so, ich bin jetzt seid gut 3 monaten dabei eine linke linse immernoch angepasst zu bekommen...die saß damals so perfekt... hielt auch gute 2 monate...bei der nachkontrolle dann doch nicht mehr...
also wieder und wieder neue linse...rechts sitzt sie gut ist auch mein besseres auge...
ich habe seit ungefähr 5 wochen immer mal wieder links mit einer entzündung zu kämpfen...nervig...
ich war ja in HH bei einer klinik... es hieß erst das ich links wohl kein cxl mehr bekommen kann...
aber nun habe ich bescheid bekommen... es ist wohl doch noch möglich...aber etwas teuerer...weil etwas aufwendiger...
ich habe am 22.9 einen termin. auf den ich mich echt schon freue...denn ich hoffe das ich danach nicht ständig zum optiker muss wegen veränderungen des auges --und somit einer neuen linse....
aber eine frage quält mich noch, ich mache das cxl jetzt nur, weil ich in der ausbildung bin und kurz vor meinem examen stehe...derzeit kann ich mir eine transplantation einfach nicht leisten...die heilung wäre zu langwierig zurzeit...
möchte aber eventuell gerne nach der ausbildung doch noch die möglichkeit haben das auge mit einm transplantat zu bestücken...ist das nach cxl noch möglich???und zahlt die kasse das dann noch??
ich dachte immer ich komme ganz gut mit der erkr. zurecht, hatte immer angst vor einer transplantation...und scheute mich davor... aber ich bin an einem punkt erlangt, wo ich ehrlich gesagt , keine lust mehr auf das schlechte sehen haben...20% sind nicht viel... und mit linse max 40 ist auch nicht überrragend...
um die zeit der ausbildung zu überbrücken finde ich das cxl super... aber es wird meine sicht nicht verbessern, sondern im besten falle nur halten...
meine erfahrungen:
letztens fragte mich meine mutter: wie fährst du überhaupt fahrrad ohne linsen? tja... gute frage ich fahre einfach, nehme jedes schlagloch mit... und bin schon in die eine oder andere baustellengrube gefahren im dunkeln... eine fraue mit hund geht auf dem bürgersteig... ich bekomme panik und bremse kurzfristig ziemlich heftig, weil ich "vermute" das da noch eine leine zwischen den beiden ist...
auch als wir bei ikea waren....wir liefen umher jeder guckte sich etwas anderes an... ich fand meine familie zwar auf anhieb, aber sie wunderten sich schon... und fragten wie ich das so schnell mache... und meine antwort war, ich orientier mich nach euren klamotten bzw der farben...ich merke mir also immer wenn ich mit jemanden losgehe was diejenigen anhaben...
auch in einem anderen laden stellte ich fest das mich vieles verunsichert...meine mutter und ich gingen in den laden schauten uns sachen an...und wir wollten wieder raus... ich sah die umkleiden und konnte aber nicht genau erkennen kann man da durchgehen (sah aus wie ein durchgang) oder ist es nur ein spiegel... ich zögerte... und meine mutter bemerkte es... sie witzelte ein bischen und fragte, na wie finden wir aus dem laden? ich fand auch dieses weg auf anhieb, aber nur weil ich mich nach dem schwarzen weg auf dem grauen boden orientierte
ich zahle nicht mehr mit kleingeld, denn das kann ich nicht mehr auseinanderhalten...nur noch mit scheinen und hoffen das sie es richtig rausgeben ....
ich gehe nur in die läden die ich kenne, da weiß ich wo ich etwas finde... musste aber auch dort feststellen das manchmal umgeräumt wird...sachen die ich sonst weiß, sind auf einmal nicht mehr auffindbar, und ich muss mir jemanden suchen der mir sagt wo es nun steht...
manche bekannte sprechen mich rdauf an, das ich sie nicht grüße, sondern nur durch die gegend gehe und aussehe als wäre ich in meiner eigenen welt...(manche wissen nix von meinem keratokonus)....
manchmal fühle ich mich wirklich richtig blind
kennt das jemand??