren bereich und daß sich dadurch das auge verkleinern kann ist interessant, das wußte ich noch gar nicht.
also ist ein zu geringer augeninnendruck auch nicht gut? und weißt du, wo dann ein zu geringer druck angesiedelt ist??

grüßle
sabine
Einauge
-

Post by Einauge »

sabine s. wrote:das mit dem druck im unteren bereich und daß sich dadurch das auge verkleinern kann ist interessant, das wußte ich noch gar nicht.
also ist ein zu geringer augeninnendruck auch nicht gut? und weißt du, wo dann ein zu geringer druck angesiedelt ist??
Leider nicht. Werde diesbezüglich Mitte Februar einmal meinen Augenarzt befragen. Auch warte ich noch den Arztbrief aus Erlangen ab. Sobald ich genauers weiss, werde ich Dich darüber in Kenntnis setzen.

Alles Gute

Michael
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Also ich hab ja letztes Jahr eine Zyklophotokoagulation wegen meines zu hohen Drucks bekommen und danach ging mein Augendruck total in den Keller. War zeitweise nur noch bei 4 mm Hg. Das ist wohl definitiv zu wenig. Es besteht dann die nicht nur die Gefahr, dass sich das Auge verkleinert, sondern auch, dass sich Netz- und Aderhaut ablösen. Ich durfte dann keinen Sport mehr machen und mich nicht nach unten beugen mit dem Kopf. Mein Augenarzt war sehr froh, als der Druck wieder bei 8 mm Hg war. Das Auge fühlte sich auch ganz matschig an.
Mit Limbusstammzellinsuffizienz sollte man glaube ich sehr vorsichtig sein. Bei mir haben sie schon nach dem 1. Transplantat gedacht, dass die Limbusstammzellen nicht mehr funktionieren. Ich sollte dann auch eine Limbuskeratoplastik bekommen, aber das war mir zu heiß. Mittlerweile habe ich aber noch mehrfach eine ganz normale Keratopalstik (7 bzw. 7,5 mm) bekommen und hatte keine Epithelheilungsstörungen und auch keine dauerhaften Oberflächenprobleme. War also wohl eine Fehldiagnose mit der Limbusinsuffizienz.
Einauge
-

Post by Einauge »

Hallo Kera 98,

vielen Dank für Deine Info. Es scheint ja so, dass in meinem Fall das mit der Limbusinsuffizienz auch eine Fehldiagnose war. Von daher
bin ich auch glücklich, dass eine norme Keratoplastik ausreichend zu sein scheint.

Die Risiken des niedrigen Drucks und der damit verbunden Gefahren, werde ich allerdings in Kauf nehmen. Zu verlieren habe ich nichts
mehr.

Vielen Dank,

Michael
Einauge
-

Post by Einauge »

Hallo Leute,

mein Innendruck ist bei der letzten Untersuchtung scheinbar wieder angestiegen. Daher wurde jetzt die örtliche Behandlung auf die Tropfenmaximaltherapie
ausgeweitet. Eine weitere lokale Möglichkeit gibt es nach meinem Augenarzt nicht mehr:

1 x Xalatan AT
2 x Brimo Ophtal AT
2 x Cosopt AT

Das Auge fühlt sich wieder weicher an.

Macht et jut,
Michael
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo,

wie hoch ist dein druck aktuell?? stimmt, als nächstes wären dann systemische tabletten angezeigt und die haben nebenwirkungen, dann hoff ich mal. daß der druck bei dir im rahmen bleibt.

grüßle
sabine
Einauge
-

Post by Einauge »

Hallo sabine,

der Druck hat sich jetzt stabilisiert bei ca. 15. Allerdings ist dieses nur ein gefühlter Wert, da keine Messungen durchgeführt werden.
Einzig und allein eine Druckmessung mit Sonde würde Aufschluss über den tatsächlichen Innendruck geben. Aber hier in der Gegend
führt diese keiner durch. Leider!!

Ja, stimmt Sabine, die Tabletten Diamox oder auch Glaupax haben extreme Nebenwirkungen. Haben bei mir ja schon mal
Nierensteine ausgelöst.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Michael
Einauge
-

Re: Merhrfach-KP, Ring, Irisblende - 2001, 2005, 2007

Post by Einauge »

Hallo Leute,

wollt nur kurz mal nen Zwischenstand abgeben. Bisher ist noch kein Anruf aus Erlangen erfolgt.
Somit hab ich auch noch nicht unterm Messer gelegen.

Der Druck scheint bisher nach Tastgefühl so um die 18 zu sein. Warten wir mal ab. Ich halte
Euch auf den Laufenden.

Machts gut,
Micha
Einauge
-

Re: Merhrfach-KP, Ring, Irisblende - 2001, 2005, 2007

Post by Einauge »

Hallo Leute,

jetzt hab ich es hinter mir. Am 08.01.2014 habe ich den Anruf aus Erlangen erhalten, dass mein Transplantat jetzt da ist. Eine Woche später lag ich dann unterm Messer.
Operiert hat mich Professor Kruse, Uniklinik Erlangen.

Die Operation dauerte knapp über 2 Stunden. Er hat mir die künstliche Linse mitsamt den Verwachsungen explantiert. Danach baute er die Vorderkammer des Auges mit einem 7,6 mm Transplantat neu auf.

Das Ergebnis ist der Hammer. Das Auge war kaum gereizt. Bereits nach 3 Tagen war das Transplantat von Epithel vollständig bedeckt. Der Druck, was bei mir ja bekannterweise das Problem war/ist, lag in den ersten Tagen bei etwa 20. Aufgrund der Hornhautdicke muss man aber noch einen Wert von 3 hinzufügen, so dass er bei 23 lag. Prof. Kruse ist der Ansicht, dass mein Sehnerv, aufgrund der starken Schädigungen aus der Vergangenheit, einen dauerhaften Druck von gemessenen 15 nicht aushalten wird. Bei Entlassung aus der Uniklinik, lag mein Druck weiterhin bei 20. Nach Umstellung der Glaumkomtropfen auf 2x Cosopt S, 2 x Clonid Ophtal, 1 x Lumigan 0,3% sank der Druck auf erst 17 und drei Tage später auf 13. Bei der nächsten Messung war noch ein Druck von 8 messbar. Das Transplantat hat aber aufgrund des niedrigen Drucks Falten geworfen, so dass wir den Druck wieder aufbauen müssen. Bin gespannt. Morgen ist die neue Messung.

Prof. Kruse hat mir keine neue Vorderkammerlinse implantiert, um das Auge nicht noch weiter in Mitleidenschaft zu ziehen. Wir warten erstmal den weiteren Verlauf ab um dann vielleicht später noch eine einzusetzen.

Aufgrund der Schädigung des Sehnervs seh ich nur noch mit dem Auge rechts Bewegungen und eine Hand in etwa einem halben Meter Entfernung. Das ist zwar nicht viel, für mich aber ein Quantensprung, da ich vorher nichts mehr darauf gesehen hab. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch habe ich mich noch bei keinem Operateur so viel Vertrauen gespürt wie bei diesem. Endlich mal jemand, der einem mit Respekt und fundierten Aussagen entgegentritt.

Soweit das aktuellste. Ich werde weiter berichten.

Wünsch Euch eine gute Nacht,

LG Michael